Forum

Autogramm Mazda MX-5 Yusho: Siegertyp mit Selbstzweifel

MazdaVom braven Schönling zum breitbeinigen Macho: Das Sondermodell Yusho hat alles, was dem normalen Mazda MX-5 zum richtigen Sportwagen fehlt. Trotzdem zögern die Japaner, den Wagen auf den Markt zu bringen.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...842612,00.html

Ich hab den aktuellen 2.0

mit wenigen Extras. Das Ding ist auf Landstrassen schon gar nicht schlecht und macht auch auf der Rennstrecke eine ordentliche Figur. Viel Spass für wenig Geld! Ich hab meinen nicht auf total hart getrimmt und vor allem nicht tiefer gelegt, ich lebe in einer Stadt mit sehr schlechten Strassen :) Aber stärkere Stabis und ein anderes Sperrdifferential, dazu einstellbare Dämpfer, Achsgeometrie von einem der es kann eingestellt und das Teil ist absolut Alltagstauglich. Heute war es dann eine nette Tour am Sommerabend und meine Herzdame hat sich sehr wohl gefühlt :) Sie hat mich sogar dazu aufgefordert die LKWs zu überholen.

Sehr schön

Ich fahre den aktuellen NC mit 160 PS.
    Der geht schon brutal und läßt aufgequollene Hausfrauen Cabrios ala TT SLK und Z irgendwas nur zu gerne stehen, spätestens aber in der ersten Kurve.
    Das ist dem Umstand zu verdanken dass Mazda als einziger Großserien-Hersteller überhaupt einen konsequenten Leichtbau Roadster anbietet.
    Warum jedoch Mazda, die ja auch Wankelmotoren, Turbos und Sechszylinder im Angebot haben, diese nie im erfolgreichsten Cabrio der Welt eingebaut hat verstehe ich nicht und wohl auch sonst niemand mehr ?
    Denn eine folienbeklebte Kleinserie mit einem Kompressor, vermutlich der US Klitsche Flyin' Miata, und das zu Mondpreisen ist wahrlich nicht der Weisheit letzter Schluß....könnte Mazda selbst solch ein Fahrzeug doch besser und mindestens 10.000- 15.000 € billiger anbieten.

optional

mir hat der mx5 mit 160 ps zu wenig leistung. sonst hätte ich schon einen.. 200 pferde aufwärts sollten es schon sein für ein spassauto. hauptsache man bastelt dann nicht gleich wieder schwergewichtigen schnickschnack rein..

Bitte das Ding sofort produzieren

Seit der S2000 weg ist haben wir hier eine Luecke im Angebot in Deutschland. Wir brauchen eine Granate, und zwar nicht von Mercedes, Audi oder BMW mit ihren Nackenfoehnen und anderem Rentnerquatsch. Und die Leute welche einen Smart oder Golf fahren werden sowieso nicht verstehen was automobile Faszination ausmacht, sonst waeren sie nicht in so einer Buechse unterwegs.

"Die verbissene Miene des Boxster-Fahrers im Rückspiegel, der auf der Landstraße partout nicht an uns vorbei gekommen ist" - beschreibt prima eine nervige Unsitte: Wer an der hinteren Stoßstange klebt, ist im Mittel schneller unterwegs. Wenn es zum sicheren Überholen nicht reicht, und beide nur zum Spaß unterwegs sind, dann kann man den Hintermann doch ruhig mal vorbei lassen. So kann man gucken, wie viel schneller er wirklich ist, und er freut sich ein Loch in den Bauch :)

Ansonsten ist das "Sie sind zwar schneller als ich, ABER ich bin VOR Ihnen!" eine echt lästig-nervige Sache für sportliche Fahrer.

Zum Auto: Das sollte es geben! Schade, dass der Honda S2000 nicht mehr gebaut wird.

Ansichtssache

Ich fahre einen MX5 aus 1991 mit 115 PS. Reicht für sportliches Fahren vollkommen aus - wiegt ja auch unter 1000kg. Die aktuellen MX5 sind mir schon wieder zu schwer und damit zu unsportlich - da ändern auch 100PS mehr nicht dran.

Mazdatuning...

Zitat von bluemetal Beitrag anzeigen
    Der geht schon brutal und läßt aufgequollene Hausfrauen Cabrios ala TT SLK und Z irgendwas nur zu gerne stehen, spätestens aber in der ersten Kurve.
    Das ist dem Umstand zu verdanken dass Mazda als einziger Großserien-Hersteller überhaupt einen konsequenten Leichtbau Roadster anbietet.
    Warum jedoch Mazda, die ja auch Wankelmotoren, Turbos und Sechszylinder im Angebot haben, diese nie im erfolgreichsten Cabrio der Welt eingebaut hat verstehe ich nicht und wohl auch sonst niemand mehr ?
    Denn eine folienbeklebte Kleinserie mit einem Kompressor, vermutlich der US Klitsche Flyin' Miata, und das zu Mondpreisen ist wahrlich nicht der Weisheit letzter Schluß....könnte Mazda selbst solch ein Fahrzeug doch besser und mindestens 10.000- 15.000 € billiger anbieten.
    Es ist nunmal nicht damit getan, einen Kompressor/Turbo an einen Saugmotor ranzuflaschen. Das ist sogar noch das billigste daran (5k EUR). Viel teurer ist es, Motorteile, Getriebe, Kupplung, Diff, Fahrwerk, Bremsen, Räder für die Leistung auszulegen (sprich austauschen!), ggf. muss sogar die Karosserie verstärkt werden. Das kostet nachträglich alles viel viel Geld (12-15k EUR), zumal Mazda (z.B. im Unterschied zur VAG) diese Komponenten nicht einfach aus dem Lager holen kann, sondern einkaufen muss.

Das ganze dann für eine Kleinserie aufzulegen, ist nie und nimmer rentabel. Und selbst in Serie bekommst Du bei keinem Hersteller ein offenes Fahrzeug mit ~250 PS+ unter 45k EUR in den Showroom gestellt. Wer soll das kaufen? Der MX-5 verkauft sich deswegen so gut, weil man für den Preis eines halbwegs ausgestatteten VW Golf einen offenen Sportwagen mit - für normale Straßen - ausreichenden Fahrwerten bekommt.

Wankel-Umbauten gibt es, allerdings Kosten s.o. und 231 PS sind angesichts des Spritverbrauchs von ca. ~15l unzeitgemäß und der Leistung nicht angemessen, der MPS-Motor hat eine andere Bauform (quer), daher schwierig anzupassen. Und Du musst auch daran denken, dass mit diesen Modifikationen, der Gewichtsvorteil flöten geht.

Naja, die Leistung ist schon was feines in so einem Auto - mir haben die 160 PS auch nie gereicht. Aber viel mehr muss ein neues Design her. der aktuelle sieht einfach zu unförmig und zu aufgeblasen auf. Wie ein Spielzeugauto.

Also, schönes neues und dezenteres Design und mindestens 200 PS, dann werd ich mir 2014 auch einen bestellen. Und bitte wieder Gewicht einsparen. ABS und Airbags sollten sein, aber sonst bitte so einen unötigen Mist wie ESP, Launchcontrol oder Abstandswarner bitte weglassen.

Zitat von bluemetal Beitrag anzeigen
    Na dann mal rauf auf die Landstraße und angetreten, gerne vor oder hinter dem TTS. Dann werden sie sehen was Hausfrauen Cabrios vor allem auch durch die Kurve durch veranstalten. Vom herausbeschleunigen aus selbiger ganz zu schweigen..

Lappen weg, Job weg...

...müsste es da eigentlich heißen.
    Eine Spezies ohne Zukunft, die Eimerbrüllen aus Verbrennungsmotoren noch immer aus dem letzten Jahrtausend glaubt herüber retten zu müssen.
    Die Zukunft gehört dem Schmatzen der Reifen, dem leisen Sirren der Radmotoren und coolem Fahrstil: entspannt, unaufgeregt, effektiv.
    Um das wohlige Beschleunigungsgefühl leicht in den Hinterkopf drängender Gehirnmasse zu genießen, setzt man sich im Anschluss an Muckibude und Sonnenbank in die Zentrifuge.
    DAS ist Genuss!