Forum

Autogramm Mazda 6: Alle mal herschauen

MazdaHundert Kilo abspecken, den Verbrauch um 20 Prozent drücken, das kann nicht nur der VW Golf, sondern auch Mazdas neues Mittelklassemodell. Doch der Mazda 6 ist nicht nur sparsam - sondern verschafft dem Fahrer auch Momente, die man sonst nur mit Supersportwagen erleben kann.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/m...-a-860023.html

natürlich nicht!

Zitat von Stäffelesrutscher Beitrag anzeigen
    Ein Auto mit einer solchen Dachlinie hätte man früher als Coupé bezeichnet. Kann man da hinten einsteigen, wenn man größer ist als 1,50?
    Für deutsche Dickbäuche mit 2m Länge werden ja die SUVs gebaut. Die schlucken dann 20 Liter und ein Rad wiegt geschätzte 3 Zentner.
    Aber nicht jedes Mädel mit 1,60m Größe muss so einen verhinderten LKW durch die Lande fahren....

Auch der letzte 6-er war schon ganz nett, aber dieser ist wirklich wunderschön.
    Aber die Stopp-Phasen mit einem Kondensator zu verlängern... Meiner Erfahrung nach ist das erste, was in 90% der Fälle den Motor wieder anfordert, die Verdampfertemperatur. Und der Kältemittelkompressor dreht sich ohne Motor und Hochvolt nunmal nicht.

Lieber rustikaler Handbremshebel...

mit Seil als ein defekter Handbremsknopf oder defektes "Handbremsknopfelektroniksteuergerät"!

Kampfmaus?

Respekt, endlich mal ein japanisches Auto, das lieber bunter Hund als graue Maus sein will.
    Nun, den (noch) aktuellen 6 empfand ich schon als ziemlich aggressiv im Design.

Ich befürchte indes, daß auch der neue 6 Kombi eine Mogelpackung analog zum Insignia SportsTourer wird - außen hui, innen enttäuschend klein. Sieht also danach aus, als sollte ich mir jetzt noch einen gut gepflegten Omega Caravan sichern, bevor sie ausgestorben sind...

Zitat von Cartman1984 Beitrag anzeigen
    Auch der letzte 6-er war schon ganz nett, aber dieser ist wirklich wunderschön.
    Aber die Stopp-Phasen mit einem Kondensator zu verlängern... Meiner Erfahrung nach ist das erste, was in 90% der Fälle den Motor wieder anfordert, die Verdampfertemperatur. Und der Kältemittelkompressor dreht sich ohne Motor und Hochvolt nunmal nicht.
    Aber welches Weichei braucht wirklich eine Klimaanlage?

Zitat von _unwissender Beitrag anzeigen
    Für deutsche Dickbäuche mit 2m Länge werden ja die SUVs gebaut. Die schlucken dann 20 Liter und ein Rad wiegt geschätzte 3 Zentner.
    Aber nicht jedes Mädel mit 1,60m Größe muss so einen verhinderten LKW durch die Lande fahren....
    Ich kann mir nicht vorstellen das in DE all zu viele SUVs auf den Strassen unterwegs sind und nur weil ein Hersteller die drei Buchstaben auf ein Auto klebt bedeutet das noch lange nicht das es auch wirklich ein SUV ist.

Die Art von Auto die hier staendig beschimft wird nennt sich Crossover.

Echte SUV (Chevrolet Suburban, Chevrolet Tahoe, Ford Expedition, Cadillac Escalade, Toyota Sequoia, etc) haben weder manuelle Schaltung noch Diesel Motoren. Der Verbrauch echter SUVs liegt bei ungefaehr 25mpg ~ 9.4L/100km.

Der neue Mazda6 ist ein typisches Mittelklasse Auto, das (verglichen mit anderen EU Staaten und auch weltweit) in DE leider zu teuer angeboten wird.
    Warum in Europa neue Autos mit manueller Schaltung immer noch standard sind ist unerklaerlich, schliesslich geht man zum Waeschewaschen auch nicht mehr zum naechsten Fluss.

Merkwürdig, wie Autos heute aussehen

De gustibus non est diputandum. Trotzdem ist dieses seit Jahren forcierte Agro-Coupédesign bei Limousinen mit Mini-Fensterchen à la Marvel-Comic schon komisch. Und unpraktisch: Man kann im vergleich zu klassisch geformten Autos zur Seite und nach hinten praktisch NICHTS mehr sehen. Meine Bitte an die Designer: Mehr Licht! Panzerspähwagen sollten eine eigene Fahrzeugkategorie bleiben. Außerdem fände ich es peinlich, wenn mein Mittelklasseauto an Spoilerwerk und bösem Blick locker einen auf Asi gemachten Scirocco der 80er-Jahre übertrifft. Mazda besaß mal andere Tugenden - bevor auch sie "Premium" werden mussten.

Ahem! ;-)

Zitat von rkjeld Beitrag anzeigen
    Außerdem fände ich es peinlich, wenn mein Mittelklasseauto an Spoilerwerk und bösem Blick locker einen auf Asi gemachten Scirocco der 80er-Jahre übertrifft.
    Als Eigner eines Scirocco II muß ich doch sehr bitten - das Spoilerwerk haben die ab Werk drangepappt, gegen Ende der Bauzeit hatte man auch keine andere Wahl.

Zugegebenermaßen wahrlich Geschmackssache, aber gleich so böse von wegen "Asi" und so...wenn, dann "Asi mit Niwoh" bitte! ;-)

Zitat von rkjeld Beitrag anzeigen
    Mazda besaß mal andere Tugenden - bevor auch sie "Premium" werden mussten.
    Immerhin brilliert(e) Mazda mit dem Anspruch, den sich Toyota auf die Fahnen schreiben wollte: zuverlässige Technik und ein gehobeneres Qualitätsniveau. Fürs Auge war das Gros der Modelle allerdings nix.

optional

Sieht hübsch aus (die Front erinnert mich in der Seitenansicht an einen Ford Mustang), verbraucht weniger als der VW Passat Blue Motion. Worüber sich manche Auto-Redakteure echauffieren, ist für mich immer ein Vorteil: Weniger elektrischer Schnickschnack wie elektrischer Handbremse oder elektrisch entriegelbarer Tankdeckel, etc. ist für mich ein mehr. Elektrische/elektronische Bauteile neigen dazu, schnell mal kaputt zu gehen. Dann können auch oft ADAC oder die Werkstatt nur den Computer anstöpseln und im besten Fall eine teure Reparatur vorschlagen. Es muss nicht immer alles auf Knopfdruck gehen, und eine Handbremse ist eine Handbremse. Lernt man eigentlich noch das Anfahren am Hang, wenn man heute Führerschein macht? Mit Knopf wäre mir das sicher schwerer gefallen.

Nicht falsch verstehen...

Zitat von tzdv9000 Beitrag anzeigen
    Als Eigner eines Scirocco II muß ich doch sehr bitten - das Spoilerwerk haben die ab Werk drangepappt, gegen Ende der Bauzeit hatte man auch keine andere Wahl.

Zugegebenermaßen wahrlich Geschmackssache, aber gleich so böse von wegen "Asi" und so...wenn, dann "Asi mit Niwoh" bitte! ;-)
    Bitte nicht falsch verstehen: Der Scirocco II ist Kult! Ich meine auch nicht die Serienversion - die hat übrigens garantiert vorn mehr Bodenfreiheit als der neue Mazda 6 - sondern mit Extra-Flügelwerk "veredelte" Exemplare mit abgesägten Federn (vulgo: "auf Asi getrimmt") im Besitz der Jugend vom Lande, denen so viele zum Opfer fielen. Das Original finde ich im Vgl. etwa zum neuen Mazda eher schüchtern-zurückhaltend - und schön eckig.
    Das nur am Rande. Trotzdem glaube ich, dass das aktuelle Limousinendesign wie beim Mazda 6 eine Sackgasse darstellt. Kaufen so viele Leute hohe SUV's, weil sie die Hochbeinigkeit so lieben? Ich bin mir nicht sicher. Vielleicht liegt es auch daran, dass Rundumsicht, Einstieg hinten, Platz für 4 Personen, Federungsverhalten etc. eines modernen SUV eher der klassischen Limousine entsprechen als bei den aktuellen "Limousinen". Ergibt für mich nur wenig Sinn: So sportlich wie ein Roadster wird ein Mittelklasseauto nunmal nicht. Der neue Spagat in Design und Abstimmung scheint mir daher halbgar. Aber wie gesagt: Über Geschmack... Der Markt mag Mazda recht geben.