Forum

Autogramm Maserati Gran Turismo Sport: Der PS-Pavarotti

Maserati Dieses Auto ist wie ein Orchester auf Rädern, der Fahrer sein Dirigent und das Gaspedal der Taktstock. Kein anderer Sportwagen klingt so betörend wie der Maserati Gran Turismo. Frisch überarbeitet wird das große Coupé jetzt noch stimmgewaltiger.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...836409,00.html

Wie? Zwei Getriebe? Wo ist die Erklärung?

Eine "schaltbare" Automatik und eine "nicht schaltbare" Automatik? Ferrari und Maserati haben sich trotz teilweise tollem Sounds durch ihren Schaltautomatik-Wahn (es gibt keine Handschalter mehr!) selber disqualifiziert, auch wenn jetzt sicher wieder viele schreien, daß die Formel 1-Fahrer ja auch nicht mehr richtig schalten. Nur so bekommt man vernünftige Werte im EU-Idioten-Zyklus hin, denn die Automatik-Getriebe lassen sich auf spritsparende Fahrweise programmieren, die Handschalter natürlich nicht. aber der Spass ist jetzt weg, da kann man auch an der Playstation fahren und "schalten", kommt auch günstiger...

Die Innenausstattung wirkt billig.

Das sieht aus als hätte sie ein Opelkadetttuner selber gemacht und mittendrinn wäre das Geld fürs weisse Leder ausgegangen, weil er noch im dritten Lehrjahr als Blechpatscher ist.

Zitat von Gerüchtsvollzieher Beitrag anzeigen
    Eine "schaltbare" Automatik und eine "nicht schaltbare" Automatik? Ferrari und Maserati haben sich trotz teilweise tollem Sounds durch ihren Schaltautomatik-Wahn (es gibt keine Handschalter mehr!) selber disqualifiziert, auch wenn jetzt sicher wieder viele schreien, daß die Formel 1-Fahrer ja auch nicht mehr richtig schalten. Nur so bekommt man vernünftige Werte im EU-Idioten-Zyklus hin, denn die Automatik-Getriebe lassen sich auf spritsparende Fahrweise programmieren, die Handschalter natürlich nicht. aber der Spass ist jetzt weg, da kann man auch an der Playstation fahren und "schalten", kommt auch günstiger...
    Oder man sieht ein das sich die Welt und die Technik weiterentwickelt... iich muss im Jahr 2012 mein Automobil auch nicht mehr ankurbeln, warum soll ich dann manuell Schalten?
    Das Argument der Sportlichkeit mag bei den alten Wandlergetrieben noch gestimmt haben, in Zeiten von DSG oder PDK macht Handschalten keinen Sinn mehr.
    Zum Thema Spass: ich persönlich finde es nicht spassig sondern lästig von Hand zu schalten und zu kuppeln, wenn das Auto das alleine viel besser macht.
    Vielleicht mal ein paar Hundert Euro investieren und einen Ferrari oder Porsche mit aktuellem Sportgetriebe ein paar Tage fahren...

Ökologisch unkorrekt

Das Auto ist so herrlich ökologisch/politisch unkorrekt. Wie will man diesen Sound in einem E-Mobil generieren. Der Motor ist ein mechanisches Kunstwerk und weit von den synthetischen Lösungen, die im CO2-wahn angedacht werden entfernt. Ich habe auch schon lange alle meine Quarz-Uhren entsorgt und freue mich über mechanische Armbanduhren - auch wenn die nicht genauer sind.
    Zum GT: Eine große formale Veränderung im Verhältnis zum Vorgänger ist Gott sei dank nicht auszumachen. Den tollen Motor hat der Vorgänger auch - Anmutung und Sound allemal. Und den gibt es schon als Spyder - mit das beste, was italienisches Design bisher geboten hat.
    Danke Masarati!

Zitat von artbond Beitrag anzeigen
    Oder man sieht ein das sich die Welt und die Technik weiterentwickelt... iich muss im Jahr 2012 mein Automobil auch nicht mehr ankurbeln, warum soll ich dann manuell Schalten?
    Das Argument der Sportlichkeit mag bei den alten Wandlergetrieben noch gestimmt haben, in Zeiten von DSG oder PDK macht Handschalten keinen Sinn mehr.
    Zum Thema Spass: ich persönlich finde es nicht spassig sondern lästig von Hand zu schalten und zu kuppeln, wenn das Auto das alleine viel besser macht.
    Vielleicht mal ein paar Hundert Euro investieren und einen Ferrari oder Porsche mit aktuellem Sportgetriebe ein paar Tage fahren...
    Ein Handschalter involviert doch viel mehr. Man muss zum Teil einhändig in engen Kurven fahren, man hat einfach mehr zu tun. Eine Automatik nimmt die "Kunst" aus dem Autofahren. Stellen Sie sich vor, jemand baut eine Geige, die automatisch wie David Garret anfängt zu spielen, sobald man sie anlegt. Wäre das die perfekte Geige?

Frontpartie

Jetzt fehlt dem guten Stück nur noch eine ansehnliche Frontpartie - vielleicht so gelungen wie bei seinem Vorgänger.

Stimmt!

Die Welt entwickelt sich weiter, ob man will oder nicht. Deshalb muss man den Kunden aber noch lange nicht entmündigen und sollte ihm wenigstens die Wahl lassen, ob er die Affenwippen haben möchte oder richtig selber schalten möchte. Viele Grüße vom Ferrari 308 und Porsche 993- Schaltwagen-Fahrer an die Playstation-Fraktion ;-)

Stimmt!

Die Welt entwickelt sich weiter, ob man will oder nicht. Deshalb muss man den Kunden aber noch lange nicht entmündigen und sollte ihm wenigstens die Wahl lassen, ob er die Affenwippen haben möchte oder richtig selber schalten möchte. Viele Grüße vom Ferrari 308 und Porsche 993- Schaltwagen-Fahrer an die Playstation-Fraktion ;-)
    Sehr treffend formuliert, benutzer5180, vielen Dank

Krach auf Rädern....

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Dieses Auto ist wie ein Orchester auf Rädern...
    alles eine Frage des Standpunktes....das Vorgängermodell fährt vorzugsweise sonntags durch unseren Ort und an unserm Garten vorbei.
    Klangtechnisch erinnert er stark an einen gängigen Kleinwagen mit "modifiziertem" Auspuff.
    Das Geräusch beim Gaswegnehmen lief früher unter "Fehlzündung"...

PS: Es kommen auch eine Menge gutklingender hochwertiger Fahrzeuge vorbei....diese Lärmbelästigung müsste also nicht sein....