Forum

Autogramm Opel Mokka: Macker im Miniformat

Jürgen PanderOpel braucht dringend ein Modell, das große Stückzahlen bringt. Der neue Kompakt-SUV Mokka könnte so eins werden. Das Auto erfüllt alle Kriterien, die immer mehr Kunden wollen: hohe Sitzposition, kompakte Abmessungen, robuste Optik.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/n...-a-861518.html

Mir gefällt er.

Ich finde den sehr gelungen und knuffig. Ich wünsche Opel viel Erfolg mit den Wagen. Ich habe den Mokka meinen Eltern, die einen kompakten Wagen suchen, in dem sie höher sitzen, als neues Auto vorgeschlagen. Sie wohnen in Bochum und müßten eigentlich etwas Opel-Lokalpatriotismus besitzen. Aber sie wollen lieber einen BMW fahren.

Das ist dann wohl der Grund...

...wieso es bei Opel nicht so gut läuft.
    "Neu kombiniert: Der Opel Mokka basiert nicht auf dem Kleinwagen Corsa, sondern ist zusammengesetzt aus zahlreichen Neuentwicklungen und verschiedenen bewährten Teilen aus dem Opel-Regal, etwa den Bremsen aus dem Astra, den Radlagern aus dem Meriva und den Federbeinen aus dem Zafira."
    Statt zu Vereinheitlichen wird hier Verkompliziert. Ich will nicht wissen wo dann gespart wird um die Kosten in Entwicklung und Produktion wieder einzusparen.

nix

ein weiterer Rentner-SUV? Ja, das ergibt durchaus Sinn im vergreisenden Deutschland. Bleibt nur zu hoffen, dass Opel inzwischen wieder weniger anfällige Technik verbaut als in meinem 2005er Zafira (Klima-Totalschaden, LiMa-Seriendefekt, 3 defekte Radios, 2 defekte Steuermodule und noch vieles mehr).

Nicht korrekt, aber pfiffig

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Opel braucht dringend ein Modell, das große Stückzahlen bringt. Der neue Kompakt-SUV Mokka könnte so eins werden. Das Auto erfüllt alle Kriterien, die immer mehr Kunden wollen: hohe Sitzposition, kompakte Abmessungen, robuste Optik.

Neuer Mini-SUV Opel Mokka: Kompakt, höher gelegt und mit Allradantrieb - SPIEGEL ONLINE
    SUV sind zwar das politisch unkorrekte Segment des Automobils, aber da es sehr erfolgreich ist, sollte Opel dort auch vertreten sein. Anscheinend hat man gelernt, keine Opel-Blitze mehr auf koreanische Billigautos zu kleben, sondern ein eigenes Modell entwickelt. Dazu ist zu gratulieren.
    Der Name klingt irgendwie deutsch und international zugleich. Ein Spagat, der bis in die heutige Zeit nur mit recht eigenwilligen bis abstrusen Wortschöpfungen erreicht wird ("...ra"). Ich wünsche Opel Erfolg mit dem Auto.
    Opel wirbt ja mit einem von Edeka adaptierten Spruch ("wir lieben Autos") und man glaubt es ihnen ein bisschen.

Na ja, für 24 Euro kann man ihn nehmen...

Also mit anderen Worten:

Der angebliche "Opel" ist ein Daewoo, äh, Chevrolet, made in Korea, auf dem man den Opel Blitz draufpappt und der deswegen auch ein paar Taler mehr als der Daewoo, äh Chevrolet kosten wird.
    Sorry GM, ihr habt immer noch nicht gelernt, daß der deutsche Käufer sich mit dieser Tour arg verschaukelt vorkommt und dann lieber zum Hyundai oder zum Skoda greift.

Hässlich und überflüssig

Abgesehen davon, dass SUVs in Deutschland generell fehlplatziert sind, ist dieses auch noch vom Design völlig misslungen (wie leider die meisten Modelle der letzten Jahre). Wann kehren die Designer endlich wieder zu klaren Linien zurück wie beim Corsa B oder dem ersten Audi TT? Heutzutage scheinen sie nach dem Motto vorzugehen "Hier noch eine Extrakurve, da noch eine Extra-Bügelfalte, damit es auch ja originell aussieht" ...

Skaudi

Zitat von rainbowman1 Beitrag anzeigen
    Der angebliche "Opel" ist ein Daewoo, äh, Chevrolet, made in Korea, auf dem man den Opel Blitz draufpappt und der deswegen auch ein paar Taler mehr als der Daewoo, äh Chevrolet kosten wird.
    Sorry GM, ihr habt immer noch nicht gelernt, daß der deutsche Käufer sich mit dieser Tour arg verschaukelt vorkommt und dann lieber zum Hyundai oder zum Skoda greift.
    Wieso nicht, einen Skoda für den doppelten Preis als Audi zu verkaufen klappt doch beim deutschen Käufer auch prima...

Kampfpreis...

Zitat von micwil Beitrag anzeigen
    Na ja, für 24 Euro kann man ihn nehmen...
    Nicht wahr :) Mal gespannt, ob/wann sie's merken...