Jürgen PanderOpel braucht dringend ein Modell, das große Stückzahlen bringt. Der neue Kompakt-SUV Mokka könnte so eins werden. Das Auto erfüllt alle Kriterien, die immer mehr Kunden wollen: hohe Sitzposition, kompakte Abmessungen, robuste Optik.
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/n...-a-861518.html
Das X und das Q sind eindeutig dem Vierradantrieb zuzuordnen. Q steht für "Quattro", den Begriff verbindet man klar mit Audi. Das X wird auch von anderen Herstellern verwendet, zum Beispiel beim Nissan X-Trail.
"Tiguan" ist ein Kunstwort, das vermutlich Assoziationen an Urwald wecken soll, "Yeti" erinnert an den Schneemenschen (also eine Art Monster). "Mokka" weckt zumindest in mir die Assoziation an ein Straßencafé in Marokko. Da wäre ein kleiner Geländewagen genau richtig.
Der Modellname "Duster" fand früher schon Verwendung. Ich traf diesen Namen erstmals in einem Stephen King Roman ("Christine"), er wurde für eine Modellreihe der Marke Plymouth verwendet.
Plymouth Duster
Ein dicker kleiner Mops. Jede Mokka-Tasse sieht eleganter aus. Besonders abstoßend: Der verkorkste Kühlergrill und die dicken grauen "Backen" (was soll das nur?). Sicher war die Design-Abteilung durch die zahlreichen Vorgaben gehandicapt, aber da hätte man trotzdem mehr draus machen müssen. Hat man das wirklich in Deutschland verbrochen? Sieht voll nach Amerikanischer Geschmacklosigkeit aus! Kein Wunder, daß das Fahrzeug in der Opel TV-Werbung gerade mal eine halbe Sekunde oder so zu sehen ist! Mehr ist dem Zuschauer auch nicht zuzumuten.
Wenn man im biblischen Thema verhaften bleiben möchte, könnte der Babybomber Opel "Eva" heissen. Die Nachfolger "Opel Kain" und Opel "Abel". Das Spitzenmodell würde ich Opel "Abraham" nennen.
Was auch passen würde für ein Frauen-Modell Opel "Kamelia". Das Sportmodell hätte die Flügel...:)
Glaube ich nicht. Gerade von Audi würde man deutlich besseres Design (nicht so einen Manga-Verschnitt) und interessantere Technik erwarten. Abgesehen vom Design, an dem auch die Lobhudelei von Opel's Labeetante nichts retten kann, ist auch vor allem der Eindruck, daß dies eben nicht eine deutsche Konstruktion, sondern ein getarnter Koreaner ist, verheerend. Der Artikel sagt daüber nix, aber ich habe auch den Verdacht, daß uns hier mal wieder ein Hyundai untergeschoben werden soll, nur diesmal nicht mit dem Chevy sondern dem Opel-Logo. Und dafür ist er zu teuer.