Forum

Autogramm Opel Astra Stufenheck: Siehe Anhang

OpelPünktlich zur Premiere des neuen Golf renoviert Opel den Kompaktkonkurrenten Astra. Die Assistenzsysteme werden upgegradet, es gibt neue Motoren - und vor allem einen echten Kofferraum.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...853107,00.html

Problem erkannt

Zitat von simantra Beitrag anzeigen
    Ich finde den Wagen sehr gelungen, auch wenn ich aus praktischen Gründen wieder zum Kombi greifen würde. Das Auto hat aus meiner Sicht nur zwei Defizite, die aber nicht erwähnt wurden:
    - viel zu hohes Leergewicht
    - noch keine modernen Benzindirekteinspritzer
    Auch ich finde den Wagen optisch nicht schlecht. Das Problem bei Opel (oder auch Peugeot, Mazda, Renault, Fiat, etc.) ist allerdings das hier entscheidende Elemente nicht verfügbar sind, wie z.B. Benzindirekteinspritzer oder Doppelkupplungsgetriebe. Zudem hat Volkswagen mit der Modulbauweise bereits eine Kostensenkung eingeleitet die bei vielen anderen Herstellern noch in der Planung ist, was VW ermöglicht modernste Technik zu einem konkurrenzfähigen Preis anbieten zu können.

Die übrigen Angebote in diesem Segment sind zwar gefällig, aber weisen keinerlei Alleinstellungsmerkmale auf und können nur über den Preis in einem Markt konkurieren der unter Überkapazitäten leidet. Deswegen sieht es auch bei Opel, PSA, etc. ziemlich düster aus.

Es scheint irgendwie "in" zu sein auf Opel drauf zu hauen. Anders kann ich mir nicht erklären warum man nur negative Berichte lesen kann, egal was die Rüsselsheimer hervorbringen.
    Langweilig ist was anderes, siehe Golf! Golf 1-4 kann ich noch auseinander halten aber danach sieht alles gleich aus.

Zitat von gbartkowiak Beitrag anzeigen
    Auch ich finde den Wagen optisch nicht schlecht. Das Problem bei Opel (oder auch Peugeot, Mazda, Renault, Fiat, etc.) ist allerdings das hier entscheidende Elemente nicht verfügbar sind, wie z.B. Benzindirekteinspritzer oder Doppelkupplungsgetriebe.
    Wieso ist die Direkteinspritzung entscheidend? Wofür? Der Verbrauch kann es nicht sein, da der Insignia mit dem alten 1.4T beim Vergleichstest der Autozeitung im Vergleich mit dem Golf VI mindestens
    gleich viel oder weniger verbraucht hat.
    BTW: Peugeot bietet sie m.W. schon seit 2001 an.
    Und das DSG hat auch nur im NEDC Vorteile gegenüber Handschaltern, da mit dem AT die Gangvorgabe entfällt. Und der Vorteil gegen ein normales AT mit Wandlerbrücke dürfte auch eher mariginal ausfallen.

Zudem hat Volkswagen mit der Modulbauweise bereits eine Kostensenkung eingeleitet die bei vielen anderen Herstellern noch in der Planung ist, was VW ermöglicht modernste Technik zu einem konkurrenzfähigen Preis anbieten zu können.
    Der Preis eines Produktes hat nicht mit seinen Kosten zu tun. Wenn hier gespart wird (wie gut das geht hat VW ja u.a bei den Steuerketten bewiesen) wird wohl eher den Aktionären und dem Management als den Kunden zugute kommen.
    Die übrigen Angebote in diesem Segment sind zwar gefällig, aber weisen keinerlei Alleinstellungsmerkmale auf und können nur über den Preis in einem Markt konkurieren der unter Überkapazitäten leidet. Deswegen sieht es auch bei Opel, PSA, etc. ziemlich düster aus.
    Na ich kenn da schon nen Paar, zumindest beim Opel. Flex-Fix Fahrradträger, AFL, AGR-Sitze. Gibt es bei VW so nicht, oder doch?.
    Und wenn der Wagen dann noch mit dem biTurbo Diesel kommt hat man auch noch ein Auto mit dem man auch längsdynamisch ziemlich weit vorne sein dürfte. Aber auch die anderen sind gute Autos haben aber, wie Opel auch kein Image das es erlaubt überdurschnittliche Gewinnmargen pro Fzg zu realisieren.

Auch ich finde den Wagen optisch nicht schlecht. Das Problem bei Opel (oder auch Peugeot, Mazda, Renault, Fiat, etc.) ist allerdings das hier entscheidende Elemente nicht verfügbar sind, wie z.B. Benzindirekteinspritzer oder Doppelkupplungsgetriebe. Zudem hat Volkswagen mit der Modulbauweise bereits eine Kostensenkung eingeleitet die bei vielen anderen Herstellern noch in der Planung ist, was VW ermöglicht modernste Technik zu einem konkurrenzfähigen Preis anbieten zu können.

Natürlich hat Opel Benzindirekteinspritzer, und bei Opel (GM) ist mehr modularisiert als VW träumen kann. Ich gehe auch davon aus, dass Opel als erster Fiats neue Twinair-Technik bekommen wird, und das ist im Motorenbau derzeit das feinste Stück Technik wo gibt. Bei GM/Opel werden munter Baugruppen quer durch alle Klassen und alle Marken und Modelle geteilt. GM ist ein riesen Baukastensystem, so konsequent wie kein anderer Hersteller.