Forum

Autogramm Mercedes A-Klasse: Selbstherrlicher Neuanfang

DaimlerWelch ein Wandel: Selten wurde ein Auto im Design so radikal verändert wie die A-Klasse von Mercedes. Keine Frage, das Modell ist viel attraktiver geworden. An einigen Stellen haben die Schwaben aber zu dick aufgetragen - und dabei den Blick fürs Wesentliche verloren.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...840175,00.html

Au weia,...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    ...da ging wohl die Fantasie ein wenig durch. Das ist kein Rennpferd, das ist ein Brot-und-Butter-Auto.
    Im Übrigen ist das viel zu viel 1er BWM drin. Schade, zumindest vom Design wenig Eigenständiges.

Welch ein Wandel: Selten wurde ein Auto im Design so radikal verändert wie die A-Klasse von Mercedes. Keine Frage, das Modell ist viel attraktiver geworden. An einigen Stellen haben die Schwaben aber zu dick aufgetragen - und dabei den Blick fürs Wesentliche verloren.

Mercedes A-Klasse: Kompletter Neustart in der Kompaktklasse - SPIEGEL ONLINE
    Fahre seit 5 Jahren A-Klasse und schätze die hohe Sitzposition und die damit verbundene sehr gute Sicht nach vorne und hinten sowie das bequeme Ein-und Aussteigen. Ich möchte nicht 20cm näher am Asphalt sitzen und werde deshalb die neue A-Klasse sicher nicht kaufen und meinen A 200 Turbo solange wie möglich behalten.

optional

Sieht soweit ganz gut aus. Aber die Anleihen vom 1er BMW sind doch sehr stark. Falten auf der Seite, Heck, da fehlt es ein wenig an Eigenständigkeit.

Wer das sportlichste und dynamischste Auto bauen will, darf nicht die bei der Konkurrenz längst üblichen Verstellsysteme für Fahrwerk und Lenkung vergessen und müsste das Zündschloss durch einen Starterknopf ersetzen. Und wer beim Infotainment führend sein will, sollte den Bildschirm im iPad-Design auch für die Touchbedienung programmieren.
    Da muss sich ein mitdenkender Leser schon fragen, was ein Starterknopf mit Sportlichkeit und Dynamik zu tun hat - wirkt sich das denn in irgendeiner Form auf das Fahrverhalten aus? Wohl eher nicht!

Und im Übrigen hat es durchaus einen Grund warum Mercedes als auch "die übliche Konkurrenz" durchgehend KEINE Touchscreens verbaut. Das ist aus Sicht der Bedienbarkeit und Ablesbarkeit einfach das weitaus bessere Konzept, Autos sind halt doch keine Smartphones!
    Und im gesamten Artikel konnte ich keinen Hinweis auf die im Titel angesprochene Selbstherrlichkeit finden - soll vielleicht der Anbiederung an einige SPON-Forumnutzer dienen...aber was Selbstherrlichkeit bedeutet muss man diesen Nutzern ja nicht unbedingt erklären *gg*

Die 'neue' Häßlichkeit

Ich finde das die neue A Klasse erschreckend häßlich. Ich kaufe lieber einen guten Gebrauchten.

Welch ein Wandel: Selten wurde ein Auto im Design so radikal verändert wie die A-Klasse von Mercedes. Keine Frage, das Modell ist viel attraktiver geworden. An einigen Stellen haben die Schwaben aber zu dick aufgetragen - und dabei den Blick fürs Wesentliche verloren.

Mercedes A-Klasse: Kompletter Neustart in der Kompaktklasse - SPIEGEL ONLINE
    Als die A-Klasse erstmals auf den Markt kam, gab es in dem Segment nicht viel. So hat sich das Wägelchen auch einen fest Platz im Seniorensegment erobert. Mittlerweile ist dieses Marktsegment eher überlaufen und auch bei Mercedes gibt es Alternativen. Insofern ist der Schwenk resp. die Uminterpretation richtig.

Details

Sehe ich das auf Bild 6 richtig: Die Motorhaube wird nicht durch Gasdruckdämpfer offengehalten sondern es gibt diese altmodische Stange zum Selbstaufstellen wie bei einem Dacia Logan? 6, Setzen!
    Und bei aller Designverliebtheit: Warum ragen die Heckleuchten so tief in den Beladungsraum? Die drei Luftdüsen mittig im Armaturenbrett nehmen Anleihen beim R107-Cockpit, das ist ganz nett. Mir wäre der A einfach zu klein und unkomfortabel. Erfolg gegen den 1er und den A3 dürfte er wohl trotzdem haben.

Die alte A-Klasse ist für einen anderen Personenkreis konzipiert und wenn Mercedes meint, den jetzt weglassen zu können, wird sich der Konzern noch wundern. Zumindest in Deutschlkand altert die Bevölkerung und die jugendliche Kundschaft findet weltweit preiswertere und / oder sportlichere Modelle.

Ein bisschen viel Marketingsprache

Nach gequatscht, aber davon wird es auch nicht besser. Mercedes hat den Kopierer angeworfen. Look und Feel BMW sag ich nur, dass können diChinesen besser.
    Die alte A-Klasse war eigenständiger eben typisch deutsch. Ich denke
    das Auto werden die AMIS und China-Boys richtig toll finden. Ob es der A-Klasse Klientel gefällt, möchte ich mal bezweifeln.
    Aber die soll die B-Klasse fahren... Na dann viel Spass in den deutschenParkhäusern. Ein Autos für die Amis auf deutschen Strassen.
    Auf Wiedersehen Mercedes auf deutschen Strassen