Forum

Autogramm Govecs Go S3.4: Nicht ganz sauber

GOVECSDer Elektroroller Govecs Go S3.4 erfüllt die wichtigsten Voraussetzungen eines zukunftsfähigen Stadtmobils. Die Fahrleistungen sind ansprechend und der CO2-Ausstoß gleich null, solange der Strom aus regenerativen Quellen stammt. Für ein lupenreines Ökogewissen taugt das Gefährt trotzdem nicht.

http://www.spiegel.de/auto/fahrberic...843043,00.html

Viel zu teuer

Einen schönen 125er Roller wie z.B. die Honda PCX gibts schon für ca. 2600€. Die PCX ist super leise, komfortabel und hat einen riesen Stauraum das ganze bei einem Verbrauch von ca. 2,5 Litern.... Also ich finde auch die E-Roller sind kein gutes Angebot...

Das wichtigste vergessen!

Im Artikel wird der wichtigste Aspekt vergessen: Krach und Gestank.

Herkömmliche Motorroller haben aufgrund des Zweitaktermotors, der drehzahlbetonten Fliehkraftkupplung und fehlen angemessener gesetzlicher Lärmbeschränkungen eine horrende Geräuschentwicklung.

Zudem stinken die Zweitakter-Motoren, als ob wir uns emissionsseitig noch in der 50er Jahren des letzten Jahrtausends befinden würden. Auch hier Fehlanzeige beim Gesetzgeber, der durchaus für Abhilfe sorgen könnte.

Elektroroller sind leise und fahren ohne Geruchsbelästigung. Das sollte man in der Liste der Vor- und Nachteile deutlich herausstellen. Man kann nur hoffen, dass die Untätigkeit des Gesetzgebers in Sachen Emissionsschutz bei Motorroller aufgrund dieser neuer Motorroller-Generation ausgeglichen wird.

PS: Zwänge man die Hersteller der Zweitakter-Motorroller leise und gestankfreie Roller zu bauen, wären Sie übrigens auch nicht mehr billiger als E-Roller.

Wir sind in 2012

@lukeskywalker : 125er Roller haben schon seit einiger Zeit Viertaktmotoren und sind relativ leise....

Vielleicht gibt es hier und da noch Zweitakter im 50cc Bereich, aber der Bereich, der von diesem Elektroroller angesprochen wird, wird von 4 Taktern abgedeckt.

Schade nur, dass das Teil so teuer ist

Zweitakt ist doch schon Geschichte

Das Gesülze mit dem "Gewissen" wegen seltener Erden bei Elektrofahrzeugen geht mir schwer auf den Geist. Wer fragt denn bei einem normalen Autobau nach sowas? Niemand! Wo kommt der Sprit her, wo fließt das Geld hin? Das sind im wesentlichen Länder ohne Demokratie oder Menschenrechte - nur haben wir uns daran gewöhnt.

@lukeskywalker
    Es gibt im wesentlichen keinen neuen Zweitaktroller mehr. Dies verhindern die neuen Abgasnormen seit 2007. Es sind aber noch reichlich Altfahrzeuge unterwegs, gerade 50er, die nie zum TÜV müssen, diese sterben auch langsam aus. Allenfalls für "Tuning"-begeisterte gibt es noch neue Zweitaktroller und Zweitakt-Leichtkrafträder, z.B. Gilera Runner. Diese sind aber wesentlich teurer als Viertakter. Aber natürlich gibt es auch laute Viertaktroller.

Hier wäre eine Abwrackprämie "Stinker gegen Stromer" wirklich mal eine Umweltprämie, da sie die Um-Welt des Rollerfahrers hilft: Sämtlichen anderen Stadtbewohnern. Und sie würde dem Thema "Elektromobilität" auf die Beine helfen.

Da davon aber nicht vor allem die deutsche Groß-Industrie profitiert, wird das wohl nicht kommen. Platt formuliert und traurig, aber leider wahr...

Optional

Zitat von wurstball Beitrag anzeigen
    @lukeskywalker
    Es gibt im wesentlichen keinen neuen Zweitaktroller mehr. Dies verhindern die neuen Abgasnormen seit 2007. Es sind aber noch reichlich Altfahrzeuge unterwegs, gerade 50er, die nie zum TÜV müssen, diese sterben auch langsam aus...

Hier wäre eine Abwrackprämie "Stinker gegen Stromer" wirklich mal eine Umweltprämie, da sie die Um-Welt des Rollerfahrers hilft: Sämtlichen anderen Stadtbewohnern. Und sie würde dem Thema "Elektromobilität" auf die Beine helfen.
    Da gebe ich Ihnen völlig Recht.
    Mich nervt nichts so sehr im Verkehr wie der "Sound" dieser alten Zweitaktroller, und das sage ich als begeisterter Motorradfahrer!

Steckdose?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Der Elektroroller Govecs Go S3.4 erfüllt die wichtigsten Voraussetzungen eines zukunftsfähigen Stadtmobils.
    Ich frage mich bei solchen Berichten immer, an welcher Steckdose denn der Durchschnitts-Städter, der in irgendeiner Mietskaserne im 3. Stock hockt, seinen Roller aufladen will...

2-Takter? Wohl das letzte mal vor 10 Jahren auf der Straße gewesen? Moderne 4-Takt-Roller sind sehr leise und haben zum Teil sogar schon Leerlaufabschaltung (Honda PCX). Bei einem Verbrauch von um die 2-3 Liter sind die auch konkurrenzlos günstig im Betrieb.

Mich auch!

Zitat von cor Beitrag anzeigen
    Da gebe ich Ihnen völlig Recht.
    Mich nervt nichts so sehr im Verkehr wie der "Sound" dieser alten Zweitaktroller, und das sage ich als begeisterter Motorradfahrer!
    ...und zwar die prolettenhaften Harley-Fahrer! Kann mir doch keiner erzählen, dass dieser Sound TüV-fähig wäre. Aus vergangenen Zeiten und Rennauspuffeintragerei beim TüV war die Obergrenze damals (90er Jahre) schon bei 93 dB.

In letzter Zeit höre ich kaum noch die "Zwiebacksägen" der 2-Takter, vermehrt aber Harleys, Enduros und Co. Da sollte man sich ebenfalls nicht hinter einem vermeintlichen Stück Zeitgeschichte verbergen.

Optional

Zitat von Fragende_Leere Beitrag anzeigen
    ...und zwar die prolettenhaften Harley-Fahrer! Kann mir doch keiner erzählen, dass dieser Sound TüV-fähig wäre. Aus vergangenen Zeiten und Rennauspuffeintragerei beim TüV war die Obergrenze damals (90er Jahre) schon bei 93 dB.
    Ich fahre keine Harley sondern mit Vorliebe japanische Renn-Joghurtbecher. Die hört man im unteren Drehzahl-Bereich nur unwesentlich (<4000 RPM), man kann diese also durch die Stadt bewegen, ohne dass gleich jeder aufwacht.

Ich behaupte, dass man jedes TÜV-konforme Motorrad, auch Harleys, mit angenehmer Lautstärke fahren kann. Das ist also mehr ein Fahrer-Problem!

Mit 2-Taktern Rollern aber kann man überhaupt nicht leise fahren, ausser vielleicht im Schneckentempo! Das ist der Unterschied.

Ausserdem spielt auch der Sound eine Rolle. Ich höre lieber eine Harley als diesen Klang einer ungeölten Kettensäge!