Forum

Autogramm BMW M135i: M wie Mau

BMWSelten gab es in den letzten Jahren ein so genial ausgeklinktes Auto wie das BMW 1 M Coupé. Dessen Nachfolge tritt jetzt der M135i an. Mit nur zwanzig PS weniger Leistung aber 10.000 Euro kleinerem Preis wirkt der Wagen wie ein Schnäppchen. Doch es fehlt etwas entscheidendes: der Irrsinn.

http://www.spiegel.de/auto/fahrberic...842977,00.html

Zitat von assiwichtel Beitrag anzeigen
    ...
    Mal davon abgesehen, daß mit Automatik noch der Rest an Autofahren über Bord geht und das Teil dann wirklich zum Einkaufswagen verkommt.
    Also, zurück an die Playstation!
    Automatik ist was für Rentner und "mental einfach gestrickte" die mit dem Hebel und den vielen Gängen durcheinander kommen.

Ich musste in über 30 Jahren Autofahrer"karriere" zwei mal Automatik "ertragen" (ja, wirklich - ertragen) - und bin mir sicher, dass mir dieser Rotz nicht mehr ins Haus kommt.

O.K. - vielleicht mal wenn ich alt, doof und inkontinent bin - aber bei klarem Bewusstsein tue ich mir diese Quälerei freiwillig nicht mehr an.

Die Schuldigen sind AUDI und Toyota - Murks³ in beiden Fällen - nein danke.

Nn

Zitat von DerBlicker Beitrag anzeigen
    Auch in der Formel 1 und in der DTM wird schon lange nur noch Automatik gefahren, da kuppelt niemand mehr. Die Hände gehören ans Lenkrad, dort gibt es im BMW auch Tasten für manuelles Schalten der Automatik wenn einem langweilig wird. Sie sind immer noch beim Autofahren 1.0, der BMW M135i ist aber Autofahren 2.0.
    Nun, Sie sind wirklich besser bei einer Automatik aufgehoben, wenn sie beide Hände zum schalten brauchen. Vorher Kupplung treten, dann schaltet es sich leichter ;-)
    Wenn ich zum Schalten mal für max. 1 sec die (linke) Hand vom Lenkrad nehme, ist das kein Beinbruch, länger draucht man da nicht, Übung vorausgesetzt.

Tasten am Lenkrad zum Schalten und dann die Werkstattpreise von BMW im Hinterkopf,... da lobe ich mir mein englisches Plastikauto, da kann man noch selbst Hand anlegen. Auf der Straße hat die hier vorgestellte Einkaufstüte eh keine Chance dagegen :-)

!

Zitat von Oliver Gnutz Beitrag anzeigen
    Automatik ist was für Rentner und "mental einfach gestrickte" die mit dem Hebel und den vielen Gängen durcheinander kommen.

Ich musste in über 30 Jahren Autofahrer"karriere" zwei mal Automatik "ertragen" (ja, wirklich - ertragen) - und bin mir sicher, dass mir dieser Rotz nicht mehr ins Haus kommt.

O.K. - vielleicht mal wenn ich alt, doof und inkontinent bin - aber bei klarem Bewusstsein tue ich mir diese Quälerei freiwillig nicht mehr an.

Volle Zustimmung! Nicht zu Vergessen Mercedes, die noch nie vernünftige Schaltgetriebe bauen konnten und zu geizig, sich bei ZF oder Getrac umzuschauen.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Selten gab es in den letzten Jahren ein so genial ausgeklinktes Auto wie das BMW 1 M Coupé. Dessen Nachfolge tritt jetzt der M135i an. Mit nur zwanzig PS weniger Leistung aber 10.000 Euro kleinerem Preis wirkt der Wagen wie ein Schnäppchen. Doch es fehlt etwas entscheidendes: der Irrsinn.

BMW M135i: Brückenschlag zwischen Großserie und M-Modellen - SPIEGEL ONLINE
    Bin ich wirklich der Einzige, der mit jeder neuen Generation ersteinmal wieder ein bis zwei Jahre braucht um die neuen Beemer schön zu finden ? Ich finde das Auto so stinkhässlich wie ich die Reihensechser geil finde .... beim neuen Dreier gehts mir auch nicht anders. Erfahrungsgemäß legt sich das zwar immer wieder nach nem Jahr, aber irgendwie komisch. Geht mir bei keiner anderen Marke so ...

guter Witz

Zitat von assiwichtel Beitrag anzeigen
    Nun, Sie sind wirklich besser bei einer Automatik aufgehoben, wenn sie beide Hände zum schalten brauchen. Vorher Kupplung treten, dann schaltet es sich leichter ;-)
    Wenn ich zum Schalten mal für max. 1 sec die (linke) Hand vom Lenkrad nehme, ist das kein Beinbruch, länger draucht man da nicht, Übung vorausgesetzt.

Tasten am Lenkrad zum Schalten und dann die Werkstattpreise von BMW im Hinterkopf,... da lobe ich mir mein englisches Plastikauto, da kann man noch selbst Hand anlegen. Auf der Straße hat die hier vorgestellte Einkaufstüte eh keine Chance dagegen :-)
    Ihre alte Schüssel sieht gegen den M135ixdrive schon an der Ampel kein Land mehr. Deshalb werden auch alle Ferrari, Lamborghini und 70 % aller Porsche als Automatik verkauft.

das ist grober Unfug

Schaltwagen sind von vorgestern und haben bis auf den Aufpreis, der in der 50 000 Euro Klasse aber keine Rolle mehr spielt, nur Vorteile bei Verbrauch und Beschleunigung.

Ich kann sowohl Schaltgetriebe als auch Automatik fahren. Tatsache ist aber, dass Automatik deutlich entspannter zu fahren ist.

Was bitte ist dann an einem modernen Automatikgetriebe Quälerei? Sie können die Schaltpunkte mit dem Gaspedal steuern. Klappt wunderbar, ich komme im Stadtverkehr nie über 2.000 U/min.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Selten gab es in den letzten Jahren ein so genial ausgeklinktes Auto wie das BMW 1 M Coupé. Dessen Nachfolge tritt jetzt der M135i an. Mit nur zwanzig PS weniger Leistung aber 10.000 Euro kleinerem Preis wirkt der Wagen wie ein Schnäppchen. Doch es fehlt etwas entscheidendes: der Irrsinn.

BMW M135i: Brückenschlag zwischen Großserie und M-Modellen - SPIEGEL ONLINE
    Es gibt ja noch das "alte" 1er Coupe mit 2 Sechszylindern, den Sauger (125i) und den Turbo (135i). Will mir schon lange einen 125i kaufen, solange es ihn noch gibt, habe es bisher nicht getan weil ich mich ärgere daß BMW aus reinen Marketinggründen (wegen dem 130i) den Motor gedrosselt hat, von 265(258) auf "maue" 218PS. hoffe daß jetzt wo der 130i weg ist auch die Drosselung aufgehoben wird.

Sonst macht er keinen Sinn. Der persönliche Geschmack des Testers interessiert mich nicht...
    Ja aber das Herr Grünweg nicht gerade der objektivste und kompetenteste Author ist, sollte ja mitlerweile auch bei Ihnen angekommen sein. Ich würde die Artikel daher meiden, sie werden sich wohl nicht mehr im Stil ändern. Nur mit weniger Klicks würde da was passieren aber nicht wenn Sie sich empören.

Der M135i ist trotz 20 PS weniger dem alten 135i Coupe weniger in allen Belangen überlegen und auch noch 10 000 Euro günstiger. Das alte 1-er Coupe ist eben einfach nur noch alt und vergleichsweise schlecht.
    Natürlich ist der neue M135i das technisch bessere Auto als der alte 135i. Ich finde das neue Modell zwar furchtbar hässlich aber was die Technik angeht stimme ich Ihnen zu. Gerade durch die X-Drive Option dürfte er viele Vorteile haben.
    Der Author hat den M135i aber mit dem 1er M Coupe verglichen und das ist dann schon wieder was vollkommen anderes.
    Das M Coupe hat mit dem normalen 135i nicht so viel zu tun und ist für einen völlig anderen Zweck ausgelegt.
    Für reinen Fahrspaß und für viele Menschen gehört das Schalten mit Knüppel und Kupplung eben dazu.
    Nicht wenige Profirennfahrer sehen das für die Freizeit so.
    Wer bei der Arbeit mit Hightech zu tun hat, der will vieleicht mal back to the roots. Es kann ja sein, dass das nix für Sie ist aber ihr Geschmack ist nun mal nicht das Maß der Dinge.

Was richtig Pures? Klingt nach Esoterik. Leistung, Beschleunigung, Topspeed, Verbrauch, Rundenzeit, das zählt. Wer meint ei sportliches Auto müsste hart, unkomfortabel und laut sein, der ist im Manta Stadium hängen geblieben.
    Akzeptieren Sie doch einfach, dass das ihre eigenen Kriterien sind.
    Ich bin zum Beispiel so ziemlich jedes 2. Wochende am Nürburgring als Fotograf und um die ein oder andere Runde zu drehen.
    ich kann ihnen sagen, im Super7 Replica ist man zwar auf der Uhr langsamer als der Porsche 991 Turbo aber es ist einfach das intensivere Erlebnis. Warum ? Weiß ich nicht, ist mir aber auch egal und wenn einer schneller ist wird eben Platz gemacht.

Was meinen Sie denn warum so viele Menschen Spaß an Old- oder Youngtimern haben ?
    Gehen Sie auch zu Klassik Rennverstanstaltungen und erzählen den Menschen dort wie sie mit moderneren Autos noch schneller sein könnten ?
    Die haben da sicher keine Freude dran weil das rein technisch die besseren Autos sind.
    Es wäre einfach nur naiv anzunehmen, dass der Mensch ein Auto immer nur als Mittel zum Zweck kauft.
    Diese Leute gibts zwar aber es gibt eben auch die anderen.

Man kann das jetzt unvernünftig, pubertär oder esoterisch finden und dann seinen Zorn darüber im Internet ablassen, alternativ auch wütend mit dem Fuß auf den Boden stampfen aber das ändert nix an der Realität.
    Autos werden von vielen Menschen emotional betrachtet und somit fehlt oft die Sachlichkeit.
    Ende aus.

sicher

Ihre alte Schüssel sieht gegen den M135ixdrive schon an der Ampel kein Land mehr. Deshalb werden auch alle Ferrari, Lamborghini und 70 % aller Porsche als Automatik verkauft.
    Schon allein weil meine alte Schüssel 70 Nm mehr und 300 kg weniger hat als das M135ixdrive-chen, mache ich mir da keine Sorgen.

Innerstädtisch dürfen Sie aber gerne an jeder Ampel erster sein, da fahre ich äußerst defensiv, aus Rücksicht auf meine Mitbürger.

Die von Ihnen genannten Marken werden ja auch sonst mit allem Schnick-Schnack vollgepumpt, da darf natürlich eine Schaltpaddel-Automatik nicht fehlen, sonst ist´s ja nichts für den Sylt/Sansibar-Stammgast.
    Gibt auf Youtube übrigens schöne Filmchen, wenn die Automatik dieser Autos mal wieder nicht will.