Forum

Autogramm Mazda 6: Alle mal herschauen

MazdaHundert Kilo abspecken, den Verbrauch um 20 Prozent drücken, das kann nicht nur der VW Golf, sondern auch Mazdas neues Mittelklassemodell. Doch der Mazda 6 ist nicht nur sparsam - sondern verschafft dem Fahrer auch Momente, die man sonst nur mit Supersportwagen erleben kann.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/m...-a-860023.html

Zitat von Peter.Lublewski Beitrag anzeigen
    Klasse, von jeder frei verkäuflichen Karre etwas abgeguckt, einmal die Komponenten durchgeschüttelt und fertig ist das neue Modell. Glückwunsch an die einfallsreichen "Designer".
    Ein erbärmlicher Versuch den Mazda als geklautes Design zu verleumden. Sogar die erste Variante des 6ers wurde unisono von der Fachtpresse als komplett eigenständiges Design identifiziert. Und die haben im Gegensatz zu Ihnen wenigstens ein kleines bischen Ahnung von der Automobilwelt. Also *plonk* ...
    PS: Nein, ich fahre seit 5 Jahren kein Mazda mehr, sondern Skoda. Aber der 6er Kombi hat damals mit meinen völlig fehlgeleiteten Vorurteilen gegenüber Japanern gründlich aufgeräumt. Ich denke Ihnen würde ein kleines bischen mehr Erfahrungswerte mit anderen Autotypen ganz gut tun, so machen Sie sich nur mit Voreingenommenheit und Planlosigkeit lächerlich ...

Zitat von tanzschule Beitrag anzeigen
    wenn die angegebenen verbrauchszahlen stimmen sicher ein schönes auto.
    ich habe mazda bisher immer als marke kennengelernt die leider etwas zuviel verbraucht , aber dafür die motorhaube eigentlich nicht brauchte.
    außer zu service und verschleißteil erneuerungszwecken .auch wurde ich beim 626 öfter angesprochen , weil der motor so leise lief .
    in meinen augen daher ein auto das einen problemlos und sicher von a nach b bringt .schönheit und image ist für mich dabei zweitrangig.
    Mit dem Verbrauch stimme ich zu. Ich hatte ausserdem mit der Zuverlässigkeit der elektrischen Tankanzeige meines 6er Kombis (erstes Modell) starke Probleme ... der hat schon mal noch 60km angezeigt und ist dann leer ausgegangen. Da dies aber das absolut einzige war, daß ich mit 150000km an Defekten bzw. Mängeln bemerkt hatte kann man Mazdas als in keinster Form "schlechtere" Autos bezeichnen als alles was heute mit der Bezeichnung "Premium" rumfährt. Meistens sind es eh die Leute die seit 40 Jahren eine Marke fahren, die andere Marken schlechtreden ohne auch nur im Geringsten einen Ahnung zu haben wovon sie reden ....

Zitat von Rinax Beitrag anzeigen
    Wenn es den auch mal als MPS Variante geben wird, könnte der sogar der Nachfolger meinen Octavias sein :)
    Hatte ich auch schon mal behauptet ... aber ein Kombi als MPS wird es wohl leider wieder nicht geben. So bin ich diesmal auch wieder bei einem Superb Kombi gelandet ....

Zitat von dwbrook Beitrag anzeigen
    Jetzt müssen nur noch die Ersatzteilpreise passen und das Auto 4.000€ günstiger sein. Dann ist es ein gutes Auto.
    Naja für 4000€ mehr bekomme ich einen BMW 318d in absoluter Basisausstattung und mit etwas weniger Leistung und einem Normverbrauch von 4,5 L/100 km. Für den Kombi legt man noch mal ca. 2000€ oben drauf.
    Ein Navi oder sonstige Extras sind selbstverständlich nicht dabei.
    Ok laut BMW benötigt er 0,1 Sekunden weniger von 0 auf 100 als der Mazda aber für einen normalen Vebraucher liegt der Unterschied in absolut uninteressanten Dimensionen.
    Ein etwas kräftigeres Modell kostet satte 7000€ mehr.
    Der Wagen ist also schon gut 4000€ billiger als ein vergleichbares Konkurrenzpordukt.

Ich finde, dass der Mazda schon echt gut aufgestellt ist.
    Sogar das Design ist rein optisch wirklich gut gelungen.

Zitat von manni-two Beitrag anzeigen
    Warum gibt es keine nur keine Autos mit klassischer gerade Dachlinie mehr?
    bei der Entwicklung hat gibt es gerade Dachlinien und bequemes Sitzen, die Autos verkaufen sich aber schlecht, der Psychologe will "Deppen-Optik" , der Erfolg gibt ihm recht.
    Vom Manta zum Station Wagon! Was ein Niedergang, Manni!

Aber kaufen Sie sich doch einen VW-Bus, der hat ein schnurgerades Dach ...

Schon okay...

Zitat von rkjeld Beitrag anzeigen
    Bitte nicht falsch verstehen: Der Scirocco II ist Kult! Ich meine auch nicht die Serienversion - die hat übrigens garantiert vorn mehr Bodenfreiheit als der neue Mazda 6 - sondern mit Extra-Flügelwerk "veredelte" Exemplare mit abgesägten Federn (vulgo: "auf Asi getrimmt") im Besitz der Jugend vom Lande, denen so viele zum Opfer fielen. Das Original finde ich im Vgl. etwa zum neuen Mazda eher schüchtern-zurückhaltend - und schön eckig.
    Das nur am Rande. Trotzdem glaube ich, dass das aktuelle Limousinendesign wie beim Mazda 6 eine Sackgasse darstellt. Kaufen so viele Leute hohe SUV's, weil sie die Hochbeinigkeit so lieben? Ich bin mir nicht sicher. Vielleicht liegt es auch daran, dass Rundumsicht, Einstieg hinten, Platz für 4 Personen, Federungsverhalten etc. eines modernen SUV eher der klassischen Limousine entsprechen als bei den aktuellen "Limousinen". Ergibt für mich nur wenig Sinn: So sportlich wie ein Roadster wird ein Mittelklasseauto nunmal nicht. Der neue Spagat in Design und Abstimmung scheint mir daher halbgar. Aber wie gesagt: Über Geschmack... Der Markt mag Mazda recht geben.
    ...ich hatte ja damals auch über die Extremumbauten a la Rieger GTO, am besten noch an einem 75 PS-Kadett, herzlich gelacht. War schließlich die effektivste Methode, für viel Geld eine dramatische Verschlechterung der Fahreigenschaften zu bekommen. ;-)

Ein Freund von mir hatte sich für einen Insignia SportsTourer interessiert. In seinem Lastenheft stand allerdings, daß auch seine schon recht betagten Eltern ohne Verrenkungen auf der Rücksitzbank Platz nehmen können.
    Sie ahnen es bereits...es klappte nicht. Letztendlich wurde es dann ein Hyundai i30 cw.

Und ich hätte gern viel Platz, ohne gleich einen Kleinbus fahren zu müssen. Und da sieht es bei den meisten Kombis heute recht mau aus. Als daily driver nutzen wir derzeit einen Zafira A, und irgendwann kommt noch ein Omega mit 6 Zylindern für die Langstrecke hinzu.

Zitat von rkjeld Beitrag anzeigen
    De gustibus non est diputandum. Trotzdem ist dieses seit Jahren forcierte Agro-Coupédesign bei Limousinen mit Mini-Fensterchen à la Marvel-Comic schon komisch ...
    "Agro-Coupédesign"? Gibt es jetzt schon Trecker als Coupés? Oder meinten Sie "Aggro"?

da muss ich einfach antworten

Zitat von joschitura Beitrag anzeigen
    Zum Glück richten sich die Mazda-Konstrukteure und Techniker nicht nach deutschen Autotestern. Selbstverständlich ist ein griffiger Handbremshebel besser, als ein dämlicher Knopf, den ich erstmal suchen muß. Und was ist eigentlich bei leerer Batterie? Wie krieg ich das Ding dann zum Laufen? Was ist im Winter, wo mir ein dosierter Handbremseinsatz schon öfters Leben und Karosserie gerettet hat? Wer Auto fahren kann, braucht keine Knöpfchen-Drück-Handbremse. Das ist nur was für Leute, die auch einen Regensensor brauchen, weil sie zu dämlich sind, zu merken, wanns regnet...
    Oh man ich versuch es mal zu beantworten:
    1. Ob jetzt elektrisch oder klassisch ist die Art der Handbremse woh lnicht kaufentscheidend
    2. Finden wird man die Handbremse wohl auch, egal ob Hebel oder Knopf ansonsten sollte man sich mal überlegen ob man zum führen eines KFZs geeignet ist.
    2. Wenn die Batterie alle ist sollten sie das Auto fremdstarten lassen. Alles anderes wäre eher ungesund.
    3. dosierter Handbremseinsatz - wie wäre es denn mit angepasstem Fahren?
    4. Regensensoren wurden wohl nicht dafür gebaut weil man den Hebel nicht findet sondern weil esd angenehmer ist nicht permanent nachregeln zu müssen wenn sich die Wetterverhältnisse ändern.

Ich lese aus ihrem Beitrag eher einen gewissen Neid heraus der mit "Brauch ich nicht" und "Wer das braucht ist doof" gerechtfertigt wird. Schöne neue Welt nee?!

Bremspedal?

Zitat von _unwissender Beitrag anzeigen
    Stellen Sie sich vor, Sie haben einen Totalausfall der Elektrik. Und das auf abschüssiger Straße - na dann gute Nacht!
    (Ich hatte schon einen, weil bei der Montage die Klemme an der Batterie nicht sauber festgeschraubt war)
    wie sieht es denn mit dem guten alten Bremspedal aus? Das geht immer. Im schlimmsten Fall nur etwas schwerer und ist alle mal besser als das Reisen an der Handbremse......

Schönes Auto

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Hundert Kilo abspecken, den Verbrauch um 20 Prozent drücken, das kann nicht nur der VW Golf, sondern auch Mazdas neues Mittelklassemodell. Doch der Mazda 6 ist nicht nur sparsam - sondern verschafft dem Fahrer auch Momente, die man sonst nur mit Supersportwagen erleben kann.
    Mittelklasse-Modell Mazda 6: Mit Kondensator als Stromspeicher - SPIEGEL ONLINE
    Ein sehr schönes Auto. Ich fahre zur Zeit das Vorgängermodell des aktuellen 6er und ich bin sehr interessiert an dem Fahrzeug. Leider gibt es keine MPS Version des 6er. Das Heck könnte evtl. schöner sein. Schade, dass Mazda beim neuen 6er nicht die Form der Takeri Version einfach so belassen hat.