Forum

Autogramm Lexus RX 450h: Teufel im Detail

LexusEine fesche Maske hat der Lexus-SUV zur Modellpflege erhalten, dahinter jedoch blieb das Auto weit gehend gleich. Trotzdem ist die Kombination des V6-Benziners mit zwei E-Maschinen ziemlich beeindruckend. Doch im Innenraum wirkt das Trumm etwas altbacken.

http://www.spiegel.de/auto/fahrberic...849047,00.html

das ist doch nun wirklich bekannt

Zitat von steven69 Beitrag anzeigen
    Na klar-die Amerikaner haben alle keine Ahnung von Autos-das haben nur die Deutschen. Die Amerikaner fahren auch nur Klapperkisten und sind mit wenig zufrieden.
    Das weiß jeder, der schon mal in einer US Kiste saß. In den USA gibt es da auch eine klare Hackordnung: Die arme Bevölkerung fährt US Kisten, dieMittelklasse Japaner/Koreaner, die Reichen fahren deutsches Premium. Jeder in USA räumt von deutschen Autos, gilt auch für China, nur kann sie sich nicht jeder leisten, deshalb muss man sich mit weniger begnügen.

Das Neutralste ist der Fuhrpark eines US Premium Haushalts

Zitat von DerBlicker Beitrag anzeigen
    Das weiß jeder, der schon mal in einer US Kiste saß. In den USA gibt es da auch eine klare Hackordnung: Die arme Bevölkerung fährt US Kisten, dieMittelklasse Japaner/Koreaner, die Reichen fahren deutsches Premium. Jeder in USA räumt von deutschen Autos, gilt auch für China, nur kann sie sich nicht jeder leisten, deshalb muss man sich mit weniger begnügen.
    Nach Ihrer Bewertung müsste ja jeder Reiche nach Deutschem lechzen.

Gibt es so wenige Reiche Amerikaner die Germany Cars Fan sind? Wenn man schon für das gleiche Geld Deutsches Premium haben kann ?

Ach klar sind ja meist Reiche Japaner, Engländer, Inder etc. pipi die dort gleich teures Premium kaufen neben ein paar wenige Ghetto Dealer die lieber für das Geld Cadillac und Lincoln Fahren.

Schade nur das meist neben dem Premium Cabrio in der Garage ein Premium Japaner , ein US PickUp und ne Harley steht.

...

Zitat von Steffen56 Beitrag anzeigen
    Nun muss mir nur noch jemand den Sinn von Geländewagen auf deutschen, gut asphaltierten Straßen erklären. Ich höre.
    Also erst zur Klärung: Ich fahre derzeit einen 2006 Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD. Also V6-Diesel, 218 PS, 510 NM. Verbrauch zwischen 8-11 l/100 km. Aktuell übrigens 280.000 km. Außer Stoßdämpfern und Lenkung nix gwesen. Ich werde am 30. August auf einen 2008er umsteigen, also nochmal das gleiche Modell aber eben mit Facelift.

Ja, warum dieses Auto?

1. Ich mag die Marke Jeep. Neben Land Rover die einzige Offroad-Marke mit Tradtion und einem gewissen Kult-Status. Inklusive American Way of drive ... Aber das soll hier nicht das Thema sein.

2. Meine Eltern haben winter-saisonal ein kleines Fischgeschäft. Transportiert und gesichert werden müssen fünf 75-Liter-Fässer. Die passen rein ohne das ich die Rücksitze umklappen muss und die Verzurrösen sind ideal integriert. Das Fahrzeug hat hinten eine Starrachse und liegt selbst mit 550 Kilo beladen sehr stabil und sicher auf der Straße.

3. Unser Teichwirt hat seine Fischzucht in der Dahlener Heide: Dort wird im Winter nicht geräumt. Die Straße - ein ehemaliger Landwirstschaftsweg aus DDR-Zeiten - ist an vielen Stellen geflickt, also bildet sich eine unebene Eis- und Scheeschicht. Von daher ist Allradantrieb einfach besser.

4. Langstreckenfahrzeug: Wenn ich Urlaub habe mache ich oft ausgedehnte Touren, besuche Freunde die weiter weg wohnen. Bis vor einem Jahr bin ich auch 2 mal im Jahr nach Russland gefahren, meine Freundin besuchen. Solche Strecken reißt man sehr entspannt ab und kann zur Not auch mal im Auto schlafen - Platz genug ist ja. Auch 4 Personen nebst Gepäck bringt man bequem unter.

5. Es macht Spaß, das Ding zu fahren.

Zusammengefasst: Wir ersetzen mit einem SUV zwei Fahrzeuge: Einen Transporter und ein Familienauto. Kurz: Das Ding ist nix weiter als eine eierlegende Wollmilchsau. Und bei 9,5 l/100 km im aktuellen Schnitt auch nicht wirklich ein Säufer.

Fiat wird Alle Deutschen in den USA schlagen

Ford F-Series 585ooo Stk.= mehr als VW mit allen Modellen 442ooo
    VW Total USA 442ooo
    Chevi Silverado 415ooo = nahe an ganz VW Absatz
    Toyota Camry 308ooo
    Nissan Altima 269ooo
    Ford Escape 254ooo Stk.= Mehr als Alle Mercedes inkl. Sprinter
    Mercedes Total 250ooo
    Ram PickUp 247ooo Stk.= "FIAT" Erfolgs-Modell in den USA verkauft sich so gut wie Alle BMWs
    BMW Total 247ooo
    Toyota Corolla 240ooo
    Honda Accord 235ooo
    Chevrolet cruze 231ooo
    Audi Total 117ooo

Da überraschen Fiat und Nissan/Renault" als einzige Europäer mit Erfolgreichen Absatz Modellen in den USA.

Oder soll VW mal ein Modell auf den US Markt werfen das sich 585ooo mal verkauft und seit Jahren den grössten Absatz feiert.

Lexus sind tolle,

perfekt verarbeitete und zuverlässige Autos. Aber bitte ohne Hybrid. Ein
    LS 460 mit schönem, seidig laufendem V8 ist eine Wucht, da braucht es keinen Hybrid.

Totale Enttäuschung!!

Zitat von DerBlicker Beitrag anzeigen
    Es ist der BMW X1 xdrive 20d Automatik mit 5,4 Liter.

Nochmals, das Basismodell ist nicht das mit dem geringsten Verbrauch, sondern das mit dem geringsten Preis. Da sich die Basismodelle am meisten verkaufen, ist hier ein hoher Verbrauch besonders umweltschädlich.
    Vorher postest Du in allen möglichen Foren, dass Du SUV super findest, da so ´ne Geländekiste ja einen "viel fetteren Auftritt hat" und schreibst vom fetten X5 etc. Nun kommst Du mir mit einem X1 daher... :-( Da sind wir hier echt enttäuscht und hätten mehr von Dir erwartet. Übrigens: Der fast 20 cm längere 3er BMW Touring braucht bei gleichem Motor knapp 20 % weniger im Normverbrauch (auf der Autobahn in der Praxis sogar rund 35 % weniger!) und ist 15 km/h schneller. Wenn ich Du wäre, das würde mir gewaltig stinken. Aber ich will Dir den "fetten Auftritt" in Deinem X1 ja nicht vermiesen...

Bekannt?

@ der Blicker-Wenn die Reichen in den USA nur deutsche Autos fahren dann frage ich mich warum gerade Lexus die meisten Fahrzeuge im Premiumbereich verkauft hat? Es liegt daran das gerade Lexus einen exzellenten Ruf in den USA geniest und Imagemässig oben auf ist.

Rasanz im klassischen Sinne...

...habe ich in erster Linie in Ihrem belanglosen Artikel vermisst. Da moniert man die enttäuschenden Plastikabdeckungen unter der Motorhaube oder die ernüchternde Grafik des Navigationssystems. Gibt es nichts relevantes zu bemängeln? Wie steht es mit dem Bedienkomfort? Der Verarbeitung der Sitze? Dem Platz im Fußraum auf der Rückbank oder im Kofferraum? Wie sieht es mit der Rundumsicht beim Einparken aus oder der Bildqualität der Rückfahrkamera? Dem Klang des Soundsystems? Wie verhält es sich mit der Geräuschkulisse im Innenraum? Knackt oder knarzt es beim Überfahren von Kopfsteinpflaster? Wie lang kann man rein elektrisch fahren und wie schnell? Welche Bodenfreiheit hat der Wagen und wie geländegängig ist er tatsächlich? SUVs werden gerne als Zugmaschine genutzt - geht das eigentlich bei einem Hybrid? Wurde das Fahrzeug überhaupt von Ihnen bewegt oder haben Sie nur ein paar Bilder aus dem Katalog kopiert und der Juniorpraktikant durfte etwas dazu texten?
    Und was fahren Sie für einen Boliden, wenn Ihnen 299PS Systemleistung alles andere als rasant vorkommen?

Lexus ist kein Premium

Zitat von steven69 Beitrag anzeigen
    @ der Blicker-Wenn die Reichen in den USA nur deutsche Autos fahren dann frage ich mich warum gerade Lexus die meisten Fahrzeuge im Premiumbereich verkauft hat? Es liegt daran das gerade Lexus einen exzellenten Ruf in den USA geniest und Imagemässig oben auf ist.
    Lexus wird in USA nicht von Reichen gekauft, sondern nur von der oberen Mittelklasse. Kein Schauspieler, CEO oder Unternehmer fährt in USA Lexus, die fahren Mercedes oder BMW.

Lexus ist das typische Auto für die obere Mittelschicht, bei den reichen ein indiskutables Auto.

kann gar nicht sein

Zitat von Steffen56 Beitrag anzeigen
    Vorher postest Du in allen möglichen Foren, dass Du SUV super findest, da so ´ne Geländekiste ja einen "viel fetteren Auftritt hat" und schreibst vom fetten X5 etc. Nun kommst Du mir mit einem X1 daher... :-( Da sind wir hier echt enttäuscht und hätten mehr von Dir erwartet. Übrigens: Der fast 20 cm längere 3er BMW Touring braucht bei gleichem Motor knapp 20 % weniger im Normverbrauch (auf der Autobahn in der Praxis sogar rund 35 % weniger!) und ist 15 km/h schneller. .
    Die technischen Daten des neuen 320d Touring xdrive sind noch gar nicht bekannt, aber schon die für mich indiskutable Heckschleuder Variante braucht mit Automatik 4,7 Liter und fährt auch nur 226, also nur 13 km/h schneller, d.h. mein X1 braucht nur 15 % mehr im Vergleich zur Heckschleudervariante. Der 320dxdrive wird kaum weniger verbrrauchen als der X1. Das bißchen mehr Spritverbrauch ist mir der fette SUV Auftritt schon wert.

Die 20 cm mehr Außenlänge des Touring sind gerade in der Stadt beim Rangieren kontraproduktiv, auch ein Grund, warum ich den Touring nicht genommen habe.