MazdaHundert Kilo abspecken, den Verbrauch um 20 Prozent drücken, das kann nicht nur der VW Golf, sondern auch Mazdas neues Mittelklassemodell. Doch der Mazda 6 ist nicht nur sparsam - sondern verschafft dem Fahrer auch Momente, die man sonst nur mit Supersportwagen erleben kann.
...ein formal sehr gelungener, schöner Wagen mit harmonischen Proportionen (besonders als Kombi). Allein das Armaturenbrett sieht etwas altbacken und der Navibildschirm wie nachträglich reingebastelt aus.
Ich ziehe den Hut vor Mazda, dass sie nach wie vor eine klassische Handbremse verwenden. Elektrische Handbremsen können nicht dosiert werden (nur an/aus), verhindern das Anlaufenlassen bei leerer Batterie und frieren im Winter gerne mal fest. Ungewollte Blockade durch Softwareprobleme gibt es auch immer wieder.
Die klassische Handbremse hat über 100Jahre niemand gestört. Wer natürlich nicht am Berg anfahren kann, der braucht wohl Krücken wie ein Knöpfchen.
Super, schon die Tatsache, dass der mal nicht in Firmenwagenweiß oder Leasingschwarz präsentiert wird, wirkt ungeheuer erfrischend. Da ist Mazda VWAUDIBMWMB schon weit vorraus.
Leider wurde der Motor nicht genau beschrieben. Mazda verwendet einen modifizierten Otto Prozess den Miller prozess. Dabei ist der Arbeitstakt länger wie der Verdichtungstakt. Zudem ist die Kompression für einen Benziner relativ hoch.
Beim Start - Stop wird der Motor exakt gestoppt. Beim Starten wird bei stehenden Motor direkt Benzin eingespritzt und gezündet. Bei der Konkurrenz muss der Motor neu angelassen werden.
Das Zeigt wie man selbst bei einfachen Benziner noch viel raus hohlen kann . Nur durch eine geschickte Ansteuerung der Ventile und des Motors, ohne Turbo oder Hybrid.
...Im Angebot? Schade... Ich fahre und liebe meinen RX8 und war und bin bislang fest entschlossen, wenn ich ich ihn in ein paar Jahren erschiessen muss, hole ich mir nen Lexus-Hybrid (Quasi "Wiedergutmachung" und Ausgleich meiner Auto-Lebens-CO2-Bilanz, lol) - jetzt hoffte ich, der neue 6er (wirklich niedlich) koennte mich davon abhalten, aber... Kein Hybrid, kein Zoom, schade
Warum gibt es keine nur keine Autos mit klassischer gerade Dachlinie mehr?
bei der Entwicklung hat gibt es gerade Dachlinien und bequemes Sitzen, die Autos verkaufen sich aber schlecht, der Psychologe will "Deppen-Optik" , der Erfolg gibt ihm recht.
Klasse, von jeder frei verkäuflichen Karre etwas abgeguckt, einmal die Komponenten durchgeschüttelt und fertig ist das neue Modell. Glückwunsch an die einfallsreichen "Designer".