Forum: Blogs
Autogramm Mercedes GL 350 Bluetec: Daimlers Dicker
DaimlerSo groß und klobig wie der neue GL ist kaum ein anderes Auto von Mercedes. Mag der Geländewagen aber auch noch so protzig wirken: In seinem tiefsten Innern ist er ein Leisetreter.
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...846718,00.html
- #1 30.07.2012 08:51 von
Lkw mit Überbiss
Hässlicher als sein Vorgänger, klobig und unelegant mit einem gewaltigenÜberbiss, dem nach vorn überhängenden LKW-Kühlergrill, werden die meisten dieser völlig überflüssigen Vehikel nie das Gelände sehen und stattdessen auf dicken Walzen viel zu viel Energie verbrauchen, damit wohlhabende Mamis ihren Nachwuchs "standesgemäss" von der Privatschule abholen können, oder um vom Biomarkt zur Wellness-Oase zu rollen.
- #2 30.07.2012 08:53 von
Mercedes
Mir persönlich gefällt Mercedes einfach nicht. Aber in den arabischen Staaten, in China und den USA wird das Ding wohl weggehen wie warme Semmeln. Dort laufen nicht so viele Öko-Hansel und Neidhammel herum wie in Deutschland.
- #3 30.07.2012 09:06 von
Ja, diese Spaßbremsen sind schlimm...
...gönnen es einem nicht, einen 130.000 Euro teuren 550 PS starken Geländewagen zu fahren. Und dass bei unseren miesen Straßen, Autobahnen voller Schlaglöcher, riesige undurchdringliche Wäder und Wüsten. Und dann nöhlen sie noch drüber rum, dass der Wagen 18 Liter schluckt und mehr als 300 g/km Kohlendioxid ausstößt.
Sollen ruhig ihre 40.000 Euro Karren mit 140 PS fahren, die brauchen ja eh nur lumpige 6 Liter Diesel und stoßen nur 159 Gramm aus. - #4 30.07.2012 09:07 von
Abgedroschen
Neidisch kann man ja nur sein, wenn man so etwas auch haben möchte. Und Ökologie ist keine Religion, sondern die Erkenntnis, dass die Ressourcen dieser Erde endlich sind.
Mir tun Leute einfach leid, die sich mit so viel Stahl zur Bestätigung ihres Egos umgeben müssen und denen die Moralität gegenüber der Natur und dem Rest der Gesellschaft offenbar abgeht.
Sie können natürlich weiter Ihre Sympathie für solche asozialen Gernegrosse zum Ausdruck bringen. - #5 30.07.2012 09:15 von
Na ja
Also mir persönlich gefällt das Ding nicht wirllich. Allerdings ist das Auto sehr "amerikanisch". Kann mir gut vorstellen, dass das Auto auf dem Zielmarkt sehr gut ankommt.
Im Gegensatz zu einem Vorredner finde ich es persönlich allerdings gut, dass es in Deutschland mehr "Öko-Hansel und Neidhammel" gibt und wir das Auto hier nicht so oft sehen werden - so einen protzigen Benzinfresser braucht Deutschland (und auch der Rest der Welt) eigentlich wirklich nicht... - #6 30.07.2012 09:16 von
Gähn...
Wollen die meisten, können es sich nur nicht leisten. Das wird dann hinter irgendeinem Öko-Geschwafel versteckt. Sie ahnen nicht, welchen "Sinneswandel" die Leute durchlaufen, wenn sie aus welchem Grund auch immer dann doch mal zu Geld kommen. Dann steht die dicke Karre vor der Tür und alles was mal gesagt wurde war ja sooo nun auch wieder nicht gemeint. - #7 30.07.2012 09:28 von
Sehr sehr bedauerlich...
die Zubehörliste bietet nicht die unabdingbare Minenschutzanlage und die Möglichkeit zur Aufrüstung einer Waffenstation zur Aufnahme eines MG Kaliber 50. Nach einem entsprechenden Upgrade wäre dieses Fahrzeug eine echte Alternative zum bestehenden Fuhrpark eines deutschen Familienvaters...!
- #8 30.07.2012 09:31 von
Mit nur 260
Benziner-PS bei 2,5 t Leergewicht ziemlich untermotorisiert. Man sollte gleich zu den V8 oder zum Diesel greifen. Schade, daß der dicke V8-Diesel nicht mehr angeboten wird.
- #9 30.07.2012 09:33 von
Kühlergrill mit Nutzen?
Der "Überbiss"-Kühlergrill fällt mir auch bei anderen aktuellen Mercedes-Modellen auf. Ich vermute, dass dieses Detail mit den neuen Vorschriften zum Fußgänger-Aufprallschutz zu tun haben könnte. Aus diesem Grund sehen auch die aktuellen BMWs immer etwas aus, als seien sie irgendwo gegengefahren.
Was das Auto in seinen Dimensionen angeht: Ich bin mal einen GL 450 der ersten Generation mit irgendwelchen 340 PS gefahren, das ist schon eine besondere Erfahrung, wie diese Burg auf Rädern losmaschiert. Das entrückte Fahrgefühl trägt meines Erachtens auch zum rücksichtslosen Fahrstil bei, den viele Fahrer dieser Riesenschiffe an den Tag legen - die anderen Verkehrsteilnehmer erscheinen mit einem Schlag nicht mehr als nennenswerte Gefahr. Allerdings: Wenn man den alten GL mit Tempo 100 über eine Landstraße minderer Ordnung scheuchte (etwas, was man mit jedem Kleinwagen problemlos tun kann), dann schaukelt und schwankt die ganze Fuhre wie ein Ozeandampfer. Mal sehen, ob der Neue das besser kann.
Insgesamt ist der GL in deutschland jedoch schon ein obszönes Auto, und die Tatsache, dass vermutlich 90% dieser Wagen hierzuland als Geschäftswagen steuerlich abgeschrieben werden, macht die Sache nicht besser.
Die aktuellen Top-Themen
Antworten / Zitieren