Forum

Autogramm Ford Focus ST: Muskelprotz mit Milchgesicht

FordDieser Focus ST ist für eine Überraschungen gut: Äußerlich eher ein Langweiler, schlummern unter seiner Haube 250 PS. Der Ford ist eine echte Alternative zum Golf GTI - und zeigt sich zumindest von hinten als Bad Boy.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...838888,00.html

Hier könnte Ihre Werbung stehen...

Im Gegensatz zu dem Redakteur empfinde ich den Abschied vom Volvo-Fünfzylinder als schädlich. Wie ein Mitforist schon sagte, war das ein Alleinstellungsmerkmal im Focus ST, und besonders im RS. Wer sich das Soundfile vom neuen ST anhört - grausam. Da nützt auch ein Soundgenerator für verstärkte Ansauggeräusche nichts, das klingt einfach scheußlich.
    Abgesehen davon, dass die neuen Motoren nur im Teillastbereich sparsamer sind - unter Volllast verbraucht ein 2.0 EcoBoost mehr als mein T5 im C30 (der mittlerweile deutlich über der Serienleistung liegt). Schade Ford, der neue V40 T5 wird vormachen, dass auch ein Fünfzylinder mit der richtigen Technik sparsam zu bewegen ist.

lol

Zitat von hubraum_statt_turbo Beitrag anzeigen
    Und damit dieser 4 Zylinder Heissluftfön nach was klingt muss man einen "Soundverstärker" einbauen *Klasse*...
    Den angesprochenen "Verstärker" hatte auch der 5 Zylinder schon.
    Nachzulesen z.B. hier:
    Ford Focus ST | Fahrbericht | alle-autos-in.de

"Bei Vollgas öffnet sich eine Membran im Lader und über einen Schlauch wird der Klang dieser Sinfonie für fünf Zylinder und einen Turbo direkt bis unter das Armaturenbrett geleitet."

Nicht wissen wovon man überhaupt spricht, aber meckern.

Gelungener Sportkombi

Meiner Ansicht nach ein durchaus gelungener Sportkombi, der wenigstens nicht mit einem der allgegenwärtigen (stinklangweiligen) Turbodiesel als Wunderwaffe angepriesen wird, sondern von Ford einen halbwegs vernünftigen Motor mit auf die Reise bekommt.

Nix LOL

Zitat von NSR80 Beitrag anzeigen
    Den angesprochenen "Verstärker" hatte auch der 5 Zylinder schon.
    Nachzulesen z.B. hier:
    Ford Focus ST | Fahrbericht | alle-autos-in.de

"Bei Vollgas öffnet sich eine Membran im Lader und über einen Schlauch wird der Klang dieser Sinfonie für fünf Zylinder und einen Turbo direkt bis unter das Armaturenbrett geleitet."

Nicht wissen wovon man überhaupt spricht, aber meckern.
    Es ist ja wohl ein Unterschied ob ich den Sound eines 5 Zylinders,
    der aufgrund seiner Bauweise ohnehin schon einen unverwechselbaren Sound hat, in eine heute recht gut gedämmte Fahrgastzelle leite oder einen kompletten Soundgenerator brauche damit der Motor sich überhaupt nach irgendwas Sportlichem anhört.

ich fahre

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Dieser Focus ST ist für eine Überraschungen gut: Äußerlich eher ein Langweiler, schlummern unter seiner Haube 250 PS. Der Ford ist eine echte Alternative zum Golf GTI - und zeigt sich zumindest von hinten als Bad Boy.

Ford Focus ST: Das neue Sportmodell der Kölner Kompakt-Baureihe - SPIEGEL ONLINE
    den Vorgänger mit 5_Zylinder schon einige Jahre. Der Motor ist/war unbestritten ein Sahnestück, schade dass der einem 4-Zylinder paltz machen musste. Das eigentliche Problem beim ST ist allerdings, dass Ford Teile im Antriebsstrang verbaut, die von viel schwächeren Modellen stamen (ich sage nur Zwei-Massen.Schwungrad, Steckachsen). Die schlagen in kürzester Zeit aus (besonders wenn man die Launch Control öfters mal benutzt). Klasse Motor, gemixt mit Ford Schlapperkram.

No, No, No

28000 € dafür? Nee, nicht mal mit 300kW, schön ist anders

Quo vadis Ford?

Dieser Focus ST ist für eine Überraschungen gut: Äußerlich eher ein Langweiler, schlummern unter seiner Haube 250 PS. Der Ford ist eine echte Alternative zum Golf GTI - und zeigt sich zumindest von hinten als Bad Boy.

Ford Focus ST: Das neue Sportmodell der Kölner Kompakt-Baureihe - SPIEGEL ONLINE
    Mein erstes eigenes Auto war ein Mondeo V6 Baujahr 1994, gebraucht gekauft mit fast 270.000 km im Jahr 1999.
    Mein Vater erklärte mich für verrückt, aber das Auto leistete treu seine Dienste bis ich es 4 Jahre später mit 320.000 km verkauft habe. Weder an Achsen, Getriebe noch Kupplung gab es Probleme und der Motor war ein echtes Sahnestück. Ford hat sich bei diesem Top-Modell Mühe gegeben.
    Auch wenn ich nie wieder einen Ford gefahren bin, verfolge ich mit Interesse die Entwicklung der leistungsstarken Modelle. Was gar nicht geht ist eine fehlende Adaption der Technik auf die hohe Leistung des Motors, was aber in der Vergangenheit häufig bemängelt wurde. Man kann nur hoffen, das Ford beginnt zu verstehen, dass ein Image-Träger (und nichts anderes ist so ein Fahrzeug) seine Funktion nur erfüllen kann, wenn es überzeugt. Einfach nur einen starken Motor einbauen und Schalensitze in den Innenraum packen reicht da nicht aus.

Alter Säufer

"...der endlich den alten Fünfzylinder mit 2.5l Hubraum ersetzt". Lieber Tom, dieser Fünfzylinder ist alt und säuft, ist also ein alter Säufer, ist mir aber 100mal lieber als dieser neue 4-Zylinder Allerweltsturbo. Ein prächtiger alter Säufer! Gott sei Dank gibt es den 5-Zylinder noch im Volvo C30 T5, den ich jetzt ernstlich in Erwägung ziehe.

Der wahre Sportkombi

Lassen wir den Verbrauch beiseite. Ja, dieses Auto ist das, was Mann braucht. Power und Stauraum für relativ kleines Geld. Der biedere Auftritt? Gern! So kann man das Auto auch mal auf der Strasse parken, ohne Angst vor Diebstahl oder Beschädigung zu haben. Innenausstattung? Na, ja, typisch Ford eben. Konsequent, aber toll ist das nicht. Golf GTI und Astra OPC können einpacken, aber eben nur sehr wenig im Gegensatz zum Ford. Fazit: 1 Audi RS4 = 1 Ford ST Turnier 1 gut ausgestatter Kleinwagen.

Keine redet über Feinstaub aus Benzin-Direkteinspritzern!

Alle Automobilverbände und Umweltverbände laufen Sturm gegen die modernen Benzin-Direkteinspritzern von z.B. Ford. Diese produzieren hochgiftige Feinstäube. Und diese Stäube sind so klein, dass sie ins Blut gelangen und Herz und Hirn schwerwiegend schädigen. Speziell Kinder sind hoch gefährdet.
    Gefordert werden effizient Russpartikelfilter für Benzin-Direkt-Einspritzer! Bis jetzt ist nichts passiert; keine Filtertechnik weit und breit. Selbst die neue EURO 6 Norm ist ein Witz. Hier müssen die Hersteller selbstferpflichtend tätig werden! Die Politik hat jedenfalls versagt!