HondaVor knapp 20 Jahren war der Honda CR-V eines der ersten SUVs überhaupt. Heute geht der Wagen in der Masse der weichgespülten Offroader fast unter. Deswegen positionieren die Japaner die vierte Generation des CR-Vjetzt neu - aber geht die Rechnung auch auf?
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...851452,00.html
Dein Freund hat in einen civic einen Lupo-Motor eingebaut? Ist an ihm komplett vorbeigegangen, dass Honda die besten Motoren der Welt baut? Er hat den "Erste-Sahne-Motor" vom Civic rausgeschmissen und ein schäbiges VW Traktor-Aggregat verbaut? OMG... Das dümmste was ich je gehört habe.
Kann ich so bei mir (nach 12 Jahren Mercedes umstieg auf BMW) nicht beobachten.
Sind Sie seit dem R170 (m.W. der einzige SLK mit einer Final Edition) nochmal einen aktuelleren Mercedes oder BMW gefahren? (Nicht dass sich die Sportausführung des alten W202 nicht auch dynamisch bewegen ließe...)BMWs fährt man sehr gerne sportlich mit einem Mercedes (mind. 4 Jahre hatte ich welche als Firmenwagen) reist man (ausser beim SLK final edition, da fängt man auch gerne an richtig schnell zu fahren).
Ich fahre selber einen BMW E90, meine Eltern einem Mercedes W204 - die Unterschiede bei den Fahreigenschaften sind bei weitem nicht so signifikant, wie Sie das darstellen. Insbesondere, wenn man beobachtet, wieviele W204 mit AMG-Paket auf der Straße unterwegs sind bzw. sich gerne auf der linken Spur tummeln.
Es geht um einen 92er Civic, wie ich anfangs beschrieben habe, hat er den Wagen total umbauen müssen, die Genehmigung zog sich mehr als 6 Monate hin. Der Verbrauch war bei 2,5l, das schaffen nicht mal Motorräder! Das Gewicht der Fahrzeuge behindert einen wirklich geringen Verbrauch. Bei Motorrädern behindert die geringe Stückzahl die Entwicklung guter und sparsamer Motoren.
Für die Motorentwicklung wird bei Autos, aufgrund der höheren Stückzahl, viel mehr Geld investiert. So ist der Verbrauch bei Autos trotz unnötiger Gewichtszunahme gesunken. Der Lupo hat ja bewiesen, das ein Verbrauch von 3L funktioniert, dass der Motor in einem alten Civic nun einen noch niedrigeren Verbrauch hatte, hat uns alle überrascht, der Lupo hatte ein Gewicht von 825kg der Honda von 925kg, aufgrund des leichteren Motors und einiger anderer ersetzte/leichter Teile von 785kg. Wenn wir alle auch in Zukunft noch Autos fahren wollen und es auch den anderen Menschen gönnen wollen, gibt es nur eine Möglichkeit dieses Ziel zu erreichen, das Gewicht.
Was wollen Sie denn erreichen?
Ist Ihnen eigentlich nicht klar, daß das Auto heutzutage der Arbeitsplatz hunderttausender Arbeitnehmer und Selbständiger geworden ist?
Die müssen trotz Fahrstress entspannt und aufmerksam bei ihren Kunden ankommen.
Da ist entsprechender Komfort im Fahrzeug ein Grundfaktor.
Mein Nachbar z.B. legt pro Jahr ca. 80000 km zurück. Soll er die im 3L-Lupo bewältigen?
Da geht es nicht ums Brötchenholen im Nachbarort.
Was halten Sie von mehr als 100.000km in einem Colt in einem Jahr, immer ausgeruht? Ist ein paar Jahre her, ganz ohne Navi, quer durch Deutschland, Holland, Schweiz und Österreich. Das geht um Statussymbol, wer sich etwas auf seine Tour vorbereitet kommt damit klar. Im Colt konnte ich sogar im "Kofferraum" viel mehr und besser verstauen als in einem BMW oder Mercedes. Aber da alle anderen ja große Autos haben wollten, wurde man in immer größere Kisten gesetzt. Das ist die Wahrheit. Die Verhältnismässigkeit stimmt nicht mehr. Letztes Jahr kam ein Vertreter (für den Raum Norddeutschland) bei uns in der Firma vorbei, der kam in einem 30 Jahre alten Mini, der hatte gleich die Sympatien des Einkaufs gewonnen und hat sehr gute Geschäfte gemacht. Ich frage mich wirklich, wie vor 50 Jahren im Kleinwagen ein Urlaub von Hamburg an den Gardasee mit 4 Menschen möglich war. Es wird immer nach Gründen gesucht, den eigenen Status aufrecht zu erhalten. Hat man schon bei den Hartz-Reformen gesehen, rauf immer runter nimmer.