Autogramm BMW M6 Coupé: Anzug im Anzug

BMW560 PS, von Null auf Hundert in 4,2 Sekunden - die M GmbH hat das 6er Coupé von BMW ganz schön aufgebretzelt. Anders als seine Schwestermodelle ist der M6 aber optisch kein aufgepumpter Krawallhocker, sonder ein eleganter Gran Turismo - und wird auf Knopfdruck sogar ganz zahm. Naja, fast.

http://www.spiegel.de/auto/fahrberic...840767,00.html

Sportelefant

Oh, eine Sportelefant.

Das Fahrzeug für alljene, die noch einen dringenden Termin im Krankenhaus haben.

Ich müsste schon einiges in der Garage haben bevor so ein fettes Schiff dazu käme.
    Heiß sieht er aber schon aus.

meine Welt bricht zusammen...

Zitat:"Nicht, dass sich die angepeilte Zielgruppe wirklich ernsthaft wegen des Verbrauchs sorgen würde - aber auch hier zeigt sich mal wieder, dass die vom Normzyklus abgeleiteten Verbrauchswerte Fabelwerte sind."

Ich hab doch hier sovielen Foristen geglaubt, die ernsthaft und immer wieder berichten, das sie mit ihren Fahrzeugen unter den NFZ Angaben des Herstellers bleiben. Nun schreibt der Spiegel, das dies Fabelwerte seien. Ich bin zutiefst verunsichert , sollten die ganzen Foristen euphemistische Wichtigtuer sein, oder fahren sie wie das australische Paar welches den Weltrekord hält im Schnitt 54,2 km/h?

54,x km/h...

.... im kombinierten Stadt / Land-Verkehr ist gar nicht so schlecht. Die Leopoldstrasse-rauf-und-runter-Showpeople schaffen das nie.... *ggg*

Zitat von mori1982 Beitrag anzeigen
    Ich bin zutiefst verunsichert , sollten die ganzen Foristen euphemistische Wichtigtuer sein, oder fahren sie wie das australische Paar welches den Weltrekord hält im Schnitt 54,2 km/h?
    Es ist m.E. eine Sache, ob man den Normverbrauch im Alltag erreichen kann (das funktioniert nach meiner Erfahrung nicht).
    Es ist eine andere Sache, wenn man selbst bei (geratenen) Tempo 90-100 auf spanischen Schnellstraßen noch mehr als 20 Prozent über dem Wert bleibt, den der Hersteller für den Drittelmix angibt. Das nämlich sollte nach meiner Meinung schon zu schaffen sein.

überflüssig wie ein Kropf

Ein Sportauto sollte auf Gewicht optimiert sein. Dieses ist es nicht. Aus einem Elefanten wird kein Rennpferd auch wenn er noch so viele Muskeln hat. Um die Kurve muss das Ganze trotzdem und abgebremst werden auch. Luxus und Sport ist nicht kombinierbar.

Jein

Zitat von exilostfriese Beitrag anzeigen
    Ein Sportauto sollte auf Gewicht optimiert sein. Dieses ist es nicht. Aus einem Elefanten wird kein Rennpferd auch wenn er noch so viele Muskeln hat. Um die Kurve muss das Ganze trotzdem und abgebremst werden auch. Luxus und Sport ist nicht kombinierbar.
    Unsinn, das zeigt allein der Panamera (den ich übrigens hässlich finde), dass Sport und Luxus/Gewicht sehr wohl kombinierbar sind - laufend bestätigt durch Horst v. Saurma in der sport auto.
    Der M6 hat schon seine Daseinsberechtigung - auf der Rennstrecke wird zwar die Bremsanlage nach wenigen Runden den Dienst quittieren, aber das ändert nichts an der Faszination, die so ein Auto ausübt.
    Ansonsten stimme ich aber mit ihnen überein, was das Thema Leichtbau angeht.
    Mit einem leichten Auto, sagen wir so um die 1100kg und rund 200 PS ist der Fahrspaß ungleich höher als in einem 600 PS Dampfhammer um die 2 Tonnen.

keine M3 Kopie

Naja, das Teil ist halt ein verdammt schneller Luxusbomber. Ich denke nicht, dass die Clientel, die sich dieses Auto kauft, daran interessiert ist, auf der Rennstrecke gute Rundenzeiten zu fahren. Die wollen möglichst komfortabel und idiotensicher auf der Autobahn die Erde unter sich wegdrehen.
    Für die anderen gibts ja den M3, wobei der, wie ich finde, für einen Sportwagen auch schon zu schwer ist mit knapp über 1,6t.
    Den 1M find ich richtig gut. Aber den gibts ja "nur" mit Schaltgetriebe und die ganzen "Sportwagenfahrer" schreien ja neuerdings nach Automatik, äh sorry, Doppelkupplung, also die coole Automatik.

Zitat von mori1982 Beitrag anzeigen
    Zitat:"Nicht, dass sich die angepeilte Zielgruppe wirklich ernsthaft wegen des Verbrauchs sorgen würde - aber auch hier zeigt sich mal wieder, dass die vom Normzyklus abgeleiteten Verbrauchswerte Fabelwerte sind."

Ich hab doch hier sovielen Foristen geglaubt, die ernsthaft und immer wieder berichten, das sie mit ihren Fahrzeugen unter den NFZ Angaben des Herstellers bleiben. Nun schreibt der Spiegel, das dies Fabelwerte seien. Ich bin zutiefst verunsichert , sollten die ganzen Foristen euphemistische Wichtigtuer sein, oder fahren sie wie das australische Paar welches den Weltrekord hält im Schnitt 54,2 km/h?
    Ich fahre meinem im Drittelmix mit 12,2l angegebenen Wagen mit 10,9l im Schnitt der letzten 9.000 km lt. Bordcomputer. Einfache Ursache: Ich fahre viel Autobahn im Berufsverkehr - komme also praktisch nie über 120 km/h. Insofern nicht immer so mißtrauisch sein - kommt immer auf die Nutzung und Fahrweise an.