Forum: Blogs
Autogramm Opel Astra OPC: Ruck auf Druck
OpelDieser Opel trägt das Blitz-Emblem zurecht: Schneller als der neue Astra OPC war bislang kein anderer Kompaktwagen aus Rüsselsheim. Mit seinen Leistungswerten hängt er sogar sportlichere Rivalen anderer Autobauer ab - und sammelt dabei Sympathien durch seine Stimmungsschwankungen.
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...840063,00.html
- #1 23.06.2012 07:52 von
Typische Opelprollkiste
Dieser Dachspoiler! Bruhuahaha!
Der Dachspoiler ist überflüssig und macht nur die Aerodynamik kaputt dann steht der noch so übertrieben nach oben, was einfach bescheuert aussieht.... ist die Hülle dieses Rüsselsheimers zumindest eines: zeitgemäß, weil aerodynamisch.
Jetzt gibts verhunztes Pseudoaufgemotze schon ab Werk, früher hat das der MantaManni noch selber hingepappt. Der Prollzielgruppe gefällts sicher. - #2 23.06.2012 08:29 von
titel
wer gibt 35k € für nen Opel aus der bei "beherztem Gas" auch mal 20 Liter säuft?
wenn ich bedenke was für nen tollen Mercedes oder Audi man als 2-3 Jahreswagen für diese Kohle schon bekommt... - #3 23.06.2012 10:18 von
optional
Und trotzdem würde ich mir lieber einen Golf R kaufen. 280 PS ohne Allrad? Nein Danke.
- #4 23.06.2012 10:53 von
Turbo-Loch
Verstellbare Leitschaufeln haben alle anderen auch - ich denke dieser Opel ebenso. Leitschaufeln passen den Turbolader , ähnlich wie ein Zoom, den verschiedenen Strömungsgeschwindigkeiten an. Das berümte "Loch" wird bei den Wettbewerbern durch eine Aufteilung der Aufladung auf zwei Aggregate vorgenommen. Also zwei Lader in Reihe - je nach Drehzahl des Motors erst der Eine und dann "überblendend" der Andere.
Kauri - #5 23.06.2012 10:53 von
Ja, das Design...
Wie so oft bei Opel in der jüngeren Vergangenheit: eindeutig geklaut. Man stelle dieses Auto mal neben ein aktuelles Renault Megane Coupé (das es bereits vor der aktuellen Astra-Genaration gab). Ups!
Ist Kopieren wirklich "zeitgemäß" für eine Firma (vielleicht sogar zurecht) am Abgrund? - #6 23.06.2012 11:31 von
Dieses
Auto wird OPEL auch nicht aus der Misere reissen. Nicht mal Allradantrieb , geschweige den Doppelkupplung und dass bei einem Preis von 34.250 € (ohne sinnvolle Extras).
M.E. ist das ein totgeborenes Kind und stammt von Designern aus der USA, die vom europäischen Markt keine Ahnung haben. Aber weiter so, GM will ja sich mit Chevrolet in Europa etablieren und OPEL ganz vom Platz wegfeben. - #7 23.06.2012 11:40 von
Corsa
...hab ja nur den lütten Corsa 1,4/16V...der schnippst schon ganz gut vom Gummi und fährt vorn dran mit. Dem Astra OPC traue ich da schon, dass der gegen Golf R & Co. mithalten kann. Vermutlich die einzige Art, wie Opel aus dem Tal der Tränen herausfinden kann.
- #8 23.06.2012 12:09 von
Peinlich
Ob Golf R oder Opel Astra OPC - ich frage mich schon lange, wie peinlich Autos sein können :-)
- #9 23.06.2012 12:22 von
Hier könnte Ihre Werbung stehen
Was für eine qualitätsjournalistische Meisterleistung! :-(Stolz ist man in Rüsselsheim auch auf eine innovative Motorkalibrierung: Ein Sensor misst die Luftfeuchtigkeit im Ansaugbereich und regelt dadurch, wie viel Kraftstoff eingespritzt wird. Je feuchter die Luft ist, desto weniger Sprit wird in den Motor injiziert, weil er durch den geringeren Sauerstoffgehalt nicht verbrannt werden würde. Ein Grund dafür, dass der neue Astra OPC weniger verbraucht als sein Vorgänger - 8,1 statt 9,1 Liter auf 100 Kilometern.
Dank Lambdaregelung fährt der Motor im Teillastbereich immer mit Lambda=1,0. Man kann daher nicht einfach weniger einspritzen, um den Verbrauch zu reduzieren! Dafür braucht man den Luftfeuchtemesser eben gerade nicht!
Ich vermute, daß die Luftfeuchtemessung eher etwas damit zu tun hat, daß man damit die Verbrennungstemperatur in Abhängigkeit von ebendieser berechnet und bei hoher Luftfeuchte die Motorsteuerung aggressiver bedaten kann (ähnlich wie bei Wassereinspritzung). Zu einer Verbrauchsreduzierung im NEFZ führt das jedoch ganz und garnicht. Weiß hier jemand mehr?
Für 280 PS braucht man beileibe kein Allrad - Heckantrieb ist dafür völlig ausreichend. Bei meinem heckangetriebenen Fahrzeug mit nicht viel geringerer Leistung (ohne ESP oder ähnlicher Fahrerbevormundungselektronik) muß es schon reichlich naß sein, damit es in einem niedrigen Gang in einer engen Kurve reicht, die Hinterachse bei plötzlichem Turboeinsatz mitten in der Kurve dazu zu bewegen, zum Überholen anzusetzen.
Wie bitte? Der aktuelle Porsche Turbo war der erste Benziner mit verstellbaren Leitschaufeln und ist nach meiner Info immer noch der einzige. Welche anderen serienmäßig gebauten Benziner besitzen VTG?
Bei den Dieseln mit ihrer niedrigen Abgastemperatur ist VTG hingegen durchaus Standard.
Die aktuellen Top-Themen
Antworten / Zitieren