Autogramm Mercedes Citan: Stern? Schnuppe!

Tom GrünwegIst das nicht ein ... ach nee. Oder? So ähnlich geht es dem Betrachter beim Anblick des neuen Mercedes Citan. Der Kastenwagen ist das erste Kind der neuen Ehe mit Renault Nissan. Mercedes-typischen Prunk sucht man im Kangoo-Ableger vergeblich - er überzeugt mit anderen Qualitäten.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...853589,00.html

die gemeinsame-Plattform-Produktion

wird bei vielen Herstellern ausgeweitet werden, die Frage ist nur wie lange man den "Emotionellchen" die Premium-Suggestion teuer verkaufen kann.Mittlerweile gibt es schon "Premium junkfood" siehe google-suche Position 7 bei Eingabe "j".

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Ist das nicht ein ... ach nee. Oder? So ähnlich geht es dem Betrachter beim Anblick des neuen Mercedes Citan. Der Kastenwagen ist das erste Kind der neuen Ehe mit Renault Nissan. Mercedes-typischen Prunk sucht man im Kangoo-Ableger vergeblich - er überzeugt mit anderen Qualitäten.

Mercedes Citan: Das Auto, das eigentlich ein Renault Kangoo ist - SPIEGEL ONLINE
    Liebe SPIEGEL-online Autoren,

ich finde es ja hoch interessant, dass auch Ihnen bei einem Renault im Mercedes-Gewand etwas mulmig wird. Leider habe ich bei Ihnen dieses mulmige Gefühl bei der Berichterstattung über die neue A-Klasse vermisst. Der A 180 CDI (manuelle Schaltung) fährt ebenfalls mit dem 1,5-Liter Renault Motor vor.
    Dabei wird mir etwas mulmig zumute.

Zitat von manni-two Beitrag anzeigen
    wird bei vielen Herstellern ausgeweitet werden, die Frage ist nur wie lange man den "Emotionellchen" die Premium-Suggestion teuer verkaufen kann.Mittlerweile gibt es schon "Premium junkfood" siehe google-suche Position 7 bei Eingabe "j".
    Ich sehe immer noch keinerlei Anzeichen dafür, dass der Citan an irgend einer Stelle "Premium" suggeriert.

Es erwartet doch nicht ernsthaft jemand, dass dieses Modell zum selben Preis wie der Kangoo angeboten wird?

Der Sündenfall

Ich finds furchtbar. Kann die Manager auch nicht verstehen. Da werden Millionen in den Aufbau/Erhalt einer Marke gesteckt und dann macht man das zunichte, indem man vorführt, wie man durch einfaches Stern draufpappen aus einem Renault einen Mercedes macht.
    Als (gemäßigter) MB-Fan kann ich nur leise weinen.

Endlich mal ein guter Mercedes

Zitat von Luke1973 Beitrag anzeigen
    Ich finds furchtbar. Kann die Manager auch nicht verstehen. Da werden Millionen in den Aufbau/Erhalt einer Marke gesteckt und dann macht man das zunichte, indem man vorführt, wie man durch einfaches Stern draufpappen aus einem Renault einen Mercedes macht.
    Als (gemäßigter) MB-Fan kann ich nur leise weinen.
    Das sehe ich anders. Im Gegenteil: Man kann Daimler nur gratulieren dass man sich endlich französischer Expertise bedient. Der Wagen wird ein Renner!

ganz klar daumen runter

wie kann man denn als autobauer, dessen erfolg zu einem hohen maße von prestige und markenbewusstsein abhängt, seinen stern vor so ein auto hängen? das ist doch kein mercedes, egal wie gut und praktisch er ist. wenn man kein eigenes wettbewerbsfähiges modell anbieten kann, sollte man es ganz lassen. ich hoffe dieser artikel ist ein schlechter scherz.

Zitat von der mann mit geschmack Beitrag anzeigen
    wie kann man denn als autobauer, dessen erfolg zu einem hohen maße von prestige und markenbewusstsein abhängt, seinen stern vor so ein auto hängen? das ist doch kein mercedes, egal wie gut und praktisch er ist...
    Was erzählen Sie denn da?
    Das er praktisch ist, ist bei einem Nutzfahrzeug ja wohl das oberste Gebot.
    Mercedes baut mit Vito, Sprinter, Vario, Unimog und diversen LKW seit Jahren schon Nutzfahrzeuge und jetzt gehört eben der Citan dazu.
    Mercedes-Benz Deutschland - Neufahrzeuge - Modellübersicht
    Mit den Kisten die Mercedes an Privatkunden als prestigeträchtige Premiumfahrzeuge vertickt hat das wenig zu tun.

Zitat von der mann mit geschmack Beitrag anzeigen
    ...wenn man kein eigenes wettbewerbsfähiges modell anbieten kann, sollte man es ganz lassen. ich hoffe dieser artikel ist ein schlechter scherz.
    Da könnten Sie allerdings richtig liegen.
    Mercedes steht im Nutzfahrzeugsektor zwar ganz gut da aber andere Hersteller haben bei dem hier präsentierten Konzept eben schon einige gute Modelle im Angebot.
    Der Citan ist im Grunde ja auch nur ein Aufguss eines bereits bestehenden Fahrzeugs. Er müsste schon deutlich günstiger oder leistungsfähiger sein um da Marktanteile zu gewinnen.

Ist Daimlers Wahlspruch nicht...

...das Beste oder nichts? Ich glaube nicht, dass man im Citan sitzen kann und ein Gefühl von "das Beste" aufkommt.

Vielleicht

Zitat von huettenfreak Beitrag anzeigen
    Das sehe ich anders. Im Gegenteil: Man kann Daimler nur gratulieren dass man sich endlich französischer Expertise bedient. Der Wagen wird ein Renner!
    Dass DIESER Wagen ein Renner wird, mag sogar stimmen. Kann ich mir vorstellen. Allerdings wirft er ein verheerendes Signal auf die PKW-Sparte. Für viele geht hier einfach der Nimbus des Besonderen verloren.
    Was man als normalsterblicher Käufer hier sieht ist folgende Botschaft: "Man kann jedese x-beliebige Auto nehmen und einen Stren drauf kleben und schon hat man einen Mercedes.". Ein Mercedes ist also nichts besonderes, sondern ein Auto wie jeder Renault auch.
    Das mag ja sogar der Realität entsprechen, aber das ist nicht der Punkt! Der Punkt ist, dass man wenn man Autos mit einem höheren Preis absetzen will als die Konkurrenz man zumindest die Illusion aufrechterhalten muss, dass das Produkt besser ist als jenes der Konkurrenz.

das letzte...

...was mercedes an kooperationen gemacht hat und nicht schädlich für das image war, war wohl die sprinter-/crafter-kooperation...
    was nutzt es tolle nobelfahrzeuge zu entwickeln die nur fürs image gut sind? ich dachte immer man verdient am verkauf? bei mercedes läuft da viel über image und wertigkeit, wenn man da jetzt auf "billig" macht, dann sollte man es evtl. nicht unter dem selben namen machen...