Forum

Autogramm Seat Toledo: Wieder in Form

SeatDer Seat Toledo hat seine Experimentierphase hinter sich. Das ist gut so, denn das exotische Design der vorherigen Baureihe war zu abgedreht. Als bodenständiger Stufenheck-Normalo macht der Spanier wieder eine gute Figur - und hat trotzdem einige Überraschungen zu bieten.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...854874,00.html

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Der Seat Toledo hat seine Experimentierphase hinter sich. Das ist gut so, denn das exotische Design der vorherigen Baureihe war zu abgedreht. Als bodenständiger Stufenheck-Normalo macht der Spanier wieder eine gute Figur - und hat trotzdem einige Überraschungen zu bieten.

Der neue Seat Toledo setzt wieder auf die altbewährte Limousinen-Stil - SPIEGEL ONLINE
    Was für ein unglaublich langweiliges Design. Das Auto hat nichts, aber auch gar nichts besonderes, weder innen noch außen. Warum so ein Artikel?

Kupfern

Ein langweiliger Artikel über ein langweiliges Auto. Wo andere Hersteller Designer anstellen, scheint es bei VW nur noch Faltenglätter zu geben. Der Hammer im Artikel ist aber das hochjubeln des bei vielen anderen Herstellern heute selbstverständlichen Fliesshecks in Limousinenoptik. ' Das hat VW schön von Opel, Mazda und anderen abgekupfert', hätte Herr 'Grünweg' auch schreiben können. Nur dann hätte er ja sein Opel-Bashing nicht richtig unterbringen können. Und seit wann ist der Astra ein Konkurrenz zu einem halb so gut ausgestatteten Seat?.

Batch-Engineering Mk.2, a la VW

Der Seat, der ein Skoda ist.
    Der Toledo ist die spanische Variante des Skoda Rapid und wir auch bei Skoda gebaut werden.

Der Schwachsinn, der mit Sharan-Alhambra und UP, MII und Citigo begonnen hat geht weiter.

Gruss
    Varesino

Toledo

Zitat von ChrisQa Beitrag anzeigen
    Ein langweiliger Artikel über ein langweiliges Auto. Wo andere Hersteller Designer anstellen, scheint es bei VW nur noch Faltenglätter zu geben. Der Hammer im Artikel ist aber das hochjubeln des bei vielen anderen Herstellern heute selbstverständlichen Fliesshecks in Limousinenoptik. ' Das hat VW schön von Opel, Mazda und anderen abgekupfert', hätte Herr 'Grünweg' auch schreiben können. Nur dann hätte er ja sein Opel-Bashing nicht richtig unterbringen können. Und seit wann ist der Astra ein Konkurrenz zu einem halb so gut ausgestatteten Seat?.
    Haben Sie den Artikel tatsächlich gelesen oder wolten Sie hier nur mal VW-Bashing betreiben ?
    Grünweg hat in diesem Artikel mit keinem Wort Opel-Bashing betrieben.
    Oder ist die Feststellung "Der 4,48 Meter lange Toledo ist beispielsweise um 18 Zentimeter kürzer als die neue Stufenheck-Variante des Opel Astra, doch innen ist der Spanier dem Konkurrenten spürbar überlegen." für Sie schon eine Majestätsbeleidigung ?
    Bei gleichem Preis ist der Toledo wesentlich besser ausgestattet als der Astra-vergleiche dem Leon mit dem Astra.

Das Aussehen des Toledo ist natürlich alles andere als aufregend, aber der Astra mit seinem völlig stillosen Asien-Chevrolet-Design taucht nun wirklich nicht als positives Beispiel wie man es besser machen kann.

Zitat von varesino Beitrag anzeigen
    Der Seat, der ein Skoda ist.
    Der Toledo ist die spanische Variante des Skoda Rapid und wir auch bei Skoda gebaut werden.

Der Schwachsinn, der mit Sharan-Alhambra und UP, MII und Citigo begonnen hat geht weiter.

Gruss
    Varesino
    Schdimmd scho!
    Aber die "Design"-Dinger der letzten SEAT-Generation haben sich auch nicht gerade wie geschnitten Brot verkauft.

Also, was willste machen? Nix mehr investieren, Konzerngeschwister umbadgen und hoffen, dass man noch irgendwie die Kurve kriegt...
    Wenn das man gut geht.

Rüsselsheim

Zitat von smartfor2 Beitrag anzeigen
    Haben Sie den Artikel tatsächlich gelesen oder wolten Sie hier nur mal VW-Bashing betreiben ?
    ...
    Das Aussehen des Toledo ist natürlich alles andere als aufregend, aber der Astra mit seinem völlig stillosen Asien-Chevrolet-Design taucht nun wirklich nicht als positives Beispiel wie man es besser machen kann.
    Der Astra ist, entgegen Ihrer Überzeugung, nach allem was ich weiss in Hessen gezeichnet worden. Übrigens finde ich den Astra dynamisch gezeichnet, den Toledo einfach nur langweilig. Letzterer spielt aber halt in einer Klasse, in der Design eher verkaufshinderlich ist. Der Leon ist dagegen optisch ganz gelungen. Seats bestehen aber heute einfach aus angestaubten Teilen aus dem VW Lager, genauso wie Dacia Renault von annodunnemals ist. Weswegen es auch keinen integrierten Navi für den Seat gibt. Kein Autokäufer fragt sich aber, ob er einen Opel oder einen Seat kauft, genauso wenig wie man sich frägt, ob jetzt ein Dacia oder ein Mercedes gekauft werden soll. Astra mit Golf und Focus vergleichen, okay. Mit einem Seat oder Dacia ist das aber sinnfrei, sondern da fängt das Marken-Bashing an. Werde beim nächsten Golf am besten gleich mal einen 7er BMW als Massstab nehmen, wetten dass da der Golf schlecht abschneidet? :-)

Toledo-Astra

Zitat von ChrisQa Beitrag anzeigen
    Der Astra ist, entgegen Ihrer Überzeugung, nach allem was ich weiss in Hessen gezeichnet worden. Übrigens finde ich den Astra dynamisch gezeichnet, den Toledo einfach nur langweilig. Letzterer spielt aber halt in einer Klasse, in der Design eher verkaufshinderlich ist. Der Leon.....
    Da haben Sie vielleicht etwas missverstanden mit dem "Asien-Chevrolet-Design" ist der vorherrschende Opel-Stil, sofern man überhaupt davon sprechen kann, gemeint.
    Ich bin kein VW-Fan-ich fahre nicht mal einen- aber der Vergleich von Seat mit Dacia ist nicht nur aus Preisgründen völliger Unsinn.

Seat verwendet selbstverständlich bei den neuen Modellen die jeweils gleiche Plattform wie die anderen VW-Töchter auch. Das hier VW/Audi oftmals eine Vorreiterrolle spielen liegt auf der Hand. Schon aus Rationalitätsgründen wäre es hier völlig unsinnig in Westeuropa eine neue Billigplattform zu etablieren.
    Selbst der Exeo, der auf der abgelösten Audi A4-Plattform basiert, taucht nun überhaupt nicht als Beispiel für eine Billigplattform.

Ob der Astra von der Qualität auch nur einen Hauch gegenüber dem neuen Toledo überlegen ist können wir beide überhaupt nicht beurteilen- da warten wir doch mal ausfühliche Tests ab. Ihre Polemik erinnert mich an das Verhalten von Audi-Fahrern wenn man darauf hinweist daß es gewisse "Ähnlichkeiten" zu Skoda-Modellen gibt-das geht ja gar nicht !

Skoda, Seat, VW, Audi

Alles die gleiche Grütze! Hier etwas weniger Leistung, dort DSG nur mit 6 Gängen, einmal Klimaanlage serienmäßig, dann wieder nur mit aderen Paketen zu ordern. Irgendwann merkt doch jeder, daß es einfach nicht mehr lohnt, min. 30000,- für einen A3 auszugeben und selbst der fast identische Golf für 25000 maßlos überteuert ist. Warum ist der Gebrauchtmarkt voll mit A6 avant quattro 3,0 Tdi DSG für unter 20000,- ? Die Kisten sind 4 Jahre alt und haben einen UVP von ca. 80000,- !!!

Zitat von smartfor2 Beitrag anzeigen
    Grünweg hat in diesem Artikel mit keinem Wort Opel-Bashing betrieben.
    Oder ist die Feststellung "Der 4,48 Meter lange Toledo ist beispielsweise um 18 Zentimeter kürzer als die neue Stufenheck-Variante des Opel Astra, doch innen ist der Spanier dem Konkurrenten spürbar überlegen." für Sie schon eine Majestätsbeleidigung ?
    Bei gleichem Preis ist der Toledo wesentlich besser ausgestattet als der Astra-vergleiche dem Leon mit dem Astra.

Es geht nicht um den Vergleich Opel/VW in diesem Artikerl. Sondern es geht um den grundsätzlich verschiedenen Schreibstil eines Tom Grünweg, wenn man mal den Artikel über den Astra Stufenheck mit dem über den Toledo vergleicht. Der Toledo-Artikel geht in Ordnung, der über den Astra eben nicht. Wenn ich mir bei SPON einen Auto-Artikel ansehe, dann möchte ich mich informieren, und kein subjektives Stufenheckbashing lesen, und danach ein in den grünen Klee loben der selben Karosserieform bei einem anderen Hersteller. Es geht hier nicht um Opel und VW, sondern es geht um den Schreibstil des Tom Grünwald. Vielleicht ist es Zeit, beim nächsten Test im Stile des Astra-Artikels eine Email an den Chefredakteur zu senden.

Was das Aussehen des Opels angeht, das ist keinesfalls Asien-Design, sondern es stammt aus dem Designzentrum in Rüsselsheim. Ist also im Gegensatz zum Toledo "urdeutsches" Design, denn der wurde in Tschechien oder gar Indien designt. Was asiatiches Design angeht, nichtmal KIA (oder?) Hyunday haben das, dort werkelt als Chefdesigner ein ehemaliger Designer von Audi. Was asiatisches Design ist, erfährt man, wenn man mal 4 Wochen in Asien unterwegs ist. Was Toyota, Nissan, Suzuki, Honda usw. dort abliefern, das ist asiatisches Design, wo ein Familienvan gerademal 15.000 Euro kosten darf. Das sind Plastikbomber, riesengroß, ohne Katalysator, selbstverständlich ohne Rußfilter, ohne Airbags, einfachste Technik, Spritfresser. Man schaue sich den Toyota Avanza bzw. Kijang Innova an, die am meisten verbreiteten PKW in Indonesien... Oder vergleichbare kleine Stufenheck-Limousinen dieser Marken.

Design

Zitat von Kamillo Beitrag anzeigen
    Es geht nicht um den Vergleich Opel/VW in diesem Artikerl. Sondern es geht um den grundsätzlich verschiedenen Schreibstil eines Tom Grünweg, wenn man mal den Artikel über den Astra Stufenheck mit dem über den Toledo vergleicht. Der Toledo-Artikel geht in Ordnung, der über den Astra eben nicht. Wenn ich mir bei SPON einen Auto-Artikel ansehe, dann möchte ich mich informieren, und kein subjektives Stufenheckbashing lesen, und danach ein in den grünen Klee loben der selben Karosserieform bei einem anderen Hersteller. Es geht hier nicht um Opel und VW, sondern es geht um den Schreibstil des Tom Grünwald. Vielleicht ist es Zeit, beim nächsten Test im Stile des Astra-Artikels eine Email an den Chefredakteur zu senden.

Was das Aussehen des Opels angeht, das ist keinesfalls Asien-Design, sondern es stammt aus dem Designzentrum in Rüsselsheim. Ist also im Gegensatz zum Toledo "urdeutsches" Design, denn der wurde in Tschechien oder gar Indien designt. Was asiatiches Design angeht, nichtmal KIA (oder?) Hyunday haben das, dort werkelt als Chefdesigner ein ehemaliger Designer von Audi. Was asiatisches Design ist, erfährt man, wenn man mal 4 Wochen in Asien unterwegs ist. Was Toyota, Nissan, Suzuki, Honda usw. dort abliefern, das ist asiatisches Design, wo ein Familienvan gerademal 15.000 Euro kosten darf. Das sind Plastikbomber, riesengroß, ohne Katalysator, selbstverständlich ohne Rußfilter, ohne Airbags, einfachste Technik, Spritfresser. Man schaue sich den Toyota Avanza bzw. Kijang Innova an, die am meisten verbreiteten PKW in Indonesien... Oder vergleichbare kleine Stufenheck-Limousinen dieser Marken.
    Was ich mit "Asien-Chevrolet-Design" gemeint habe scheint mir doch klar zu sein : Das Design des Astra hat überhaupt nichts opeltypisches mehr, es ist ein absolutes Allerweltsdesign das genausogut von einen beliebigen asiatischen Hersteller hätte stammen können, z.B. auch vom koreanischen Chevroletableger.

Das die Koreaner hier auch schon wesentlich gefälligere Autos als Opel bauen sehe ich auch so. Was in Asien außerdem noch an Autos angeboten wird ist in diesem Zusammenhang völlig uninteressant.

Als Astra-Fahrer wäre ich über den kritischen Fahrbericht von Grünweg natürlich nicht glücklich, sonst hätte ich mir kein Astra gekauft. Lesen Sie doch einfach mal Fachmagazine und deren Beurteilung des aktuellen Opel-Designs,die kommen da auch grade was das neue Stufenheckmodell betrifft, auch zu durchaus kritischen Einschätzungen. Letztlich, wie ich schon geschrieben habe, alles Geschmackssache.

Wenn Ihnen Grünwegs(nicht-wald :-)) Schreibe nicht gefällt und Sie
    den Astra ungerecht beurteilt finden, bitte schön, fröhliches beschweren.
    Opel wird es auch mit qualitativ hochwertigen Autos wie den Astra-Stufenheck sehr schwer haben sich auch nur gegen Chevrolet zu behaupten, von VW sind sie leider schon abgehängt worden.

Seat ist denke ich mit dem Toledo ein guter Wurf gelungen, den sie auch dringend nötig haben. Seat muß nur darauf achten von Skoda, im wesentlichen durch sämtliche Modellreihen, noch unterscheidbar zu sein.