DaimlerWer beim Waschmaschinentransport eine gute Figur abgeben will, sollte den neuen Shooting Brake von Mercedes in Betracht ziehen. Und wer dann beim Anblick der Preisliste aus den Latschen kippt, fällt wenigstens auf den schönsten Ladeboden, den es in einem Auto aktuell zu kaufen gibt.
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/m...-a-855566.html
Ach so...
Sie kommen also mit so einem SUV (Breite mit Spiegel z.B. 2,11 m) im Parkhaus an - sehen eine Lücke von standardisierten 2,30 m (e.g.) - klappen die Spiegel "motorisch an" (btw: was für ein Schwachsinn) - sind dann noch 1,81m "breit" - und zirkeln genau mittig in die Lücke...
Dann haben Sie links und rechts noch gigantische 25 cm um die Tür zu öffnen - wenn der Nebenmann halbwegs vernünftig geparkt hat könnten es echt mal 50 cm werden.
Öffnen Sie mal eine PKW-Tür auf 50 cm Spaltraum - Aussteigen ist da nicht wirklich lustig.
Und dann komme ich im Corsa angesaust - Breite mit Spiegel 1,69 m. Da habe ich schon bis zum Normmaß 61 cm, bis zum Nebenmann fast einen Meter - oder auch mehr.
Begreifen Sie langsam warum breite Autos in Städten oder/und Parkhäusern nichts zu suchen haben ? Weil sie da so angebracht sind wie ein Tiger am Nordpol - völlig deplaziert.
Es wäre nett wenn Sie diese "Vorschrift" benennen könnten...
"In meinem kranken Kopf" lasse ich als Quellenangabe jedoch nicht gelten.
Ein Mitarbeiter der Hansestadt Hamburg erwähnte mir gegenüber mal, das die gestiegene Verkehrsdichte die Stadt 2,10 m tolerieren ließe - wobei 2,30 m die Vorgabe wären.
Wobei ich mich immer frage warum zwei träge Ärsche von jeweils (max) 50 cm Breite nebeneinander eine Autobreite von mehr als 1,50 m erforderlich machen ??
Befahren Sie die von mir geschilderte Strecke und Sie werden feststellen, daß dort kein einziges Geschwindigkeitsbegrenzungsschild zu finden ist. Der Autofahrrer hat sich nämlich auf die Begebenheiten der Straßenverhältnisse anzupassen und solte selbst in der Lage sein, die richtige Geschwindigkeit für die angefahrene Kurve zu wählen. Daher steht nicht vor jeder eine Reglementierung.
Kann sich in Ihrem Fahrumfeld natürlich anders verhalten, PLZ bitte!!
Bzgl. Parkplatzbreiten:
Die "Empfehlung für Anlagen des ruhenden Verkehrs" EAR 05gibt bei Schräg- oder Senkrechtaufstellung eine Mindesbreite von 2,50 m vor (kann bei Randeinfassung mit Borden auf 2,25 m reduziert werden), in Längsaufstellung 2,00m
Der Parkplatz auf dem ich stehe, gehört ausschließlich mir, den darf ich in der ganzen Breite nutzen. Selbst bei einem Q7 sind da bei einem nur 2,30m breiten Parkplatz noch 32 cm Luft beim Aussteigen, das reicht mir locker, zumal man beim SUV einfach nur die Beine raushängen muss, schon ist man draußen. Man muss sich nicht erst nach oben verrenken wie beim CLS Schießende Bremse.
WO? Wo habe ich was überlesen?
Automatischer Parkassisten beim Polo?
DER Witz war fast gut.
Ach Schlangenmensch isser auch noch "unser" Blicker.
Wenn ich die Fahrertüre eines Q7 32cm weit öffne und dann mit der Tür das Fahrzeug neben mit oder die Mauer berühre, brauche ich nur die Beine raushängen zu lassen?
Sorry, als normal gewachsener Mitteleuropäer ist das schier unmöglich, weil dann noch soviel Tür im Weg ist, dass ich mühsam den Oberkörper durch den Schlitz quetschen muss, und dann möglichst vorsichtig und gleichmäßig noch die Beine einzeln herauszirkeln muss.
Vielleicht sollten Sie doch mit dem Erwerb des Führerscheins solange warten, bis Sie dem Kindersitz in Papas Auto entwachsen sind.
Dann sehen Sie - außer über den Tellerrand - vielleicht auch mal über den Volant eines KFZ hinaus.