Forum: Blogs
Autogramm Mercedes CLS Shooting Brake: Der Heckabteilungsleiter
DaimlerWer beim Waschmaschinentransport eine gute Figur abgeben will, sollte den neuen Shooting Brake von Mercedes in Betracht ziehen. Und wer dann beim Anblick der Preisliste aus den Latschen kippt, fällt wenigstens auf den schönsten Ladeboden, den es in einem Auto aktuell zu kaufen gibt.
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/m...-a-855566.html
- #60 16.09.2012 18:56 von
- #61 16.09.2012 20:15 von
- #62 16.09.2012 22:16 von
Was hat das bitte mit dem ESP zu tun?
Es geht doch nicht darum, ob Sie mit ihrem SUV aus der Kurve fliegen.
Sie schrieben:
Das klingt verdächtig so als würden Sie regelmäßig nicht den nötigen Abstand zum Vordermann einhalten, da Sie mit unangepasster Geschwindigkeit unterwegs sind.
Mit angepasst meine ich natürlich den tatsächlichen Verkehr und nicht das was Sie sich vorstellen. Man kann ja wollen was man will aber ein guter Fahrer mit Verantwortungsbewusstsein passt sich eben dem Verkehr an.
Die Autos vor Ihnen müssten schon regelmäßig mit unrealistisch niedrigen Geschwindigkeiten unterwegs sein, damit Sie mit vertretbaren Geschwindigkeiten in der Autobahnabfahrt ganz plötzlich schuldlos zu nah auf jemanden auffahren.
Oder knallen eben zu schnell durch die Kurven während die anderen Autofahrer vernünftig unterwegs sind.
Egal wie man es dreht und wendet, ob die anderen Fahrer jetzt regelmäßig zu langsam fahren oder Sie zu schnell, scheinbar scheinen Sie nicht in der Lage zu sein Ihr Fahrverhalten auf derartige Situationen anzupassen.
Das so jemand in einem Fahrzeug mit wahrscheinlich über zwei Tonnen und einem dicken Motor sitzt, ist schon bedenklich. - #63 16.09.2012 22:54 von
- #64 16.09.2012 23:15 von
Eben
Klar kann man einen Teil des physikalisch vorgegebenen Nachteils solch eine Gelände-Lieferwagens technisch ausgleichen. Die gleiche Technik wird allerdings natürlich auch in leichtere Fahrzeuge verbaut, siehe z.B. Porsche Carrera 4S. So'n Sucking Unnessecary Van guckt da nur saufend hinterher. Die 20% Ego-Mamis hatte ich vergessen zu erwähnen. Die Restlichen sind wohl häufig Leute, die nichts blicken. :-)
- #65 17.09.2012 10:19 von
- #66 17.09.2012 10:26 von
shooting brake
Wie im englischen Wikipedia erklaert, bezieht sich "shooting brake" heute mehr auf die Dachlinie des Autos. Es ist eben ein Mix aus Coupe und Kombi.
Die Dachlinie schiesst nach hinten (wird schneller, Kruemmung geringer), um dann abrupt abgebrochen zu werden (Beim Coupe wird sie nicht abgebrochen und beim Kombi beschleunigt sie nicht.) Damit ist die Namensgebung auch kein Humbug mehr, sondern einfach die Bezeichnung eines Designmerkmals. Und mit Jagen hat das heute ueberhaupt nichts mehr zu tun. - #67 17.09.2012 19:36 von
alles klar
Jetzt verstehe ich auch, warum die Formel 1 ab 2015 das SUV-Design vorschreibt, ist ja auch viel schneller in den Kurven. Hätte ich auch selbst drauf kommen können ;-)
Eine Bitte an den Blicker: Geben Sie bitte die ersten zwei Stellen Ihrer Postleitzahl bekannt, damit ich dieses Gebiet zu meiner eigenen Sicherheit weiträumig umfahren kann.
Danke! - #68 18.09.2012 09:38 von
Intelligente Autos ? Oder d...e Menschen ?
Warum ?
Weil zwei davon drei Parkplätze im Parkhaus belegen.
Oder weil sie feiste Ressourcenvernichter sind - allein der LM-Verbrauch von 4 SUV-Felgen dürfte die Gesamtmenge der verbauten Leichtmetalle in einem sinnvollen Auto deutlich übersteigen....
Ausserdem ist/wirkt es lebensbedrohlich (Erfahrungswert) wenn diese Luftmassenverdränger auf der BAB mit hoher Geschwindigkeit einen Kleinwagen überholen - das bringt "den Kleinen" schon heftig ins "Fast-Schlingern", übel. - #69 18.09.2012 11:23 von
Nicht schlecht
Der neue Mercedes sieht doch ganz passabel aus. Ist doch ne tolle Idee mit dem Holzboden im Heck. Und wer soviel Geld hat um sich dieses Dickschiff zu kaufen, warum nicht! Die meisten Fahrzeuge dieser Art sind eh nicht bezahlt und laufen als Firmen-Leasingwagen. Hier sollte der Gesetzgeber überlegen das Steuerprivileg für Firmenwagen ganz abzuschaffen. Vielleicht sollte man bei der bevorstehenden PKW-Maut auch eine Ökokomponente mit einbauen (ähnlich wie bei der LKW-Maut). PS-Leistungsklassen wären hier sinnvoll. Viele PS zahlen viel Maut. Im Gegenzug könnte man den ÖPNV für alle Bürger kostenfrei stellen.
Die aktuellen Top-Themen

Antworten / Zitieren