Forum

Autogramm Chevrolet Malibu: Das Schlittchen

ChevroletViel Platz, ordentliche Ausstattung, niedriger Preis - so wurde der Chevrolet Malibu in den USA zum Bestseller. Jetzt kommt die Limousine erstmals in Europa auf den Markt. Auch ohne den Glamour von einst kann der Wagen überzeugen - braucht aber einen anderen Motor.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...829877,00.html

Zitat von discuss Beitrag anzeigen
    Was will man auch von einem Land erwarten, in dem neue Autos mit Motoren ausgeliefert werden, die mit Kraftstoff unter 90 Oktan (RON) auskommen.
    Kleiner Tipp:
    Wenn man keine Ahnung hat, sollte man dies nicht noch oeffentlich zur Schau stellen!

1. Errechnen sich die Oktanzahlen in den USA anders als in Europa.
    2. Ist es rein wirtschafts bzw politisch Motiviert das in Dtl/Europa kaum noch Normal Bleifrei zu finden ist!
    3. Es gibt auf dem US Markt mehr als genug internationale Hersteller die Autos vertreiben die mit regular (fuer Sie Normal Bleifrei) auskommen.
    4."AUSKOMMEN" sehr guter Punkt;
    Die Herstellerauflage Super bzw Super Plus zu tanken, dient einzig dazu die projezierten Leistungsdaten bzw Emissionswerte des entsprechenden (Premium)Fahrzeuges sicher zu stellen.
    Jene Benzinmotoren wuerden bei sinniger Fahrweise aber auch mit Normalbenzin "auskommen" ohne Schaden zu nehmen!

...

Zitat von Luckyman Beitrag anzeigen
    Das ist eine seltsame Markenstrategie, die GM an den Tag legt. Opel darf den Insignia nicht in außereuropäische Länder exportieren, aber die Mutter GM dringt mit Opel-Derivaten in den europäischen Markt ein. Gewollt, um Opel zu killen?
    Ja, die Amis sind dran schuld. Ich sehe das schon in der GM-Konzernzentrale ...

"Chef, uns ist langweilig, was machen wir denn heute?"
    "Ach, wir wickeln Opel ab, wir ham ja sonst nix zu tun ..."

Nur zur Info, der Opel Insignia heißt in den USA Buick Regal (bzw noch größer LaCrosse) und in Südkorea Alpheon (ebenfalls große Version).

Buick Regal

Buick LaCrosse

Alpheon

Opel...

Zitat von mauimeyer Beitrag anzeigen
    Sie mögen Recht haben, mit dieser Schraubstock-Situation!
    Aber wo nicht mehr produziert wird, wird langfristig auch nicht mehr konstruiert! Die idealen Ingenieure wachsen über den 2. Bildungsweg aus der Produktion oder dem Service in die Konstruktion und Entwicklung! Dieser Weg kann auch eine "Generationskarriere" sein - Vater>Sohn! Aber wo nur noch Brötchen ausgetragen werden, wächst kein Ingenieurnachwuchs!
    Kauri
    Schönen Gruß aus dem Westen in den sonnigen Süden Tirols!
    Gebe Ihnen ebenfalls recht. Die idealen Ingenieure wachsen aus diesem Ambiente. Da bringen sie auch die Praxisbezogenheit aus der Produktion mit. Denke GM wird in D weiter produzieren; allerdings werden 1/2 Werke daran glauben müssen, während man um die Auslastung zu erhöhen bei den anderen gegebenenfalls Chevrolets mitproduzieren könnte. Hyundai/Kia produzieren ebenfalls in Europa und ich denke daß GM mit seinen Chevrolets koreanischer Produktion(die ja 'ex Daewoo' als 'Stammbaum' aufweisen) einen ähnlichen Weg gehen könnte...
    Bleibt das Problem wie GM beide Marken nebeneinander in Europa positionieren will; in Italien hat OPel bsw. einen guten Ruf.

Schian Gruaß...

Zitat von ebberger Beitrag anzeigen
    Zitat: Als wäre auch die deutsche Autobahn ein endloser amerikanischer Highway, schaltet man als Fahrer automatisch einen Gang zurück und lässt es langsamer angehen.

Das Zurückschalten ist eigentlich weniger zu empfehlen, da der Verbrauch dadurch noch weiter ansteigt.
    Ihr Beitrag ist Ironie, richtig?

Zitat von brux Beitrag anzeigen
    Einem Opelaner muss das schon bitter ankommen: Seine Technologie wird von den Amis in Form eines billigen und wenig originellen Koreaners vermarktet.
    Opel?

War das nicht einmal ein guter Fahrradhersteller? Ich hab' noch eines - Baujahr ca. 1920 und unverwuestlich ...

Zitat von FoxhoundBM Beitrag anzeigen
    [...] Nur zur Info, der Opel Insignia heißt in den USA Buick Regal (bzw noch größer LaCrosse) und in Südkorea Alpheon (ebenfalls große Version).

Buick Regal

Buick LaCrosse

Alpheon
    Ganz davon abgesehen, dass ich im Gegensatz zu vielen Foristen hier bei S.P.O.N. den Insignia fuer ein tolles Auto halte (Ich durfte einmal den "Sportstourer" mit der staerksten Motorisierung fahren und fragte mich immer, ob der Motor ueberhaupt laeuft, so wenig war von ihm zu hoeren, selbst bei Volllast!), das sich weder vor Mercedes, BMW noch Audi wirklich zu verstecken braucht - bekommt man Buicks eigentlich auch in Deutschland zu kaufen?

Besserwisser.

Zitat von joe sixpack Beitrag anzeigen
    Und welches Land ist das?
    Kleiner Tip: schauen Sie mal hier
    Octane rating - Wikipedia, the free encyclopedia
    Kleiner Tip: Was glauben Sie warum ich extra RON (von mir aus auch ROZ) dazu geschrieben habe?

Ich war gerade erst in USA/Kanada unterwegs und habe keine Tankstelle gesehen, an der nicht Sprit mit 85 Octane angeboten wurde. Das entspricht nur mit viel Wohlwollen unseren 90 Oktan (RON/ROZ).
    Mein Leihwagen war neu, hatte gerade erst etwa 1500km gelaufen und kam natürlich auch mit diesem Steinzeitsprit zurecht.

Ach hokie

Zitat von hokie Beitrag anzeigen
    Kleiner Tipp:
    Wenn man keine Ahnung hat, sollte man dies nicht noch oeffentlich zur Schau stellen!

1. Errechnen sich die Oktanzahlen in den USA anders als in Europa.
    2. Ist es rein wirtschafts bzw politisch Motiviert das in Dtl/Europa kaum noch Normal Bleifrei zu finden ist!
    3. Es gibt auf dem US Markt mehr als genug internationale Hersteller die Autos vertreiben die mit regular (fuer Sie Normal Bleifrei) auskommen.
    4."AUSKOMMEN" sehr guter Punkt;
    Die Herstellerauflage Super bzw Super Plus zu tanken, dient einzig dazu die projezierten Leistungsdaten bzw Emissionswerte des entsprechenden (Premium)Fahrzeuges sicher zu stellen.
    Jene Benzinmotoren wuerden bei sinniger Fahrweise aber auch mit Normalbenzin "auskommen" ohne Schaden zu nehmen!
    Kleiner Tip: Wenn man nur glaubt mehr zu wissen als andere, ist das so richtig oberpeinlich.

zu 1.) Offenbar ist ihnen entgangen, dass ich extra RON zu meiner Angabe geschrieben habe. Ich bin mir der unterschiedlichen Ermittlung der Oktanzahlangaben durchaus bewusst. Wenn nun aber in den USA Sprit mit 85 Oktan verkauft wird, kommen sie nur mit viel Wohlwollen auf 90 Oktan RON (oder ROZ, wenn ihnen das geläufiger ist)

zu 2.) Nachweise, Quellen? Auch wenn sie es nicht glauben. Verbrennungskraftmaschinen arbeiten mit einem höheren Wirkungsgrad wenn sie mit einer höheren Kompression arbeiten und außerdem auf einen möglichst einheitlichen Brennstoff optimiert sind. Natürlich kann man einen Motor, der auf Super Plus ausgelegt ist, auch mit Normalbenzin betreiben, wenn man eine entsprechende Regelung einbaut. Man hat dann aber Leistungs- und Wirkungsgradverluste hinzunehmen und stößt mehr Schadstoffe aus.

zu 3.) Regular in den USA entspricht den dortigen 87 Oktan. Darunter gibt es aber auch noch 85 Oktan, das noch unter dem hier früher erhältlichen Normal (91, RON) rangiert.

zu 4.) siehe 2.) Es geht doch genau darum, dass die Amis Motortechnik von vorgestern verbauen. Genau das war mein Kritikpunkt, den sie jetzt bestätigt haben. Danke

Oder so!

Zitat von FoxhoundBM Beitrag anzeigen
    Ja, die Amis sind dran schuld. Ich sehe das schon in der GM-Konzernzentrale ...

"Chef, uns ist langweilig, was machen wir denn heute?"
    "Ach, wir wickeln Opel ab, wir ham ja sonst nix zu tun ..."
    Ich fürchte fast, dass es so ist.

Man will jetzt OPEL in Europa als "Premium" etablieren. Oh weia. Als ob sich da nicht schon andere tummeln.
    OPEL hätte nur eine Überlebenschance, wenn sie in die Emerging Markets exportieren dürften.

Meine These: Man lässt OPEL noch am Leben, weil man so aus steuerlichen Gründen die Verluste von GM in Deutschland verbuchen kann und die Gewinne in Detroit geltend macht. Was da im Konzern von der linken in die rechte Tasche geschoben wird, kann doch auch keiner mehr nachvollziehen.

Besonders weil (wie sie schon festgestellt haben), die ein und die selbe Entwicklung unter verschiedenen Marken verkauft wird.
    Sie sagen, der BUICK Regal sein ein umgebadgter OPEL Insignia... Man könnte es aber auch umgekehrt sagen. Wer weiss schon, wie da die Kohle hin und her geschoben wird?

Zitat von LeToubib Beitrag anzeigen
    bekommt man Buicks eigentlich auch in Deutschland zu kaufen?
    Sie können ja mal zu einem US-Car-Importeur gehen und sich ein Angebot ausrechnen lassen. Ich sehe da kein Problem. Sie bekommen dann allerdings keinen Kombi und auch keinen Diesel.

Mit dem Buick Regal kommen sie über Import vermutlich günstiger weg als mit einem Opel Insignia. Dafür können sie zur Wartung zum Opel-Händler ;)