Jürgen PanderAuf youTube ist er schon lange ein Star ("da scheppert nix"), aber er überzeugt auch auf der Straße: Hyundais meistverkauftes Modell in Deutschland, der i30, kommt jetzt auch als Kombi. Der Wagen ist sparsam, bietet mehr Platz als alle Konkurrenten - und ist nett zum Fahrer.
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/h...-a-862944.html
Allerdings muss bei mir ein Auto weder mein Wohnzimmer ersetzen, noch fehlt mir jemand der Welcome oder Good bye sagt.
Es muss mich zuverlässig, stressarm, beladefreundlich, möglichst wirtschaftlich und kostengünstig und bequem von A nach B bringen.
Sommer wie Winter.
Das leistet mein Ford Focus fast perfekt.
Die Untertreibung des Jahrhunderts! Daß der Testverbrauch so nah am realititätsfernen Normverbrauch ist, finde ich sensationell.
Leider hat sich SPON wie üblich wieder nicht die Mühe gemacht, den Verbrauch anhand getankten Kraftstoffs zu ermitteln. Daß der Bordcomputer so gut wie immer einen zu niedrigen Verbrauch angibt, weiß jeder der an der Tanke schon mal nachgerechnet hat.
eines deutschen Konzerns fährt denn der Herr Pander - sonsst hätte er für die deutschen Lenkradbeisser sicher nicht einen Fahrbericht zum schächsten motorisierten Modell geschrieben.
Interessant ist eher, wie Hyundai es schafft, das riesige Fahrzeug auf 1.3t Gewicht zu halten. Immerhin ist es so groß wie ein 5er touring der immerhin mindestens eine halbe Tonne mehr wiegt ... und das dreifache kostet...
Soweit ich weiss, ist der Wagen in Deutschland entwickelt und designt und wird in der Slowakei im wesentlichen aus europäischen Komponenten zusammen gebaut. Ein durch und durch europäisches Auto also. Was genau ist bitte an dem Wagen koreanisch? Und ist das nicht der Grund des Erfolges: kein koreanisches Design und keine koreanische Fertigung?