Zitat von
bgötz
@DerBlicker: Was für eigenartige Kriterien sind das für einen Autokauf: Ein "viel fetterer Auftritt". Sorry, aber ich habe selbst genug Selbstbewusstein, dass ich nicht ein Auto als Ego-Politur brauche. Du schreibst "bei Tempo 130 verbraucht der GLK kaum mehr als eine C-Klasse, was in dieser Preisklasse zu vernachlässigen ist": 1. Braucht ein SUV signifikant mehr als ein niedrigerer Kombi. Wer ein Auto mit gut 200 PS hat, fährt in der Regel nicht nur Bummeltempo. 2. "Die Preisklasse" ist für die Umwelt ein irrelevantes Kriterium. Ich habe genug Geld, um mir so ein Auto oder auch noch ein größeres zu kaufen. Tue es aber nicht, weil es Unsinn ist, im Jahr 2012 ein neues Auto mit einem unnötig hohen Verbrauch zu bauen und zu kaufen. Rechne bitte den Mehrverbrauch mal auf 300.000 km hoch (so lange dürfte ein Auto im Schnitt fahren) und dann rechne es auf die Stückzahl hoch. Neulich war auf SPON zu lesen, dass von der M-Klasse bisher 1.200.000 Stück gebaut wurden. Rechne mal aus, wieviel Sprit die verbrannt und wieviel CO2 die in die Umwelt geblasen haben. Vergleiche es dann mal mit dem, was bspw. ein Mercedes E-Klasse-Kombi gebraucht hätte. Es ist also keineswegs immer nur die individuelle Entscheidung eines Einzelnen nach dem Motto "Ist mir doch egal, ich brauche mit meinem Auto einen FETTEN Auftritt..."