Forum: Blogs
Autogramm Honda CR-V: Mehr Kombi wagen
HondaVor knapp 20 Jahren war der Honda CR-V eines der ersten SUVs überhaupt. Heute geht der Wagen in der Masse der weichgespülten Offroader fast unter. Deswegen positionieren die Japaner die vierte Generation des CR-Vjetzt neu - aber geht die Rechnung auch auf?
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...851452,00.html
- #1 26.08.2012 10:11 von
Ganz netter Schnick-Schnack
Die "grünen Leuchtsicheln" des Eco-Modus zur Verbrauchsanzeige sind ja ganz nett. Aber wäre es nicht viel effizienter, das Auto einfach nicht unnötig hoch zu bauen? Weniger Luftwiderstand würde den Verbrauch von vorne herein drastisch senken, insbesondere auf der Autobahn. Es macht doch keinen Sinn, auf bundesdeutschen, gut asphaltierten Straßen ein GELÄNDE-Auto zu fahren (CW-Wert in etwa der eines Scheunentores). Es hat nicht mehr Platz als ein normaler Kombi, säuft aber in der Praxis dafür signifikant mehr Sprit. Was für eine sinnfreie Modewelle. Rational ist das durch nichts zu begründen.
- #2 26.08.2012 10:18 von
Läuft ja tolle im Verkauf
Einer der bestverkauften Fhz auf dem US Markt 2012. Von einem Hesteller der der 2mal mehr Fahrzeuge in den USA absetzt als der Volkswagen konzern der nur Hyundai und KIA Absatzniveau erreicht.
Seit Jahren Top in der Qualität und den Pannenstatistiken und nun wieder mal schön und ansprechend.
Mag ich Honda dem hiesigen Nischenplayer und Exoten gut gönnen und all den langjährigen treuen Honda Kunden Gratulieren. - #3 26.08.2012 10:22 von
Nix Titel
"Die grünen Leuchtsicheln links und rechts der Tachoskala. Sie gehören zum Eco-Modus und zeigen dem Fahrer an, ob er halbwegs sparsam unterwegs ist."
Kann man diesen Unsinn auch ausschalten? - #4 26.08.2012 10:28 von
Um Welten besser als die VAGen. J.D.Powers rankt den ganz hoch ein.
Econometer gibts seit Ewigkeiten, misst den Druck im Ansaugtrakt. Pfennigteil und hält man sich dran - dann segle ich mit meinem Pickup und 2.2l Benziner auch mit 5-6l. Die Anzeige nimmt man nach einiger Zeit unbewusst wahr und richtet sich danach.
Der Ansatz Motoren mit komplizierter Technik das Saufen abzugewöhnen führt nicht zum Ziel. Es machts nur teurer und anfälliger.
Wer mit Econometer fährt - erreicht auch eine extreme Lebensdauer des Fahrzeuges. Der Verschleiss ist minimal.
Vielleicht deshalb ist das sinnvollste Cockpitinstrument in den meisten Autos nicht vorhanden. - #5 26.08.2012 10:32 von
- #6 26.08.2012 10:45 von
Jedem das Seine
Viele Kunden stehen ja auf SchniggSchnagg und die Erfolgreichsten Hersteller unter Europas Platzhirschen bieten ja Ebensolchen ausreichendan.
Der CR-V ist ja kürzer, niedriger und einiges leichter geworden und hält da mit erfolgreichen Mittelklasse Limousinen mit. Der CW-Wert hält sich in Grenzen und ist weit unter den SUVs, teils mit deutschen Kleinwagen vergleichbar.
Jeder braucht seinen Platz und sucht sich dementsprechend sein Auto aus. Kürzer zu sein als manche Kombis steht ja im manchen Kunde Sinne und sieht man erfolgreich an jeder Ecke...... denen Alles ja zu Gross, zu Lang, zu Scheunentor ist. ist dieses gerade richtig.
Das Auto soll die eigenen Bedürfnisse erfüllen, im Rahmen des Bugets (Kauf/Unterhalt/Verbrauch) liegen, Trends und Mode spielen eine grosse Rolle, will man einen Ingenieurs-Traum oder ein für Sich optimalstes Fahrzeug fahren ebenso.
Und da kann jede Grüne-Bohne noch so jammern, der Blick auf die Strasse wird immer ein Abbild der Kunden und seines Geschmacks, seiner Möglichkeiten sein.......... Mein Beileid an Ihre Kaste - #7 26.08.2012 10:49 von
- #8 26.08.2012 10:52 von
schön formuliert...
...aber leider ahnungslos. Wie gross wäre denn der cw-Wert einer Schrankwand? Mein Nissan Qashqai hat einen cw-Wert von 0,33! Den fahre ich reproduzierbar mit 5,2...5,5ltr, also nach Ihrer Meinung signifikant mehr - als was? Und: wie soll man das drastisch (von vornherein, versteht sich) senken? Wahrscheinlich gehören Sie zu den jugendlich-dynamischen Typen, die sich elegant aus ihren Sitzen knapp über der Fahrbahn heraus schälen. Das geht, ich versprech's Ihnen, mit 65 nicht mehr.
- #9 26.08.2012 11:24 von
Die aktuellen Top-Themen
Antworten / Zitieren