Forum

Autogramm Maserati Gran Turismo Sport: Der PS-Pavarotti

Maserati Dieses Auto ist wie ein Orchester auf Rädern, der Fahrer sein Dirigent und das Gaspedal der Taktstock. Kein anderer Sportwagen klingt so betörend wie der Maserati Gran Turismo. Frisch überarbeitet wird das große Coupé jetzt noch stimmgewaltiger.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...836409,00.html

Zitat von Peter.Lublewski Beitrag anzeigen
    Unverschämtheit, einfach so an Ihrem Garten vorbeizufahren.
    ...einmal ginge ja noch....aber der Besitzer hat sonntags anscheinend nichts besseres zu tun als die Umwelt zu quälen...

Ich hab mir gerade mal das Soundfile angehört (ging in der Firma nicht),
    Der hier vorgestellte klingt definitiv gut...."unserer" klingt dagegen billig....

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Frisch überarbeitet wird das große Coupé jetzt noch stimmgewaltiger.

Maserati Gran Turismo Sport - SPIEGEL ONLINE
    Und damit dürfte er in Deutschland keine Zulassung erhalten. § 49 StVZO verbietet solche Fahrzeuge.

§ 49 Geräuschentwicklung und Schalldämpferanlage

(1) Kraftfahrzeuge und ihre Anhänger müssen so beschaffen sein, dass die Geräuschentwicklung das nach dem jeweiligen Stand der Technik unvermeidbare Maß nicht übersteigt.
    Das beträfe - eigentlich - auch Porsche und diverse Mopeds.

...

Zitat von dale_gribble Beitrag anzeigen
    wegen bloedsinnigen Verbrauchszahlen die sowieso das Papier nicht wert sind
    Der ECE-Verbrauch ist eine Richtlinie, mehr nicht. Er gibt vor, wie Sparsam man unterwegs sein kann, WENN MAN BOCK HAT. Zudem geht die ECE-Richtlinie von einem 120-Limit auf Autobahnen aus, wie es in den meisten EU-Staaten gang und gäbe ist.

In Deutschland dagegen wird mit 200 über die Autobahn geballert und dann wundert man sich, warum die Karre mal eben 40 % mehr verbraucht.

Jeder Autofahrer hat seinen ihm eigenen Fahrstil, weshalb man schon dedeswegen keinen "Einheitsverbrauch" errechnen kann. Es gibt Autofahrer, die orgeln im 3. Gang durch den Stadtverkehr, ist doch kein Wunder das da selbst Kleinwagen anfangen zu saufen.

Den ECE-Verbrauch im Alltag zu erreichen war für mich noch nie ein Problem. Auf der Autobahn Tempomat auf 130, im Stadtverkehr nicht über 2.000 U/min, vor Ampeln ausrollen lassen. So spart man Sprit - sogar mit V6, V8 und V12. Wenn man solche Autos ausfahren will, gibts genug Rennstrecken, wo man am Wochenende ein paar Runden drehen kann.

Ich habe in den USA einen Dodge Avenger R/T (3.6 Liter V6, 6,3 sek 0-100, 6-Stufen-Automatik) durch Georgia bewegt. Bei 65 Meilen schnurrte der mit 1.700 U/min über den Highway. Das Ding hat über 2.500 km rund 8 l/100 km verbraucht - bei 290 PS! Und Spaß hats trotzdem gemacht.

Mein Maserati fährt 210....

Zitat von bernix Beitrag anzeigen
    ...einmal ginge ja noch....aber der Besitzer hat sonntags anscheinend nichts besseres zu tun als die Umwelt zu quälen...
    Ich halte es aber auch für möglich, dass der Herr einfach Spaß mit seinem Auto haben möchte.

Formulierung

Zitat von Stäffelesrutscher Beitrag anzeigen
    Und damit dürfte er in Deutschland keine Zulassung erhalten. § 49 StVZO verbietet solche Fahrzeuge.

§ 49 Geräuschentwicklung und Schalldämpferanlage

(1) Kraftfahrzeuge und ihre Anhänger müssen so beschaffen sein, dass die Geräuschentwicklung das nach dem jeweiligen Stand der Technik unvermeidbare Maß nicht übersteigt.
    Er hat aber trotzdem eine Zulassung bekommen. Wie definiert sich das "unvermeidbare Maß"? Etwas schwammig formuliert, nicht wahr?

Peinliches Missverständnis

Unsinn & peinlicher Hinweis auf zumindest partielle Inkompetenz des Autors ist die Behauptung: Mit weniger Gewicht ist bessere Federung möglich. Klar müssen Federn und Dämpfer zum Fahrzeug-Gewicht passen. Der bessere Fahrkomfort ist allerdings immer mit höherem Gewicht möglich. Wegen der Trägheit der Masse bewegt sich die Karrosserie eines schwereren Autos bei entsprechender Abstimmung der Dämpfer und Federn weniger als bei einem leichteren Wagen mit gleicher Abstimmung.