Forum

Autogramm Honda CR-V: Mehr Kombi wagen

HondaVor knapp 20 Jahren war der Honda CR-V eines der ersten SUVs überhaupt. Heute geht der Wagen in der Masse der weichgespülten Offroader fast unter. Deswegen positionieren die Japaner die vierte Generation des CR-Vjetzt neu - aber geht die Rechnung auch auf?

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...851452,00.html

Zitat von grana Beitrag anzeigen
    Obwohl ich nicht mehr der Jüngste bin, sind mir die flachen Autos einfach viel lieber. Beruflich mußte ich mit jeder Form von Oberklassewagen fahren, aber Spass macht es eben nur in formschönen flachen Wagen. Ohne Elektronik wüden die SUVs doch alle im Strassengraben landen. Es wird Zeit, dass man anfängt das Gewicht der Autos zu begrenzen. 2t ab nächstes Jahr und dann jedes Jahr 100kg weniger. Dann kommen wir nach mehr als 10 Jahren endlich zu vernünftigen Fahrzeugen. 500kg und ein Verbrauch von einem Liter sollten möglich sein. Ein Freund hat einen 92er Honda Civic mit einem 3L-VW-Lupo-Motor ausgestattet und verbraucht tatsächlich unter 2,5L auf 100km. Sein Auto ist somit das fortschrittlichste auf der Strasse.
    Aber darauf zu Antorten trauen sich die SUV-Rentner nicht.
    Wer Askese mit Fortschritt verwechselt, dem mag eine Sardinenbüchse mit irgendeinem "Spar"Antrieb als Fortschritt vorkommen.

Wenn man allerdings das Leben seiner Familie nicht durch Sparzwang aufs Spiel setzen möchte, dann nimmt man geringfügigen Mehrverbrauch sehr gerne in Kauf.

Sie sollten sich mal Crashtest genauer zu Gemüte führen, damit Sie verstehen, was mit einem 500kg Wagen passiert, der mit einem 7,5t Transporter zusammenstößt...richtig, 0% Überlebenschance...

das Leben ist schön

Zitat von doubleyoup Beitrag anzeigen
    Wer Askese mit Fortschritt verwechselt, dem mag eine Sardinenbüchse mit irgendeinem "Spar"Antrieb als Fortschritt vorkommen.

Wenn man allerdings das Leben seiner Familie nicht durch Sparzwang aufs Spiel setzen möchte, dann nimmt man geringfügigen Mehrverbrauch sehr gerne in Kauf.

Sie sollten sich mal Crashtest genauer zu Gemüte führen, damit Sie verstehen, was mit einem 500kg Wagen passiert, der mit einem 7,5t Transporter zusammenstößt...richtig, 0% Überlebenschance...
    Askese? Askese wär kein Auto und kein Fahrrad.
    Das Leben der Familie setzen doch viele SUV-Fahrer aufs Spiel, besonders das der anderen Verkehrsteilnehmer. Die Rücksichtslosigkeit dieser Fahrer ist ja nun hinreichend bekannt.
    Deshalb war mein Vorschlag auch, dass man jedes Jahr das Maximalgewicht um 100kg senkt, denn wenn 2 500kg Autos gegeneinander prallen, sind die Chancen ausgeglichen. Ich bin übrigens auch gegen die LKWs auf der Strasse, 7,5Tonner nennt man LKWs. Ausserdem ist eine sichere Fahrgastzelle nicht besonders schwer. So, heute habe ich endlich mal frei, ab in die Stadt und eine gute Regenjacke von Vaude kaufen, denn ich fahre lieber gelassen meine 8km mit dem Rad bei Regen, als gestresst im Stau zur Arbeit.

Wer Askese mit Fortschritt verwechselt, dem mag eine Sardinenbüchse mit irgendeinem "Spar"Antrieb als Fortschritt vorkommen....
    Sie setzen ungerechtfertigt Gewicht = Sicherheit. Das mag ja bei der Anzahl der Airbags noch stimmen - bei der Anzahl der Elektromotoren für Sitzverstellung, Spiegeleinstellung usw. nict. Mal ganz abgesehen davon, was in so ner Karre sonst so an überflüssigem Gewicht spazierenfährt.

Das hat nix mit Askese zu tun, ich weigere mich nur, Fortschritt in immer mehr Überflüssigem, Aufwendigem und Komplizierterem zu definieren - und vorallendingen zu kaufen (müssen) Ich will nix einstellen, will kein mit mir kommunizierendes Fahrzeug und auch keines, was automatisch Telefonnummern abfrägt (wasn Verkaufsargument lt BMW) - lenken, bremsen, schalten und nach dem Weg fragen kann ich selbst.

Ich will da einsteigen und rumfahren, ohne mich damit auseinandersetzen zu müssen - DAS ist Luxus. Und wenn ein Lampenglas kaputt ist, will ich mir für 30 Euro ein neues kaufen können - und nicht die halbe Kiste ersetzen müssen.

Askese? Askese wär kein Auto und kein Fahrrad.
    Das Leben der Familie setzen doch viele SUV-Fahrer aufs Spiel, besonders das der anderen Verkehrsteilnehmer. Die Rücksichtslosigkeit dieser Fahrer ist ja nun hinreichend bekannt.
    Deshalb war mein Vorschlag auch, dass man jedes Jahr das Maximalgewicht um 100kg senkt, denn wenn 2 500kg Autos gegeneinander prallen, sind die Chancen ausgeglichen. Ich bin übrigens auch gegen die LKWs auf der Strasse, 7,5Tonner nennt man LKWs. Ausserdem ist eine sichere Fahrgastzelle nicht besonders schwer. So, heute habe ich endlich mal frei, ab in die Stadt und eine gute Regenjacke von Vaude kaufen, denn ich fahre lieber gelassen meine 8km mit dem Rad bei Regen, als gestresst im Stau zur Arbeit.
    Das ist leider nur Ihre persönliche Meinung und hat nichts mit der Realität zu tun.
    SUV sind in der Unfallstatistik fast vernachlässigbar, da man mit einem solchen Auto nicht sportlich sondern eher verhalten unterwegs ist. Noch dazu kommt, dass diese Autos eher von älteren, also erfahreneren Menschen bewegt werden.
    Für eine 4 Köpfige Familie mit Kleinkindern ist das Fahrrad auch keine echte Alternative...
    P.s.: Ich bin für Artenvielfalt, jeder soll das machen, bzw. nutzen was für Ihn am besten ist.

Das ist leider nur Ihre persönliche Meinung und hat nichts mit der Realität zu tun.
    SUV sind in der Unfallstatistik fast vernachlässigbar, da man mit einem solchen Auto nicht sportlich sondern eher verhalten unterwegs ist. Noch dazu kommt, dass diese Autos eher von älteren, also erfahreneren Menschen bewegt werden.
    Für eine 4 Köpfige Familie mit Kleinkindern ist das Fahrrad auch keine echte Alternative...
    P.s.: Ich bin für Artenvielfalt, jeder soll das machen, bzw. nutzen was für Ihn am besten ist.
    Artenvielfalt? Nur auf der Strasse? Nur auf der Autostrasse!!!
    Sehen Sie, wir haben mal eine Fahrradtour durch Hamburg gemacht und eine Liste mit den Fahrzeugen aufgestellt, die uns die Vorfahrt genommen haben. Hier noch einmal die Medaillien
    1. Platz hatten die SUV
    2. Platz BMW
    3. Platz Vans
    Es war kein Mercedes dabei, oft wurde man von diesen Fahrern vorgelassen, auch Sportwagenfahrer waren positiv aufgefallen.
    Häufigstes vergehen und ohne perfekte Bremsen und super Reaktionen der Fahrradfahrer der sichere Tod, rechts abbiegen bei SUVs. Bei grüner Ampel wurden wir angepöbelt!
    Dieses Ergebnis hatten wir auch an anderen Tagen, aber was ist das Ergebnis:
    SUVs haben eine bessere Rundumsicht?
    SUV-Fahrer hassen andere Menschen?
    Sehen Sie, ich sass heute auf meinem Balkon und habe dem inzwischen zahmen Eichhörnchen eine Erdnuss gegeben, Sie würden wohl die Schrottflinte aus dem Schrank holen ;-)

Sehen Sie, wir haben mal eine Fahrradtour durch Hamburg gemacht und eine Liste mit den Fahrzeugen aufgestellt, die uns die Vorfahrt genommen haben. Hier noch einmal die Medaillien
    1. Platz hatten die SUV
    2. Platz BMW
    3. Platz Vans
    Es war kein Mercedes dabei, oft wurde man von diesen Fahrern vorgelassen, auch Sportwagenfahrer waren positiv aufgefallen.
    Darf man fragen, wie bei Ihrer repräsentativen Studie SUVs von Mercedes oder Sportwagen von BMW eingestuft wurden?

Ich fahre auch ab und zu mit dem Rad durch die Stadt, um irgendwohin zu kommen, aber für eine Radtour suche ich mir doch lieber Strecken aus, wo ich mit möglichst wenig Straßenverkehr konfrontiert bin (und die findet man selbst im Ruhrgebiet). Aber ich habe mir auch nicht die Verkehrszählung zum Hobby gemacht. ;-)

Sehen Sie, ich sass heute auf meinem Balkon und habe dem inzwischen zahmen Eichhörnchen eine Erdnuss gegeben, Sie würden wohl die Schrottflinte aus dem Schrank holen ;-)
    Sehen Sie, es geht nichts über gepflegte Vorurteile.

Zitat von timmeyy Beitrag anzeigen
    Darf man fragen, wie bei Ihrer repräsentativen Studie SUVs von Mercedes oder Sportwagen von BMW eingestuft wurden?

Ich fahre auch ab und zu mit dem Rad durch die Stadt, um irgendwohin zu kommen, aber für eine Radtour suche ich mir doch lieber Strecken aus, wo ich mit möglichst wenig Straßenverkehr konfrontiert bin (und die findet man selbst im Ruhrgebiet). Aber ich habe mir auch nicht die Verkehrszählung zum Hobby gemacht. ;-)

Sehen Sie, es geht nichts über gepflegte Vorurteile.
    Es gab keinen Mercedes und somit auch keinen Mercedes SUV, der in auf die Liste kam. Wir haben nach Fahrzeugtyp, Marke und Geschlecht unterschieden. Will hier aber nicht auf die Vans von Frauen gesteuert zu sprechen kommen, dann kommen wieder die Emanzen und Frauenversteher ;-)
    Es war eine Radtour von Bargteheide nach Buxtehude und zurück (andere Strecke), aber das Ergebnis haben wir alle immer mal wieder mit unseren Erlebnissen verglichen und ist für den Großraum Hamburg wohl repräsentativ. Prolls fahren einen SUV von BMW ;-)
    Interessant an dieser Auswertung ist vielmehr, das es eigentlich viel weniger SUVs gibt, als normale VW Golfs und Polos, aber kaum mal ein Golffahrer die Vorfahrt nimmt.
    Meine Vorurteile? Nein, es war ja klar zu erkennen, das das Thema Artenvielfalt bei dem Vorschreiber nur bei Autos Anwendung findet.

Artenvielfalt? Nur auf der Strasse? Nur auf der Autostrasse!!!
    1. Platz hatten die SUV
    2. Platz BMW
    3. Platz Vans
    Häufigstes vergehen und ohne perfekte Bremsen und super Reaktionen der Fahrradfahrer der sichere Tod, rechts abbiegen bei SUVs. Bei grüner Ampel wurden wir angepöbelt!
    Dieses Ergebnis hatten wir auch an anderen Tagen, aber was ist das Ergebnis:
    SUVs haben eine bessere Rundumsicht?
    SUV-Fahrer hassen andere Menschen?
    Ihre Berichte tropfen nur so von Voreingenommenheit.
    Wenn ich Ihnen Glauben schenken würde,wären alle SUV Fahrer schlechte Menschen,die andere nur über den Haufen fahren wollen.
    (Na ja,vielleicht in HH tatsächlich)Entschuldigung,aber so viel Müll habe ich schon seit Jahren nicht mehr gelesen,gucken Sie ab und zu auch mal in dem Spiegel oder bewerten Sie nur andere und machen dann fleißig Strichlisten.
    Und auf der Autobahn nach HH,die ich öfter fahre,sind mir bisher nur die dunklen Audi aufgefallen(mit HH Nr.) die mit gefühlten 250km/H an einem vorbeirauschen.
    Aber die sind ja schön flach. ;)
    mfg

Zitat von sale2 Beitrag anzeigen
    Ihre Berichte tropfen nur so von Voreingenommenheit.
    Wenn ich Ihnen Glauben schenken würde,wären alle SUV Fahrer schlechte Menschen,die andere nur über den Haufen fahren wollen.
    (Na ja,vielleicht in HH tatsächlich)Entschuldigung,aber so viel Müll habe ich schon seit Jahren nicht mehr gelesen,gucken Sie ab und zu auch mal in dem Spiegel oder bewerten Sie nur andere und machen dann fleißig Strichlisten.
    Und auf der Autobahn nach HH,die ich öfter fahre,sind mir bisher nur die dunklen Audi aufgefallen(mit HH Nr.) die mit gefühlten 250km/H an einem vorbeirauschen.
    Aber die sind ja schön flach. ;)
    mfg
    Audi Platz 5...
    Nein, ich bin nicht voreingenommen, zu meinem Entsetzen mußte ich 2 Jahre lang einen BMW als Firmenwagen nutzen. Es hat sich gezeigt, dass ich zwar nicht ganz so gefahren bin, wie viele andere BMW-Fahrer, aber die Tendenz ging eindeutig in die Richtung.
    Vielleicht verändert ein Auto einen Menschen (wenn er am Steuer sitzt). BMWs fährt man sehr gerne sportlich mit einem Mercedes (mind. 4 Jahre hatte ich welche als Firmenwagen) reist man (ausser beim SLK final edition, da fängt man auch gerne an richtig schnell zu fahren).
    Klar kann man nicht alle Fahrer über einen Kamm scheren, ich hatte auch schon einen BMW mit 130 auf der linken Spur 50km vor mir schleichen. Aber es gibt wohl klare Tendenzen. Aber es waren eben meistens SUVs von BMW, die mal eben rechts abbiegen und keine Rücksicht auf Radfahrer nehmen, erst gestern wieder in Hamburg wollte einer auf die B75 einbiegen und hat mir die Vorfahrt genommen.
    Als Radfahrer geht es ja derzeit noch ganz gut, schlimm ist der Frühling, da sind Autofahrer noch keine Radfahrer gewöhnt.

zu meinem Entsetzen mußte ich 2 Jahre lang einen BMW als Firmenwagen nutzen.
    Fast schon lächerlich, wenn man sich diesen Thread durchliest.

Da entsetzen sich Menschen, wenn sie einen BMW als Geschäftswagen fahren müssen.

Gutmenschen bewegen sich auch im Regen mit dem Fahrrad und vermerken auch noch die Marken der Autofahrer, die ihnen am häufigsten die Vorfahrt genommen haben.

Dabei gelten doch gerade Fahrradfahrer als die rücksichslosesten Rüpel im Straßenverkehr.

Und dann noch die, die einen Bekannten haben, der einen Verbrauchsrekord aufgestellt hat.

Warum wurde der Weg zu diesem Verbrauchsrekord nie zum Patent angemeldet?

Am eigentlichen Thema ging dies alles vorbei.