Forum

Autogramm Opel Astra OPC: Ruck auf Druck

OpelDieser Opel trägt das Blitz-Emblem zurecht: Schneller als der neue Astra OPC war bislang kein anderer Kompaktwagen aus Rüsselsheim. Mit seinen Leistungswerten hängt er sogar sportlichere Rivalen anderer Autobauer ab - und sammelt dabei Sympathien durch seine Stimmungsschwankungen.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...840063,00.html

Klima schädigen zum Spaß

Da die 8,1 l/100km im NFZ gefahren werden und der Turbo dabei quasi nicht aktiv ist, verbraucht er so halt wenig wie der Astra mit 2.0 136PS früher. Nur wird der Turbo in der Realität voll gefordert und erst recht von der Klientel des OPC.

Und dann sind wir doch bei 12+ Litern, oder?

Das für ein dreitüriges kompaktes Spaßgefährt, das ist schon unerhört. Wir steuern von einem Benzinpreisrekord zum nächsten, das Öl wird immer knapper und muss immer umweltschädigender gewonnen werden. Und die Klimaerwärmung schreitet auch immer weiter voran.

Dann kommt da ein Spaß-Gefährt daher, dass real 12+ Liter nimmt. Was ist das für ein Zeichen? Das ist kein Stück besser, als der Cayenne GTS vom Artikel nebenan. Da wird zurecht auf die Thematik hingewiesen. Nur weil der OPC kein SUV ist, ist er noch lange nicht besser.

Aha..

Da geht der 200 PS Leihzafira also schlechter, als der V8 A6.... Liegt daran, daß es Opel ist, keine Limousine, 4 Zylinder, die Häfte bis ein Drittel des Kaufpreises. Und nochwas, mein 200 PS Clio RS Cup Fronttriebler (nur Reifen und Auspuffanlage geändert) fährt auf eine Rennstrecke STÄNDIG den ganzen, bis zu 300PS starken Geräten einfach davon. Antriebeinflüsse in der Lenkung N U L L !

PS + Vmax

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Dieser Opel trägt das Blitz-Emblem zurecht: Schneller als der neue Astra OPC war bislang kein anderer Kompaktwagen aus Rüsselsheim. Mit seinen Leistungswerten hängt er sogar sportlichere Rivalen anderer Autobauer ab - und sammelt dabei Sympathien durch seine Stimmungsschwankungen.

Fahrbericht Opel Astra OPC - SPIEGEL ONLINE
    ich finde es seit mehr als zehn Jahren ziemlich peinlich, dass sich die Maximalgeschwindigkeit kaum ändert, obwohl sich die Leistung von Modell zu Modell drastisch steigert.
    Der Kadett GSI 16V mit 150 PS hat schon knapp 230 km/h erreicht, der Calibra Turbo mit 204 PS steht mit 245 km/h im Schein, der Astra G Turbo schafft auch mit 200 PS knapp 240 (als G Cabrio 242 km/h), der Astra H mit 240 PS (!) auch nur 245, und man braucht 280 PS für die Steigerung auf 250 km/h?
    Das zeigt doch, dass der Luftwiderstand immer schlechter wird, oder wie muss ich das verstehen?

Zitat von ctwalt Beitrag anzeigen
    Da geht der 200 PS Leihzafira also schlechter, als der V8 A6.... Liegt daran, daß es Opel ist, keine Limousine, 4 Zylinder, die Häfte bis ein Drittel des Kaufpreises. Und nochwas, mein 200 PS Clio RS Cup Fronttriebler (nur Reifen und Auspuffanlage geändert) fährt auf eine Rennstrecke STÄNDIG den ganzen, bis zu 300PS starken Geräten einfach davon. Antriebeinflüsse in der Lenkung N U L L !
    Nicht richtig gelesen was?

Ich hab nichts gegen den Vortrieb gesagt und den schon gar nicht im Vergleich zum V8 gesetzt. Warum auch?

Was ich aber meinte war, dass die höhere Leistung zumindest im Zafira OPC nicht richtig zum Rest des Autos zu passen schien, was man besonders am schlechten Fahrverhalten bspw. beim Beschleunigen während des Spurwechsel gemerkt hat.

Ihr Clio-Beispiel zeigt also, dass es nicht zwingend am Frontantrieb liegen muss, ein Grund mehr dass es Opel offensichtlich nicht richtig hinbekommt und den Quatsch mit OPC entweder lässt oder es richtig macht.

O.k. !

Zitat von PaulMeister Beitrag anzeigen
    Was ich aber meinte war, dass die höhere Leistung zumindest im Zafira OPC nicht richtig zum Rest des Autos zu passen schien, was man besonders am schlechten Fahrverhalten bspw. beim Beschleunigen während des Spurwechsel gemerkt hat.

Ihr Clio-Beispiel zeigt also, dass es nicht zwingend am Frontantrieb liegen muss, ein Grund mehr dass es Opel offensichtlich nicht richtig hinbekommt und den Quatsch mit OPC entweder lässt oder es richtig macht.
    Mit Ihrem zweiten Posting konnte ich leben, Sie haben relativiert...

Was Sie jetzt schreiben ist, sorry Quatsch.
    Sie können einen VAN nicht mit einem A6 vergleichen.
    Wie lange hatten Sie das Fahrzeug um sich ihre Meinung "anzumaßen" ?

Wenn ich aus meinem 1981iger R5 Turbo ausgestiegen bin, fand ich alles andere auch nur "schrottig".....selbst den damals aktuellen Porsche.
    Frage ist doch immer "wofür".
    Als Vertreter-Kiste ist der Audi A6 V8 bestimmt ganz toll.
    Um einen Opel OPC zu bewegen muss man vielleicht fahren können ??
    ;-)

1.550 kg, da muss der Turbo ganz schön arbeiten. Neben diesem sind wohl auch Defekte an Lenkung und Antrieb vorprogrammiert....

Wo ist der Vergleich?

Zitat von Jonny_C Beitrag anzeigen
    Was Sie jetzt schreiben ist, sorry Quatsch.
    Sie können einen VAN nicht mit einem A6 vergleichen.
    ;-)
    Auch wenn Sie noch so gern heraufbeschwören wollen, dass ich einen Van mit einem A6 vergleiche, ich hab es einfach nicht getan. Hab gerade nochmal meine Posts durchgelesen, ich konnte keinen Vergleich finden.
    Zeigen Sie mir doch bitte die Stelle wo ich verglichen habe soll!
    Wie lange hatten Sie das Fahrzeug um sich ihre Meinung "anzumaßen" ?
    Ich bin mit dem Zafira lediglich ca. 500 km und davon schätzungsweise 90% unbeschränkte Autobahn gefahren. Das sollte dennoch ausreichen um sich ein erstes Urteil bilden zu können.

Um einen Opel OPC zu bewegen muss man vielleicht fahren können ??
    ;-)
    Ich bin ganz bei Ihnen: um ein Auto nach seinen Fähigkeiten beurteilen zu können hilt es, fahren zu können - daher konnte ich den Zafira, trotz seiner auffäligen Schwächen, auch unbeschadet zurückgeben. ;)

Nein mal im Ernst - es ist doch schon ein Widerspruch in sich. Was soll das eigentlich für ein Auto sein? Ein Kompromiss, mit dem CW-Wert einer Schrankwand, für einen Vater mit seiner 7-Köpfigen Familie, der noch seinen Mantazeiten hinterherweint?
    Dazu passen würde das peinliche Heck mit der 6-eckigen Prollauspuffanlage und dem OPC Schriftzug als Fuchsschwanzersatz. In Hamburg jedenfalls, wurde bin ich mit dem Fahrzeug an der Tankstelle mitleidig belächelt.

Fahrleistungen....

Zitat von thseeling Beitrag anzeigen
    ich finde es seit mehr als zehn Jahren ziemlich peinlich, dass sich die Maximalgeschwindigkeit kaum ändert, obwohl sich die Leistung von Modell zu Modell drastisch steigert.
    Der Kadett GSI 16V mit 150 PS hat schon knapp 230 km/h erreicht, der Calibra Turbo mit 204 PS steht mit 245 km/h im Schein, der Astra G Turbo schafft auch mit 200 PS knapp 240 (als G Cabrio 242 km/h), der Astra H mit 240 PS (!) auch nur 245, und man braucht 280 PS für die Steigerung auf 250 km/h?
    Das zeigt doch, dass der Luftwiderstand immer schlechter wird, oder wie muss ich das verstehen?
    Nee... der Luftwiderstand steigt ca. quadratisch mit zunehmender Geschwindkeit, daher erreicht man mit einem gegebenen Leistungszuwachs immer weniger Geschwindigkeitszuwachs. Der Calibra hat darüber hinaus einen CW-Wert von <0,28, der H-Astra von 0,32, Kadett E GSI 0,30-31.

Das wesentlich relevantere Problem ist aber (wie das Clio-Beispiel gut veranschaulicht), dass die Autos immer fetter werden. Der Kadett war rund eine Tonne schwer, der Astra OPC liegt bei fast 1,6 Tonnen leer.

Wenn man den CW-Wert außen vor lässt, hängt die Beschleunigung direkt vom Leistungsgewicht ab = Gewicht / Leistung. Damit braucht ein 1,5 mal so schweres Fahrzeug auch 1,5 mal soviel Leistung um dieselben Fahrwerte zu erreichen. Dass lässt sich dann nur noch geringfügig über Gangzahl und Abstufung, bessere Reifen und einen besseren Leistungsverlauf des Motors beeinflussen.

Unter dem Mehrgewicht leidet aber immer das Kurvenverhalten - ein 1.6t Fahrzeug wird nie so agil sein, wie ein technisch gleichwertiges 1t-Fahrzeug. Ein 20 Jahre alter Calibra 4x4 turbo mit seinem Allrad wird unter Garantie wesentlich fahrbarer sein, als diese übermotorisierte und übergewichtige Frontfräse. Man bekommt zwar auf dem Papier bessere 0-100 Werte hin ... aber das ist längst nicht alles.

Leider setzen nur weniger Hersteller (wie z.B. Renault Clio oder auch Subaru mit seinem BRZ) auf konsequenten Leichtbau, weil es billiger und einfacher ist, einen Kompakten aus der Serie mit härterem Fahrwerk, Bremsen und Reifen auszustatten und den vorhandenen Turbo einfach noch etwas mehr aufzupumpen. Gegen durchkonstruierte Allradkompaktsportler wie Lancer Evo oder WRX STi sieht der Astra fahrtechnisch kein Land.

Zitat von Ing. Hans Maulwurf Beitrag anzeigen
    Bitte um Erklärung ...
    Macht die Lambdasonde nicht eigentlich dasselbe? Klar, die Luftfeuchte
    hat denselben Einfluss wie Restgas, nämlich weniger O2 im Brennraum,
    aber das detektiere ich ja mit der LS. Mir erschließt sich da der Sinn
    nicht so ganz..
    Hallo,
    der Zusammehang hier ist folgender: Im Gegensatz zum Diesel wird AGR bei lamda 1 geregelten Ottomotoren nicht zur Reduzierung der NOx-Emmisionen (das macht der Kat schon) benützt, sondern zur Reduzierung der Ladungswechselverluste in Teillast, Stichwort Entdrosselung. Es für jeden Betriebspunkt eine theoretisch optimale AGR-Rate. Bei zuviel AGR kommen sie an diverse Grenzen z.B. wird durch AGR die Verbrennung verschleppt wodurch der Effekt der Endrosselung überkompensiert wird und sich der Verbrauch wieder verschlechtert. Wenn sie jetzt keinen Sensor haben müssen sie den Motor auf eine ganz bestimmte Feuchte kalibrieren. Wenn sie dann im realen Motorbetrieb ein andere Luftfeuchte haben, werden sie einen Verbrauchsnachteil in Kauf nehmen müssen. Mit dem Sensor können sie auf diese Änderung der Umgebungsbedingungen reagieren und ihre AGR-Rate, Zündung usw. entsprechend anpassen. Daraus ergibt sich dann der Verbrauchsvorteil gegenüber einen Motor ohne disen Sensor.

In der Vollast hat dieser Sensor hingegen normalerweise keinen Einfluß, weil die schon beschriebene Verschiebung der Klopfgrenze von der Klopfregelung aufgefangen werden sollte.

Wenn der Artikel für einen dieser Autos geschrieben worden wäre, mit dem sich die Leute mit mangelendem Selbstbewußtsein Prestige für den doppelten Preis bei gleicher Leistung kaufen wollen, wäre geschrieben worden " Formel 1 Atmosphäre auf Knopfdruck ". Das Design ist einfach nur geil und der GTC eine Weiterentwicklung des Astra H GTC.und den gibt es schon länger als eine ( was ??? ) Megane. Wer lieber von der Feuerwehr nach Hause gefahren wird, als von seinem mal wieder zu heiß gelaufenen und deshalb sich selbst recycelnden BMW oder seinem mit Motorschaden leigengebliebenem GOLF mit stink langweiligem Design oder seinem AUDI, bei der MArke wo alle Modelle gleich aussehen und total überteuert sind ( gähn ), der möge das doch bitte tun. Opel baut gute, sichere Autos die für ihren Preis mehr bieten als vergleichbar andere. Und lieber Proll als Protz !!!