Forum

Autogramm BMW M135i: M wie Mau

BMWSelten gab es in den letzten Jahren ein so genial ausgeklinktes Auto wie das BMW 1 M Coupé. Dessen Nachfolge tritt jetzt der M135i an. Mit nur zwanzig PS weniger Leistung aber 10.000 Euro kleinerem Preis wirkt der Wagen wie ein Schnäppchen. Doch es fehlt etwas entscheidendes: der Irrsinn.

http://www.spiegel.de/auto/fahrberic...842977,00.html

Kleiner Tipp

Man sollte noch 2000 Euro für xdrive drauf legen, dann kann man den Wagen auch im Winter fahren, das sollte bei dem Preis schon noch drin sein.

Zitat von bgötz Beitrag anzeigen
    Es gibt viele Dinge, die nicht überlebensnotwendig sind, das stimmt. Man kann diese aber unterscheiden in "nicht-umweltschädlich" und "sehr umweltschädlich". Und zu letzteren gehört ein sinnfreies Auto, das weit mehr Sprit verbraucht als notwendig. Aber Hauptsache der Fahrer hat seinen persönlichen Spaß. Scheiß auf die Umwelt! Scheiß auf nachfolgende Generationen...
    Was glauben Sie denn wie viele davon rumfahren ?
    Letztendlich verbraucht ein sparsameres Auto auch nur weniger und fährt nicht gänzlich ohne Sprit.
    Ich finde es daher auch etwas merkwürdig wenn man ständig gegen Autos hetzt während an genug anderen Stellen auch vieles zu holen wäre.
    Nein da wird lieber p.c. gegen Autos gemotzt, immerhin ist das ja das Mainstream-Öko-Hassobjekt Nr.1
    Auch hier gilt "Wer ohne Sünde ist der werfe den ersten Stein". Denn der persönliche CO2 Austoß der meisten Foristen die sich hier in Kritik üben ist ebenfalls nicht auf einem Level bei dem man gegen andere stänkern kann.
    Schon garnicht so unsachlich nach dem Motto "Wer braucht so was ?"
    Auch wenn gerne das Gegenteil behauptet wird, meist wird da aus der Not eine Tugend gemacht und bei entsprechendem Kontostand wäre das grüne Gewissen dann auch ganz schnell Schnee von gestern.

Ich fahre z.B. ab und zu mal mit einer kräftig aufgebauten 1970er Chevelle rum, der Verbrauch liegt da über 20L.
    Ein Spritfresser wie er im Buche steht und bei dem Verbrauch holen viele Autos mehr Leistung raus. Eine beliebtes Öko Hassobjekt.
    Von denen weiß aber keiner, dass die Kiste vieleicht einmal im Monat rauskommt und ich sonst Radfahrer bin.
    Aber immerhin kann man da den Zeigefinger heben, moppern und sich gut fühlen.
    Wobei mir die Zeitgenossen noch lieber sind als die, die hier schön anonym hinterm Recher stänkern.

Zitat von DerBlicker Beitrag anzeigen
    Man sollte noch 2000 Euro für xdrive drauf legen, dann kann man den Wagen auch im Winter fahren, das sollte bei dem Preis schon noch drin sein.
    Gabs beim alten 1er schon mal nicht aber wenn es diese Option geben wird, dann auf jeden Fall.

nanana

Zitat von vogelsberg Beitrag anzeigen
    Wer braucht so ein Auto?
    ...und ich hebe diese frage jetzt mal auf eine andere ebene:
    man kann das ganze auch so sehen:
    wer braucht ein auto, das weder fisch noch fleisch ist?
    -zu weich für einen richtigen sportwagen (und mit sportwagen meine ich auch nur bedingt einen m3, s5 oder sonstigen übermotor- und überelektroniesierten "premium"-plastikschrott)
    - zu unpraktisch und eng für ne familienschleuder...
    neee, dann lieber splitten: für das budget bekommt man gebraucht superbequeme, variable, geräumige familienkutschen UND ein kompromissloser auf sport getrimmtes wochenend-spassmobil...

Super Tpp

Zitat von DerBlicker Beitrag anzeigen
    Schließlich ist es der erste BMW mit Heckantrieb und wie wir wissen stehen die im Normalfall im Winter alle in der Garage. Ich weiß, dass es in manchen Situationen wirklich schöner ist einen Allrad zu fahren (bei Steigungen in Alpen im Winter, wenn man vielleicht Ketten braucht), aber einem normalen Fahrer reicht auch ein Heckgetriebenes Auto. Ich bin mit dem 1er in diesen Winter problemlos in die Alpen zum Winterurlaub gefahren und zurück...Kein Problem :-)

Kein Sperrdifferential, auch nicht für Geld

Schade, dass selbst die Autoredakteure mitspielen und das Fehlen eines mechanischen Sperrdifferentials gar nicht berichten, ja sogar stattdessen etwas vom Lenken mit dem Gaspedal schreiben - das bekommt eine Marketing-Abteilung auch hin.

optional

Wenn ich den 1er kaufe, dann würde ich den 1er gegenüber dem Golf wegen des Heckantriebes kaufen und nicht weil BMW drauf steht oder weil das Design hübscher ist. Heckantrieb ist halt eine Welt für sich. Man liebt es oder man hasst es.

Bei den hohen Verbräuchen kann ich immer nur sagen, eigentlich ist es völlig egal, denn es wird so oder so alles Öl der Welt verbraucht werden, die Frage ist nur in welchem Zeitraum, und am Ende muss unser Klima damit klarkommen mit oder ohne den Menschen. Spätestens wenn das Öl dann aus ist, finden wir auch Methoden ohne Umweltverschmutzung uns fortzubewegen. Bis dahin ist es nur eine Frage des eigenen Budgets, ob man so viel Verbrauch in Kauf nehmen will.

Ich

Zitat von vogelsberg Beitrag anzeigen
    Wer braucht so ein Auto?
    Wenn Sie schon so fragen: Ich.
    Wollen Sie mir den kaufen?

Spaßbremsen

Zitat von HäretikerX Beitrag anzeigen
    Nun, Mahner sind unerwünscht und werden als Spaßbremsen nur als störend empfunden....
    Spaßbremsen werden in jedem Bereich des Lebens als störend empfunden, deshalb heißen sie ja so.

Millionenfach

Zitat von itzewu Beitrag anzeigen
    Wer heutzutage noch solche Autos herstellt, beweist damit, dass Profit und Geschäftssinn immer noch über jeglichen Gedanken an Umwelt und Nachhaltigkeit steht.
    Stimmt, zumal ja gerade dieses Modell von BMW demnächst in millionenfacher Auflage die Straßen bevölkern wird :-)