Forum

Autogramm Skoda Rapid: Opulent patent

SKODASo einfach kann ein gutes Auto sein: Der neue Skoda Rapid verzichtet auf Schnick-Schnack, die Liebe zum Detail bezieht sich auf das Praktische. Sogar eine Lupe gibt es als serienmäßige Ausstattung.

http://www.spiegel.de/auto/fahrberic...844963,00.html

Quatsch

Zitat von rantanplan0815 Beitrag anzeigen
    Das Ding kommt vom Design her aus den 1990´ern und wird mehr als ein richtiges Auto aus den 1990´ern verbrauchen. Kein Mensch brauch soclhe Biederkisten mit Hartkunststoffinnenraum und nichts dran/drin.
    Kein Mensch braucht aufgemotzte, vollkommen hirnrissige A- B- C etc.Klassen, Audis A 1, 3, 4, 6 oder 8 oder BMW 1 bis sonstwas.

Wenn ich schon höre, dass beim neuen SL die Soundanlage die Neuerung schlechthin ist, oder in der A-Klasse die Vernetzung mit iPhone etc. so toll ist, komme ich mich - gelinde gesagt - verarscht vor. Wenn ich am Tag 20 - 30 min im Auto verbringe (wie der Großteil der Bevölkerung) brauche ich all den Quatsch (und damit meine ich diese Pseudo-Innovationen) nicht. Ich konzentriere mich aufs Fahren, rauche gemütlich meine Zigarette und dann bin ich zu hause. Aus die Maus. Und bezüglich Musik, da tuts Radio oder Kassette. Alles andere ist hirnrissig.

Und was nutzen mit denn 230 PS in einer C-Klasse, wenn die dann soviel verbraucht wie ein 230er W 124 mit 136 PS?

Zitat von bunterepublik Beitrag anzeigen
    Und bezüglich Musik, da tuts Radio oder Kassette. Alles andere ist hirnrissig.
    Nö.

Seit ich meine Musiksammlung auf SD-Karte im Wagen habe ist viel mehr Platz in den Ablagen.

Ist schon sinnvoll.

Zitat von Jonny_C Beitrag anzeigen
    Skoda verbaut die neuen 1.2 TSI und 1.4 TSI Motoren, die wieder einen Zahnriemen haben.
    Die alten mit Steuerkette machen im Skoda Octavia & Yeti richtig Ärger.
    Die Steuerkette rasselt, die Steuerkette reisst, zermantscht dabei den Motor, und die Turbos sterben.
    Über das schrottige DSG brauchen wir gar nicht erst zu reden.
    Mehr als 70.000 km hält das nicht.
    Schaut mal in die Foren !
    Ich würde mir so einen Skoda Rapid nur mit 6-Gang-Schaltgetriebe und einem 2.0 L TDI Motor kaufen - die laufen wenigstens ohne Probleme !
    Was nützt ein vielfacher Testsieger, wenn das Fahrzeug im Dauerbetrieb nur Ärger macht ?
    Das ist die Krux bei VAG. Dazu kommen extrem verschleissfreudige Innenräume, billige, splittrige Stossfänger, stuckrige Billigfahrwerke, anfällige Elektronik. Anfällige Benziner, kurzlebige Diesel. Das Konzept ist auf 50 000km in 5 Jahren ausgelegt. Weniger als 1000h Standzeit. Früher warens 3-4000h. Man kriegt also 1/4 Autoleben zum doppelten Preis. Noch nie war Zeit/Wert so schlecht wie heute bei VAG. Qualität sieht anders aus. In den US ist die Rep so schlecht - da kann die Ware nur noch über den Preis rausgetreten werden.
    Aber auch ein Rapid Diesel Schalter wird an mangelnder Qualität leiden.
    Besser ein Toyota Avensis Benzin Schalter - ähnlich drös aber zumindest haltbar.

Objektives Fazit:

Und ich mess VW auch an meiner Amikiste die problemlos 400 000km gelaufen ist (2 Heckdämpfer und ein Lenkarm getauscht) und noch fast wie neu aussieht.

Ob Skoda, Audi, Seat oder VW - Ueberall ist der gleiche billige Müll drin. Mit der neuen vereinigten Plattform wirds noch schlimmer. Unkaufbar da kaputt ab Werk.

Zitat von wakaba Beitrag anzeigen
    Objektives Fazit:
    Was soll denn daran "objektiv" sein? Das ist hochgradig subjektiv.

Zitat von PublicTender Beitrag anzeigen
    Nö.

Seit ich meine Musiksammlung auf SD-Karte im Wagen habe ist viel mehr Platz in den Ablagen.
    Ist schon sinnvoll.
    Geht aber auch mit nem entsprechenden Autoradio für den DIN-Schacht.Leider gibts den DIN-Schacht nicht mehr so häufig.
    Denn für den USB-Anschluss im Premium-Auto kann man ja ordentlich abkassieren.....

Zitat von bgötz Beitrag anzeigen
    SPON kritisiert zu Recht: "Leider haben die Versionen mit den schwächeren Motoren dabei nur fünf Gänge." Es ist ein Jammer, gerade die schwächeren Motoren bekommen nur 5 Gänge. Besonders bei sog. "Schongetrieben" mit "langer Übersetzung" (spart Sprit, senkt Verschleiß und .....
    fuer mich gibt es nichts nervigeres als sechsganggetriebe in einem alltagsauto. Furchbar. Warum gibt es keine "runden" autos a la w124 mehr? Laengs eingebauter motor mit viel hubraum aber moderater leistung, heckantrieb, fuenfganggetriebe, kein schnickschnack. Alles andere ist doch teuerer, staendig kaputter plastikmumpitz. Am schlimmsten ist dieser dsg-mist.

Zitat von dale_gribble Beitrag anzeigen
    Laengs eingebauter motor mit viel hubraum aber moderater leistung, heckantrieb, fuenfganggetriebe, kein schnickschnack.
    Genau. Schei** auf den Verbrauch!

Alles andere ist doch teuerer, staendig kaputter plastikmumpitz. Am schlimmsten ist dieser dsg-mist.
    Schon mal ein Auto mit DSG gehabt? Scheinbar nicht.
    Ich habe jetzt den zweiten damit. Supersache, ich will nicht mehr ohne.

Zitat von PublicTender Beitrag anzeigen
    Genau. Schei** auf den Verbrauch!

Schon mal ein Auto mit DSG gehabt? Scheinbar nicht.
    Ich habe jetzt den zweiten damit. Supersache, ich will nicht mehr ohne.
    Ich bin mit meinem 124er kombischiff in saemtlichen lebenslagen mit einem verbrauch weit unter 10 litern unterwegs. Das geht fuer mich vollkommen in ordnung. Wie man sich bei einem neuwaen mit fuenfstelligem wertverlust jaehrlich an eein, zwei litern verbrauchsvorteil hochziehen kann ist mir vollkommen schleierhaft.aber naja. Wers braucht... Dsg finde ich furchtbar.

Ich bin mit meinem 124er kombischiff in saemtlichen lebenslagen mit einem verbrauch weit unter 10 litern unterwegs. Das geht fuer mich vollkommen in ordnung. Wie man sich bei einem neuwaen mit fuenfstelligem wertverlust jaehrlich an eein, zwei litern verbrauchsvorteil hochziehen kann ist mir vollkommen schleierhaft.aber naja. Wers braucht... Dsg finde ich furchtbar.
    Und ich hatte mit meinem Superb-Schiff, mit 170 PS Maschine und DSG einen Gesamtdurchschnittsverbrauch von 6,5 Litern Diesel über seine Laufzeit (150.000).

Mag sein das einem Wenigfahrer der Verbrauch nicht so wichtig ist, als Vielfahrer oder Flottenbesitzer ist das aber viel Geld.

Und was den "fünfstelligen Wertverlust" angeht. Wäre schön wenn das bei DSG Superbs so wäre. Leider ist dem nicht so, die Dinger sind gebraucht teilweise teurer als gleichalte Phaetons. :-(

Zitat von George712 Beitrag anzeigen
    Zurück zu den Wurzeln. Mehr Auto braucht ein Mensch nicht.
    Wenn der Preis wirklich stimmt, könnte das mein nächstes Auto werden.
    Kaufen Sie doch ein 20 Jahre altes Fahrzeug, damit werden Sie dann Freude haben - puristische Fahrgefühl ohne Elektronikschnickschnack.