Forum

Autogramm Ferrari California: Hart, aber herrlich

FerrariEingefleischte Ferrari-Fans konnten mit dem California bislang nicht so viel anfangen. Leistung hatte das Luxus-Cabrio genug, das Design stimmte auch - aber irgendwie war der Wagen zu weichgespült. Die neue Auflage soll sie nun überzeugen.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...837248,00.html

Eine Jahresinspektion California kostet etwa 700,00 , Verbrauch etwa 17 L ( Ferraris haben keinen Verbrauchsanzeige ) , das Auto ist zuverlässig wie ein Mercedes-Taxi von früher und im Übrigen ein Quell täglicher Lebensfreude . Insofern stimmt auch der Vergleich mit der Traumfrau nur bedingt . Ich weiß in beiden Fällen wovon ich rede .

Ferrarifahren kostet ein widerliches Geld aber das letzte Hemd hat eben keine Taschen , insofern beste Grüße aus dem Rheinland .

Ohne jetzt über den im Grunde wirklich schönen Wagen lästern zu wollen, aber warum sieht es auf den Bildern so aus, als drohe der Fahrer in ihm zu versinken? Ist der Fahrer vielleicht sehr zierlich, hat er eine merkwürdige Sitzposition gewählt, oder ist schlicht die Längenangabe falsch? In einem 4,5-Meter-Auto müsste man doch normalerweise größer aussehen.

Ferrari!

Diejenigen, die dieses Auto kritisieren, tut es für nur Neid. Die italienische Technik war schon immer und wird immer die Nummer 1 zu sein.

Schaltgetriebe

Zitat von roby.it Beitrag anzeigen
    Diejenigen, die dieses Auto kritisieren, tut es für nur Neid. Die italienische Technik war schon immer und wird immer die Nummer 1 zu sein.
    Von den Schaltgetrieben der älteren Ferrari möchte ich jetzt aber nicht anfangen :-)

na ja

Zitat von roby.it Beitrag anzeigen
    Nach drei Jahren Maserati denkt man über so eine Aussage auch anders! ;-)

Was ich dann doch an diesem Ferrari zu kritisieren habe: Könnte eine weniger verschnörkelte Linie haben und das Blechverdeck versaut die Heckansicht auf Grund des Platzbedarfs im gefalteten Zustand.

Wäre kein Pferd drauf, könnte man ihn auch für einen neuen Nissan Z3xx halten.
    Zumindest haben Sie den Motor an der richtigen Stelle eingebaut. ;-)

Zitat von Hochwuerden Beitrag anzeigen
    Abgesehen davon, ist der California ursprünglich als Maserati entworfen

Quelle erbeten , danke .

Zitat von dale_gribble Beitrag anzeigen
    Das ist ziemlicher Quatsch. es gibt haufenweise z.B. M5 mit mehreren hunderttausend Kilometern (ich hatte auch mal einen mit 300.000) und Ferrarimotoren sind auch relativ standfest.
    Wer faehrt, davon abgesehen, 100.000 Kilometer in ein paar Jahren mit einem Ferrari?
    Ich habe ja oft Uebereinstimmung mit Ihren Posts aber das ist Getrolle. Tut mir leid.
    M5 und Ferrari, artgerecht bewegt, da ist der Motor ziemlich zackig durch. Hohe Literleistung, Drehzahl, lange Kurbelwellen auch hier gilt die Physik. Fährt man beschaulich - dann hälts - dann tuts aber auch ein Corsa. Fährt man selten - gibts heftige Standschäden. Was man auch macht - die Motoren sind oft mit 100k schon am siechen.

Es gibt sowas wie eine optimale, problemlose Motoren/Fahrzeuggrösse: 4-6 Reihenzylinder aus Gusseisen, 3-4l Hubraum, niedrige Verdichtung, Ketten, grosser Vibrationsdämpfer auf der Welle, Langsamläufer und ca. 150 komfortable PS an einem soliden 4 Ganggetriebe. Alles ist sequentiell in einem Rahmen aufgehängt. Mit der Stellschraube Chassisausstattung bestimmt man dann obs sportlich oder gepflegt sein soll. Verlässt man diesen Pfad - gibts Probleme. M5 und California sind davon weit entfernt, Fazit: Unterhalt steigt ins Uferlose. Laster sind so gebaut und halten Millionen von Km durch ohne grosse Probleme. Sollte auch für Autos gelten ansonsten haben die Hersteller widerbesseren Wissens gehandelt und minderwertige Ware verkauft.

Zitat von wakaba Beitrag anzeigen
    M5 und Ferrari, artgerecht bewegt, da ist der Motor ziemlich zackig durch. .
    Nein ist er nicht. Den 3,2 Liter Sechszylinder des BMW
    (nicht M5) oder gar die V8-Motoren bekommen Sie nicht kaputt. Auch wenn Sie die noch so treten. Ich habe oft mit denen zu tun. Die sind ziemlich bulletproof.
    Wenn da keiner mit Pseudo-Chiptunung kommt.
    Die Mercedes-Sechszylinder (auch die 24V-Versionen) dito.
    Die halten wesentlich laenger als ein Smallblock.
    Es fahren Massen an 320E-24 Mercedessen rum mit 300-500.000 Kliometern auf der Uhr.

Zitat von wakaba Beitrag anzeigen
    Es gibt sowas wie eine optimale, problemlose Motoren/Fahrzeuggrösse: 4-6 Reihenzylinder aus Gusseisen, 3-4l Hubraum, niedrige Verdichtung, Ketten, grosser Vibrationsdämpfer auf der Welle, Langsamläufer und ca. 150 komfortable PS an einem soliden 4 Ganggetriebe.
    Wieso vergleichen Sie einen 'artgerecht bewegten M5' mit einem Pickup?
    Wenn Sie Ihren 'Langsamlaeufer' so scheuchen wie einen BMW dann haelt er keine 10.000 Kilometer...
    Was soll dieser Vergleich?

Bild 5 von 11 ....

zeigt das einzige Problem dieses Autos.
    Die Guertellinie und den fetten P....

Dank Mode und Blechdach sitzt man nahezu unter einer monstroesen Windschutzscheibe, die Guertellinie reicht bis zum Hals und im Ruecken tuermt sich der Dachcontainer auf.

Ritorna la mitica Lancia Aurelia del Sorpasso di Gasmann | AllaGuida
    So sass man frueher in einem Cabrio.
    Ansonsten ein tolles Auto.