Forum

Autogramm Mercedes A-Klasse: Selbstherrlicher Neuanfang

DaimlerWelch ein Wandel: Selten wurde ein Auto im Design so radikal verändert wie die A-Klasse von Mercedes. Keine Frage, das Modell ist viel attraktiver geworden. An einigen Stellen haben die Schwaben aber zu dick aufgetragen - und dabei den Blick fürs Wesentliche verloren.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...840175,00.html

Junge Leute

Zitat von rumpelmurz Beitrag anzeigen
    Weshalb soll die Zielgruppe nicht existieren? Wie erklären Sie denn die ganzen BMW 1ser und Audi A3 auf den Straßen?
    Genau um diese Zielgruppe geht es. Die Leute verschulden sich in mehr als 80% aller Fälle bei einem Autokauf, weshalb sollte die A-Klasse hier eine Ausnahme machen?
    Natürlich ist das so. Aber die Rede war ja von "jungen" Leuten. Also junge Leute fahren nach meiner Erfahrung eher seltener A3 oder 1er. Nach meiner Beobachtung handelt es sich da eher um "Vernunftkäufer", die kein riesiges Auto brauchen, oberhalb der 30Jahre. Und das ist dann in meinen Augen keine besonders "junge" Zielgruppe mehr. Das sind für mich Leute die im Beruf angekommen sein sollten und so einen Vertrag langfristig finanzieren können, zumindest in den meisten Fällen dann.

Das ist für mich der Punkt ganz einfach. Junge Leute fahren günstige Gebrauchte, die sich von 3-4 (Azubi-)Monatsgehältern finanzieren lassen und ganz sicher keine neue A-Klasse.

Zitat von intermezzo Beitrag anzeigen
    Das sind für mich Leute die im Beruf angekommen sein sollten und so einen Vertrag langfristig finanzieren können, zumindest in den meisten Fällen dann.
    Ich würde mal behaupten, genau an der Stelle fängt eine Käuferschicht für einen Autohersteller an, interessant zu werden, und auch der Punkt, an dem sich "jung" definiert. Sicherlich gibt es da unterschiedliche Sichtweisen von Hersteller zu Hersteller, u.a. durch den Preis des Fahrzeugs. Aber ein 30-Jähriger ist sicherlich ein junger Mercedes-Neuwagenkunde.

Wenn ich einen besonders hippen Rollator baue, der auch noch etwas günstiger ist, als die meisten Produkte in meinem Portfolio, spreche ich möglicherweise ein junges Publikum um die 60 an - alles eine Frage der Sichtweise. ;-)

Zitat von intermezzo Beitrag anzeigen
    Das ist für mich der Punkt ganz einfach. Junge Leute fahren günstige Gebrauchte, die sich von 3-4 (Azubi-)Monatsgehältern finanzieren lassen und ganz sicher keine neue A-Klasse.
    Es gibt aber schon immer wieder 20-Jaehrige die sich fuer einen Neuwagen ueber Jahrzehnte in Schulden stuerzen. Meistens werden diese unerfahrenen Kaeufer dann auch noch vom Vertragshaendler tierisch "abgekocht".
    Traurig aber wahr.
    Ein Neffe von mir hat z.B. beim Neukauf eines Octavia RS zum Listenpreis tierisch "ins Klo gegriffen". Mit 22 Jahren. Der Aermste...
    Die ersten 10.000 Euro waren schon beim Anschrauben des Nummernschilds "verpufft".

Witzbold

Zitat von dale_gribble Beitrag anzeigen
    Selber schuld. Ein dreier Touring mit Schneeketten ist eins der wintertauglichsten Autos ueberhaupt.
    Wer will schon Schneeketten montieren? Genau deshalb taugen die Heckschleudern nichts, denn sie stehen im Winter sofort quer, an der kleinsten Steigung blockieren sie den Verkehr, wo ich noch mit Sommerreifen und ohne Allrad locker hoch komme.

Front- vs Heckantrieb

Zitat von DerBlicker Beitrag anzeigen
    Wer will schon Schneeketten montieren? Genau deshalb taugen die Heckschleudern nichts, denn sie stehen im Winter sofort quer, an der kleinsten Steigung blockieren sie den Verkehr, wo ich noch mit Sommerreifen und ohne Allrad locker hoch komme.
    In einem Land wie Sibirien haben sie vieleicht recht. Wir sind hier aber in Deutschland und Sie müssen zugeben dass bei uns sehr gut geräumt wird. Ich fahre selber einen Hecktriebler und hatte keinerlei Probleme im Winter. An Steigungen haben ehr Fronttriebler Probleme da sich das Fahrzeuggewicht dort ehr auf die Hinterachse verlagert. Wenn mal kein Schnee liegt was in Deutschland bei 99% aller Fahrten der Fall ist hat ein Hecktriebler immer eine bessere Traktion.

Und ins Schleudern kommen die neueren Fahrzeuge dank ESP auch in Winter nicht mehr.

So wie ich das verstanden habe, setzt er die Schneeketten bei extremen Wetterverhältnissen im Skiurlaub ein - nur legitim.
    Ich fahre seit meinem 18. Lebensjahr "Heckschleudern", da kam bei Schnee noch nichts quer ohne dass ich es wollte und in Bezug auf stehenden Verkehr an Steigungen haben wir beide scheinbar unterschiedliche Erfahrungen... Wie bereits gesagt - mit heutigen Traktionskontrollen sollten auch vollkommene Grobmotoriker im Winter mit Heckantrieb klarkommen.

Und wie bereits jemand geschrieben hat: Bei den Wetterverhältnissen hierzulande ist es ohnehin nicht mehr relevant, wie sich ein Auto bei Schnee verhält; und der Heckantrieb bietet definitiv mehr Komfort und Fahrdynamik.

nicht wirklich

Zitat von timmeyy Beitrag anzeigen
    und der Heckantrieb bietet definitiv mehr Komfort und Fahrdynamik.
    Komfort bietet der Hinterradantrieb schon mal gar nicht, weil er wegen des Kardantunnels den hinten sitzenden Passagieren den Fußraum weg nimmt. Fahrdynamisch kann der Frontantrieb bei Beachtung der STVO locker mithalten. Zudem sind die Heckschleudern mit abschaltbarem ESP immer noch gemeingefährlich, weil in einer zu schnell gefahrenen Kurve der Dreher droht. Mercedes lässt daher das Abschalten des ESP nicht zu, abschaltbares ESP bei Heckschleudern wie bei BMW müsste gesetzlich verboten werden.

Komfort bietet der Hinterradantrieb schon mal gar nicht, weil er wegen des Kardantunnels den hinten sitzenden Passagieren den Fußraum weg nimmt.
    Ich finde es sehr komfortabel, wenn man keine Antriebseinflüsse in der Lenkung spürt.

Fahrdynamisch kann der Frontantrieb bei Beachtung der STVO locker mithalten.
    Falsch, in jeder zügig gefahrenen Kurve auf der Landstraße spürt man den Unterschied

Zudem sind die Heckschleudern mit abschaltbarem ESP immer noch gemeingefährlich, weil in einer zu schnell gefahrenen Kurve der Dreher droht.
    Auch falsch. Erstens fährt wohl kaum jemand mit abgeschaltetem ESP, zweitens sind sowohl BMW als auch Mercedes tendenziell untersteuernd ausgelegt, wer also nicht beherzt aufs Gas tritt, kommt kein bisschen rum, und drittens bricht selbst ein BMW mit ~300PS bestenfalls etwas aus, von drehen kann aber nicht die Rede sein.

Mercedes lässt daher das Abschalten des ESP nicht zu, abschaltbares ESP bei Heckschleudern wie bei BMW müsste gesetzlich verboten werden.
    Auch das ist beides falsch: Mercedes lässt das Abschalten genauso zu wie BMW, eine Restkontrolle bleibt bei beiden.

Wenn etwas verboten werden sollte, dann ist es Frontantrieb, denn bei dem gibt es, sollte das Auto in den Grenzbereich kommen, nur eine Richtung: geradeaus.

von nun an Toyota

Hab seit 3 jahren ne A Klasse ,bin zwar schon 61 aber recht jung geblieben - liegt vielleicht an meinen Job in der Musik Industrie - da weisst du was den Jungen lieb und teuer ist.
    Wie auch immer: mein nächstes Auto ist ein Toyota RAV 4. Schade daß die Hybridversion erst in USA gestartet wird und nach D wohl erst in 1-2 Jahren kommt.
    Sowas hätte ich mir von der neuen A Klasse erwartet: Sandwich Boden,Hybrid, und für meine Urlaubsfahrten ins staubige Griechenland evtl noch ne version mit ein wenig mehr Bodenfreiheit.
    Und was baut Mercedes : ne abgekupferte Pseudo Rennsemmel. Für wen ?
    ich schliesse mich einigen Vorrednern an.Die "Jung,dynamisch und erfolglos Generation" wird sich weiterhin bei BMW bedienen,natürlich auf leasing -denn leisten können sie sich den auch nicht.
    Die Frauen und die "BaldRentner" wie ich wandern ab.
    Die alte A Klasse war mM nach ein hochmodernes Konzept: kompakt,gute Übersicht,wendig,bezahlbar.