Forum

Autogramm BMW M135i: M wie Mau

BMWSelten gab es in den letzten Jahren ein so genial ausgeklinktes Auto wie das BMW 1 M Coupé. Dessen Nachfolge tritt jetzt der M135i an. Mit nur zwanzig PS weniger Leistung aber 10.000 Euro kleinerem Preis wirkt der Wagen wie ein Schnäppchen. Doch es fehlt etwas entscheidendes: der Irrsinn.

http://www.spiegel.de/auto/fahrberic...842977,00.html

Zitat von DerBlicker Beitrag anzeigen
    Ihre alte Schüssel sieht gegen den M135ixdrive schon an der Ampel kein Land mehr. Deshalb werden auch alle Ferrari, Lamborghini und 70 % aller Porsche als Automatik verkauft.
    Ach Sie mal wieder mit ihren Ampelstarts.
    Für erwachsene Fahrer die genug Verantwortungsgefühl besitzen um sich in so eine Karre zu setzen, stellt sich die Frage wer da schneller ist garnicht.
    Das ist was für Proleten die auf der Straße zeigen wollen wer den größeren hat oder für Spießer die da mal den harten Kerl spielen wollen. Mit irgendwelchen von 0 auf 100 Werten beeindruckt man vieleicht die Stammtischkumpels oder Leser der Autobild aber sonst niemanden.

Von daher ist es für ernsthafe Fahrer garnicht interessant wer da schneller ist.
    Richtige Dragracer lachen über solche Spielzeuge einfach nur.

Warum soll man sich so ein Auto sonst kaufen?

Zitat von Morbo Beitrag anzeigen
    Ach Sie mal wieder mit ihren Ampelstarts.
    Für erwachsene Fahrer die genug Verantwortungsgefühl besitzen um sich in so eine Karre zu setzen, stellt sich die Frage wer da schneller ist garnicht.
    Das ist was für Proleten die auf der Straße zeigen wollen wer den größeren hat oder für Spießer die da mal den harten Kerl spielen wollen. Mit irgendwelchen von 0 auf 100 Werten beeindruckt man vieleicht die Stammtischkumpels oder Leser der Autobild aber sonst niemanden.

Von daher ist es für ernsthafe Fahrer garnicht interessant wer da schneller ist.
    Wer ein Auto mit 320 PS kauft, will die auch nutzen, sonst kann er ja auch den BMW 114i kaufen. Um die 320 PS im Alltag nutzen zu können braucht man eben xdrive und Automatik, dann kann man jederzeit die Pferdchen springen lassen. Ich würde aber ohnehin den 125d xdrive Automatik kaufen, der ist kaum langsamer als der 135i und steht nicht ständig an der Tankstelle.

das ist mir auch schleierhaft

Natürlich ist der neue M135i das technisch bessere Auto als der alte 135i. Ich finde das neue Modell zwar furchtbar hässlich aber was die Technik angeht stimme ich Ihnen zu. Gerade durch die X-Drive Option dürfte er viele Vorteile haben.
    Der Author hat den M135i aber mit dem 1er M Coupe verglichen und das ist dann schon wieder was vollkommen anderes.
    Das M Coupe hat mit dem normalen 135i nicht so viel zu tun und ist für einen völlig anderen Zweck ausgelegt.
    Für reinen Fahrspaß und für viele Menschen gehört das Schalten mit Knüppel und Kupplung eben dazu.
    Nicht wenige Profirennfahrer sehen das für die Freizeit so.
    Wer bei der Arbeit mit Hightech zu tun hat, der will vieleicht mal back to the roots. Es kann ja sein, dass das nix für Sie ist aber ihr Geschmack ist nun mal nicht das Maß der Dinge.

Akzeptieren Sie doch einfach, dass das ihre eigenen Kriterien sind.
    Ich bin zum Beispiel so ziemlich jedes 2. Wochende am Nürburgring als Fotograf und um die ein oder andere Runde zu drehen.
    ich kann ihnen sagen, im Super7 Replica ist man zwar auf der Uhr langsamer als der Porsche 991 Turbo aber es ist einfach das intensivere Erlebnis. Warum ? Weiß ich nicht, ist mir aber auch egal und wenn einer schneller ist wird eben Platz gemacht.

Was meinen Sie denn warum so viele Menschen Spaß an Old- oder Youngtimern haben ?
    Ich finde ein altes Auto so attraktiv wie ein altes Siemens Handy.

da kenne ich viel Schlimmere

Zitat von assiwichtel Beitrag anzeigen
    Schon allein weil meine alte Schüssel 70 Nm mehr und 300 kg weniger hat als das M135ixdrive-chen, mache ich mir da keine Sorgen.

Innerstädtisch dürfen Sie aber gerne an jeder Ampel erster sein, da fahre ich äußerst defensiv, aus Rücksicht auf meine Mitbürger.

Die von Ihnen genannten Marken werden ja auch sonst mit allem Schnick-Schnack vollgepumpt, da darf natürlich eine Schaltpaddel-Automatik nicht fehlen, sonst ist´s ja nichts für den Sylt/Sansibar-Stammgast.
    Gibt auf Youtube übrigens schöne Filmchen, wenn die Automatik dieser Autos mal wieder nicht will.
    Nämlich Möchtegernsportwagenfahrer im Schaltwagen, die im Berufsverkehr morgens die Karre abwürgen und mich blockieren. Man sollte fürs Abwürgen mindestens 100 Euro Strafe zahlen müssen, dann würden alle Automatik fahren, so wie in USA.

Wer sein Ego auf öffentlichen Straßen aufpolieren hat dort nichts zu suchen

Warum soll man sich so ein Auto sonst kaufen?
    Wer ein Auto mit 320 PS kauft, will die auch nutzen, sonst kann er ja auch den BMW 114i kaufen. Um die 320 PS im Alltag nutzen zu können braucht man eben xdrive und Automatik, dann kann man jederzeit die Pferdchen springen lassen. Ich würde aber ohnehin den 125d xdrive Automatik kaufen, der ist kaum langsamer als der 135i und steht nicht ständig an der Tankstelle.
    Um Freude an einer guten Beschleunigung eines Wagens zu haben muss man nicht wie ein Depp von der Ampel losbrettern.
    Menschen die sich so verhalten und mit Vollgas von der Ampel brettern werden aus dem Verkehr gezogen und bei mehrmaligen Verstößen gibts dann auch mit Recht eine MPU.
    So jemand hat im Straßenverkehr nichts zu suchen.
    Man kann mit 320 PS auch Spaß kriegen ohne pubertäre Ampelrennen zu veranstalten und andere zu gefährden.
    Zudem gibt es heute diverse Möglichkeiten ein sportliches Auto auch außerhalb öffentlicher Straßen zu bewegen.

Ich finde ein altes Auto so attraktiv wie ein altes Siemens Handy.
    Tja und das ist eben nur ihr persönlicher Geschmack und weder Ihr Geschmack noch meiner ist das Maß der Dinge.
    Einer von uns verhält sich allerdings nicht dementsprechend.

Nämlich Möchtegernsportwagenfahrer im Schaltwagen, die im Berufsverkehr morgens die Karre abwürgen und mich blockieren...
    Wo wohnen Sie bitte und wem wollen sie jetzt ernsthaft verklickern, dass Sie dort jeden Tag von Sportwagenfahrern aufgehalten werden ?
    Schon recht abenteuerlich was Sie sich hier aus den Fingern ziehen.
    Lächerlich..

...Man sollte fürs Abwürgen mindestens 100 Euro Strafe zahlen müssen, dann würden alle Automatik fahren, so wie in USA.
    Aha und Sie glauben das würde die entsprechende Zielgruppe interessieren ? Das zieht dann eher den Fahranfängern das Geld aus der Tasche.
    Zumal das Abwürgen eines Wagens von der Polizei als Ausfallerscheinung gewertet wird.
    Wenn man dadruch auffällt wird man auch gerne mal durchgecheckt.

So langsam bekommt man den Eindruck, dass Sie mit Schaltwagen nicht klar kommen und daher Gründe suchen diese Sache schlecht zu machen. Ein Gefühl für das Gaspedal scheint bei der Angst vor einem reinen Heckantrieb auch nicht vorhanden zu sein.

Welcher Verstoß?

Um Freude an einer guten Beschleunigung eines Wagens zu haben muss man nicht wie ein Depp von der Ampel losbrettern.
    Menschen die sich so verhalten und mit Vollgas von der Ampel brettern werden aus dem Verkehr gezogen und bei mehrmaligen Verstößen gibts dann auch mit Recht eine MPU.
    Solange man sich an die Höchstgeschwindigkeit hält, darf man so schnell beschleunigen wie man will. Es gibt kein Verbot starker Beschleunigung, das haben Sie soeben frei erfunden.

da ist nichts abenteuerlich dran

Tja und das ist eben nur ihr persönlicher Geschmack und weder Ihr Geschmack noch meiner ist das Maß der Dinge.
    Einer von uns verhält sich allerdings nicht dementsprechend.

Wo wohnen Sie bitte und wem wollen sie jetzt ernsthaft verklickern, dass Sie dort jeden Tag von Sportwagenfahrern aufgehalten werden ?
    Schon recht abenteuerlich was Sie sich hier aus den Fingern ziehen.
    Lächerlich..
    Wenn jemand an der Ample pennt und blockiert, ist es immer ein Schaltwagenfahrer, der abwürgt oder den Gang nicht rein bekommt. Automatikfahrer wie ich treten nämlich einfach aufs Gas und fort sind sie. Automatik sollte deshalb Pflicht sein.

Auch in der Formel 1 und in der DTM wird schon lange nur noch Automatik gefahren, da kuppelt niemand mehr. Die Hände gehören ans Lenkrad, dort gibt es im BMW auch Tasten für manuelles Schalten der Automatik wenn einem langweilig wird. Sie sind immer noch beim Autofahren 1.0, der BMW M135i ist aber Autofahren 2.0.
    Dort erfüllt es seinen Zweck. 5 Techniker werten Strecke und Fahrer-Telemetrie, bestimmen Zahn- und Diffgrösse, Schaltpunkte. Nach 2h Betrieb wirds dann frisch aufgebaut. Das sind übrigens automatisierte Schaltgetriebe und keine Automaten.
    Für den Alltagsgebrauch über mehrere 100 000km ist ein einfaches Schaltgetriebe, wie z.b ein HD T-5, unschlagbar gut. Haltbar, sparsam, bei Bedarf sportlich.

Nur das gesamte BMW Fahrzeug erreicht nicht annähernd die Laufleistung eines guten Schaltgetriebes. Es ist also korrekt, wie Sie annehmen, das herkömmliche Schalter nichtmehr zeitgemäss sind...
    Ich jedenfalls war entäuscht wie schlecht sich so ein 2012er 3er anfühlt wenn man da reinsitzt. Fühlt sich träge, schwerfällig an. Sitze sind hart, beengt, Fahrwerk poltert, man sieht weder vorne noch hinten richtig raus. Plastikgeruch. Richtig schlecht. Das können die Amis und Engländer aber gewaltig besser.

Wenn jemand an der Ample pennt und blockiert, ist es immer ein Schaltwagenfahrer, der abwürgt oder den Gang nicht rein bekommt.
    Logisch... Aber ein Automatikfahrer kann genau so an der Ampel pennen. Solche Fehler sind menschlich und gehören nun mal einfach dazu. Ich würde ihnen empfehlen, im Sinne eines geordneten menschlichen Zusammenlebens diese zu akzeptieren und ihre Wut mal ein bisschen im Zaun zu halten.

Automatikfahrer wie ich treten nämlich einfach aufs Gas und fort sind sie. Automatik sollte deshalb Pflicht sein.
    Es gibt auch einen überwiegenden Teil der Fahrer, die mit Schaltgetriebe bestens zurecht kommen. Bin ich froh dass Ihre Meinung nur eine Meinung ist und sie so etwas nicht zu entscheiden haben.