Forum

Autogramm Opel Mokka: Macker im Miniformat

Jürgen PanderOpel braucht dringend ein Modell, das große Stückzahlen bringt. Der neue Kompakt-SUV Mokka könnte so eins werden. Das Auto erfüllt alle Kriterien, die immer mehr Kunden wollen: hohe Sitzposition, kompakte Abmessungen, robuste Optik.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/n...-a-861518.html

Latte

Zitat von Otoshi Beitrag anzeigen
    Mokka was ist den das fuer ein bekloppter Name? Wer ist denn da als Zielgruppe definiert worden?
    Für junge Menschen hätte vieleicht "Lattemachiato" besser gepasst? Ich nehme an der Name "Espresso" ist vielleicht schon geschützt? Im Prinzip sind Mokka und Espresso dasselbe (beim Kaffee). "Mokka" klingt nur heute etwas altbacken. Vielleicht bald nicht mehr.

X-tra

Zitat von karhu1 Beitrag anzeigen
    Ganz eindeutig: Ja!
    Das X und das Q sind eindeutig dem Vierradantrieb zuzuordnen. Q steht für "Quattro", den Begriff verbindet man klar mit Audi. Das X wird auch von anderen Herstellern verwendet, zum Beispiel beim Nissan X-Trail.

"Tiguan" ist ein Kunstwort, das vermutlich Assoziationen an Urwald wecken soll, "Yeti" erinnert an den Schneemenschen (also eine Art Monster). "Mokka" weckt zumindest in mir die Assoziation an ein Straßencafé in Marokko. Da wäre ein kleiner Geländewagen genau richtig.

Dust in the wind

Zitat von picard95 Beitrag anzeigen
    ..und kostet 790 Euro Aufpreis (laut Vox Automagazin vom Sonntag). Etwas viel für einen integrierten Fahrradträger, der zumindest im Fernsehen auch recht klapprig aussieht.
    Mokka assoziert eine alte Oma die eine Tasse Mokka trinkt und stösst den Dacia Duster (klingt wie ein Shopping-TV Staubwedel) somit vom Thron was dämliche Modellnamen angeht.
    Opel kenne ich nur von Mietwagen (über insgesamt vier Wochen Dauereinsatz) und mit Ruhm haben sich weder.....
    Der Modellname "Duster" fand früher schon Verwendung. Ich traf diesen Namen erstmals in einem Stephen King Roman ("Christine"), er wurde für eine Modellreihe der Marke Plymouth verwendet.

Plymouth Duster

Auguste, Pauline

Zitat von George712 Beitrag anzeigen
    Ich kann meinem Vorredner nur zustimmen. Mokka ist kein glücklicher Name für ein Auto. Ich assoziiere auch den lästigen Kaffesatz damit, aus dem die Hausfrauen Ihre ungewisse Zukunft auslesen. Als alter Opelfan frage ich mich: Was ist los bei Opel? Die ganzen Namen klingen alle irgendwie weichgespült. Ecotec, Flexifix, Mokka...Wie soll das nächste Modell .......
    Mit "Adam" ist ja der Grundstein für eine neue Markennamengeneration gelegt. Für einen Pampersbomber könnte "Pauline" passen.

Opel Mokka

Zitat von rennflosse Beitrag anzeigen
    Das X und das Q sind eindeutig dem Vierradantrieb zuzuordnen. Q steht für "Quattro", den Begriff verbindet man klar mit Audi. Das X wird auch von anderen Herstellern verwendet, zum Beispiel beim Nissan X-Trail.

"Tiguan" ist ein Kunstwort, das vermutlich Assoziationen an Urwald wecken soll, "Yeti" erinnert an den Schneemenschen (also eine Art Monster). "Mokka" weckt zumindest in mir die Assoziation an ein Straßencafé in Marokko. Da wäre ein kleiner Geländewagen genau richtig.
    Klingt aber fuer mich eher wie ein Auto fuer 25 jaehrige Friseusen :-)

KiKa...

Zitat von George712 Beitrag anzeigen
    Geht es nur mir so, oder empfinden andere den Namen Mokka als recht unpassend für ein Auto? Mokka klingt nach einem einem Brühgetränk für zwischendurch. Ich behaupte auch die schräge künstliche Namesgebung der Modelle hat Opel in die Krise gestürzt. Man entscheide selbst: "Hey Suesse, spring rein in meinen fetten Mokka sportiv...." oder " Hey Suesse, komme heute mit meinem monströsen Opel Commodore vorbei und dann machen wir ne schöne Spritztur..."
    Geht es nur mir so, oder empfinden andere diesen Beitrag auch als recht unpassend und infantil für ein Posting über ein Auto...

Häßliche Karre.

Ein dicker kleiner Mops. Jede Mokka-Tasse sieht eleganter aus. Besonders abstoßend: Der verkorkste Kühlergrill und die dicken grauen "Backen" (was soll das nur?). Sicher war die Design-Abteilung durch die zahlreichen Vorgaben gehandicapt, aber da hätte man trotzdem mehr draus machen müssen. Hat man das wirklich in Deutschland verbrochen? Sieht voll nach Amerikanischer Geschmacklosigkeit aus! Kein Wunder, daß das Fahrzeug in der Opel TV-Werbung gerade mal eine halbe Sekunde oder so zu sehen ist! Mehr ist dem Zuschauer auch nicht zuzumuten.

Bei einem ...'

Zitat von mediamagd Beitrag anzeigen
    Geht es nur mir so, oder empfinden andere diesen Beitrag auch als recht unpassend und infantil für ein Posting über ein Auto...
    Opel Marrakesch, wuerde es hier ernster zugehen.

Nomenklatur

Zitat von rennflosse Beitrag anzeigen
    Mit "Adam" ist ja der Grundstein für eine neue Markennamengeneration gelegt. Für einen Pampersbomber könnte "Pauline" passen.
    Wenn man im biblischen Thema verhaften bleiben möchte, könnte der Babybomber Opel "Eva" heissen. Die Nachfolger "Opel Kain" und Opel "Abel". Das Spitzenmodell würde ich Opel "Abraham" nennen.

Was auch passen würde für ein Frauen-Modell Opel "Kamelia". Das Sportmodell hätte die Flügel...:)

Imageproblem? Auch. Aber nicht nur.

Zitat von osus Beitrag anzeigen
    Die Marke hat einfach ein Imageproblem, steht für drohenden Konkurs, staatliche Hilfen usw. Wären auf dem Mokka vorne die Audi-Ringe drauf, würde sich das Ding gleich besser verkaufen.
    Glaube ich nicht. Gerade von Audi würde man deutlich besseres Design (nicht so einen Manga-Verschnitt) und interessantere Technik erwarten. Abgesehen vom Design, an dem auch die Lobhudelei von Opel's Labeetante nichts retten kann, ist auch vor allem der Eindruck, daß dies eben nicht eine deutsche Konstruktion, sondern ein getarnter Koreaner ist, verheerend. Der Artikel sagt daüber nix, aber ich habe auch den Verdacht, daß uns hier mal wieder ein Hyundai untergeschoben werden soll, nur diesmal nicht mit dem Chevy sondern dem Opel-Logo. Und dafür ist er zu teuer.