OpelPünktlich zur Premiere des neuen Golf renoviert Opel den Kompaktkonkurrenten Astra. Die Assistenzsysteme werden upgegradet, es gibt neue Motoren - und vor allem einen echten Kofferraum.
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...853107,00.html
Das Heck des Astras ist um einiges gelungener als der angeflanschte Bürzel des Golfs, Herr 'Grünweg'. Für ein Stufenheck hat der Wagen direkt etwas dynamisches. Und der fehlende Kofferraumgriff? Ich frage mich gerade, wann ich das letzte mal den Kofferraum meines Alltagsfahrzeugs ohne vorheriges Knöpfchendrücken im Innenraum oder auf den Schlüssel geöffnet habe. Bei modernen Fahrzeugen sperren sich die Türen, sobald man losfährt. Der Kofferraum ist also immer fest verschlossen, wenn man aussteigt. Also ein Aufreger, der keiner ist. Ach so, ja, da war noch was, die umhäkelte Klorolle passt übrigens immer noch besser in einen Benz, Herr 'Grünweg'.
"typischer Tom Grünweg", wenn es mal nicht um "heiße Sportwagen" oder um Oberklassefahrzeuge geht.
Für mein Auge sieht der erwähnte Astra eher aus wie ein "geschrumpfter" Insignia.
Gut warum sollte Opel nicht auch das machen was Ford bereits beim aktuellen Focus zelebriert hat, oder was Mercedes-Benz bei der C-Klasse, Audi bei allen Fahrzeugen oder BMW ebenso macht.
Heute hat doch kaum ein Fahrzeug noch eine "eigenständiges" Gesicht.
Der Textbei Bild 8 stimmt natürlich vollkommen.Was man auf diesem Foto aber vor allem wahrnimmt, ist die fast schon beängstigende Aufgeblähtheit moderner Autokarosserien.
Nur seltsam ist wiederum:Aber wenn diese Technik bei einem Mercedes oder Audi verwendet wird ist es ein Feature?Zitat von Artikel
Vor allem hat dieser Astra endlich mal wieder eine Heckscheibe, die ohne einen Heckscheibenwischer auskommt. Das ist ja inzwischen eine Manie, mit diesen Dingern.
....upgegradet....man hätte ja das gute alte "aufgewertet" schreiben können.
Schmeisst den/die RedakteurIn 'raus!
Sorry, der musste sein!
Ich find das Stufenheck durchaus gelungen und gefällig. Dem Stufenheck ein Rentnerimage anzudichten ist Klischeeklauberei.
Ich stimme lediglich mit der Austauschbarkeit überein.
Auch wenn ich noch nicht das Lebensalter erreicht habe um ein Stufenheck zu fahren, Opel kann man zu diesem Wagen designtechnisch nur gratulieren. Und so wie ich das verstanden habe wollen die Rüsselsheimer groß in Russland durchstarten und dafür ist dieses Modell wohl dringend notwendig, denn die Russen lieben solche Autos.
für eine kleine Limousine sogar geradezu geschmackvoll. Ich denke, dass Opel mit der Astra Limousine ein formal und preislich ehrliches Auto gelungen ist. Also im Vergleich zur neuen protzig-lauten Mercedes-ich-bin-eigentlich-ein-1er-BMW-A-Klasse allemal.
Komischerweise haben nur in Deutschland Limousinen unterhalb einer C-Klasse, 3er und A4 keine Chance. Kein Mensch weiss warum. Im Rest der Welt hat niemand ein Problem damit.
Das Opel vor die Hunde geht. Das Ding sieht aus wie eine Karre Mist. Wer soll so eine Schüssel kaufen?