Forum

Autogramm BMW F 700 GS: Das Kleinvieh macht Mist

BMWBMW hat seine kleine Reiseenduro umfassend überarbeitet und das Ergebnis überzeugt: Der Fahrer ist sicher und entspannt unterwegs, die Maschine leicht und handlich. Doch so angenehm das Motorrad, so unverschämt die Preispolitik des Herstellers - in der Extra-Liste lauern böse Überraschungen.

http://www.spiegel.de/auto/fahrberic...-a-861273.html

...und noch ein Fehler

Zitat: "Die Verarbeitung ist - wie von BMW gewohnt - einwandfrei"

Hahahaha, wer hat denn diese dreiste Schleichwerbung gesponsert ?
    Noch fahre ich BMW, aber die Qualität von Verarbeitung und Kleinteilen ist unter aller Sau, völlig indiskutabel.

Für den Preis eines guten Kleinwagens mit Durchrostungsgarantie gibt es bei BMW ein Motorrad miserabler Fertigung und ohne ansatzweise Kulanz.

Meine nächste Maschine wird wieder ein japanisches Qualitätsprodukt, das ist mal sicher.

Zitat von octopuss Beitrag anzeigen
    Was fehlt mir:
    So was wie CB900 Bol d'Or Halbschale, Yamaha XJ750/900, Kawasaki GPz 750(R) oder GPz900R mit so etwa 75-90PS, max. 220-230kg, gute Verkleidung, 4 Zylinder, voll Alltagstauglich. Nichts mehr da.....
    Eierlegende Wollmilchsäue verkaufen sich halt nicht mehr so gut (wie auch bei Autos) und demensprechend bietet der Markt eher Nischenmodelle an. Aber mal ganz ehrlich: Was Sie da listen sind durch die Bank hässliche und obsolete Schwarten aus dem letzten Jahrtausend. Sowas will mit Recht keiner mehr ;-)
    Trotzdem noch ein Typ für Sie: Yamaha Fazer 800. Erfüllt die "harten Fakten" Ihres Pflichtenhefts und lässt sich auch zubehörseitig reichlich aufbretzeln.

Zitat von paysdoufs Beitrag anzeigen
    Eierlegende Wollmilchsäue verkaufen sich halt nicht mehr so gut (wie auch bei Autos) .. Was Sie da listen sind durch die Bank hässliche und obsolete Schwarten aus dem letzten Jahrtausend. Sowas will mit Recht keiner mehr ;-)
    Trotzdem noch ein Typ für Sie: Yamaha Fazer 800. Erfüllt die "harten Fakten" Ihres Pflichtenhefts und lässt sich auch zubehörseitig reichlich aufbretzeln.
    Womit wir den Grund der schwachen jap. Verkaufszahlen gefunden haben. Der gelegenheitsfahrende "Best Ager" mit dem notwendigen Geld würde gerne kaufen, findet aber nichts mehr. So die Beobachtung in meinem Bekanntenkreis.
    Die Fazer 8 ist "out of scope", nicht nur wegen dem LED Tacho sondern vor allem weil Sie nicht die notwendigen Langstreckenkomfort, schon gar nicht für Sozia, bietet. LED Tachos sind, so meine Beobachtung, am Ende meist schlecht ablesbar, aber dafür billig in der Herstellung. Damit könnten man sich gerade noch so anfreunden, wenn der Rest des Paketes stimmt. Darum verkaufen sich ja z.B. die Triumpf Tigers so gut!

Vom Dessin find ich die Fazer gelungen; es muss ja nicht "nur" eine "hässliche Schwarte" sein, einverstanden! Es waren Beispiele die ich als Allroundfahrzeug erwarte, bis rd. 80 PS, bis rd. 230kg. Und die seltsamen Retros wie die W800 stoßen mich ab.
    Die Sache ist einfach: Die müssen verkaufen und ich muss nicht kaufen, dann halt eine gute Gebrauchte oder die alte läuft 20-25 Jahre! Von mir aus ein altes Eisenschwein, vielleicht optisch plump, aber das rundrum stimmt.

.

Zitat von paysdoufs Beitrag anzeigen
    Eierlegende Wollmilchsäue verkaufen sich halt nicht mehr so gut (wie auch bei Autos) .. Was Sie da listen sind durch die Bank hässliche und obsolete Schwarten aus dem letzten Jahrtausend. Sowas will mit Recht keiner mehr ;-)
    Womit wir den Grund der schwachen jap. Verkaufszahlen gefunden haben. Der gelegenheitsfahrende "Best Ager" mit dem notwendigen Geld würde gerne kaufen, findet aber nichts mehr. So die Beobachtung in meinem Bekanntenkreis.

Die Fazer 8 ist "out of scope", nicht nur wegen dem LED Tacho sondern vor allem weil Sie nicht die notwendigen Langstreckenkomfort, schon gar nicht für Sozia, bietet. LED Tachos sind, so meine Beobachtung, am Ende meist schlecht ablesbar, aber dafür billig in der Herstellung. Damit könnten man sich gerade noch so anfreunden, wenn der Rest des Paketes stimmt. Darum verkaufen sich ja z.B. die Triumpf Tigers so gut!
    Vom Dessin find ich die Fazer gelungen; es muss ja nicht "nur" eine "hässliche Schwarte" sein, einverstanden! Es waren Beispiele die ich als Allroundfahrzeug erwarte, bis rd. 80 PS, bis rd. 230kg. Und die seltsamen Retros wie die W800 stoßen mich ab.
    Die Sache ist einfach: Die müssen verkaufen und ich muss nicht kaufen, dann halt eine gute Gebrauchte oder die alte läuft 20-25 Jahre! Von mir aus ein altes Eisenschwein, vielleicht optisch plump, aber das rundrum stimmt.

octopuss

Da reden die Blonden von der Farbe....

Zitat von Medevac Beitrag anzeigen
    Zitat: "Die Verarbeitung ist - wie von BMW gewohnt - einwandfrei"
    ....
    Schönschreiber der Presse halt.
    Zitat von Medevac Beitrag anzeigen
    ...Für den Preis eines guten Kleinwagens mit Durchrostungsgarantie gibt es bei BMW ein Motorrad miserabler Fertigung und ohne ansatzweise Kulanz.

Meine nächste Maschine wird wieder ein japanisches Qualitätsprodukt, das ist mal sicher.
    BMW baut schon lange keine Qualität mehr, schon gar nicht bei den nicht-Boxermodellen. Rost an allen Schrauben nach 3 Jahren! Das gab's früher nicht.

Wenn ich mich mal ungefragt einmischen dürfte...

octopuss
    Nachdem ich Ihre Tiraden zum Thema "Früher war alles besser" gelesen habe, hier mein Rat: lassen's das Motorradfahren bleiben und kaufen sich ein Pedelec - gibt es mittlerweile auch vom BMW-Dealer.

Zitat von tzdv9000 Beitrag anzeigen
    Nachdem ich Ihre Tiraden zum Thema "Früher war alles besser" gelesen habe, hier mein Rat: lassen's das Motorradfahren bleiben und kaufen sich ein Pedelec - gibt es mittlerweile auch vom BMW-Dealer.
    Soso, Tiraden. Mein Tipp: Verkaufszahlen lesen! Die großen Japaner sind um 2/3 eingebrochen und die Europäer oben- die verstehen es den Markt zu bedienen.

Best regards

octopuss

Danke - gleichfalls...

Soso, Tiraden. Mein Tipp: Verkaufszahlen lesen! Die großen Japaner sind um 2/3 eingebrochen und die Europäer oben- die verstehen es den Markt zu bedienen.

Best regards

octopuss
    Hmm...dann tu' ich mal wie mir geheißen und knöpfe mir mal die Zulassungszahlen für den August 2012 vor.

Auf Platz 2: Honda. Platz 3: Harley. Platz 4: Kawasaki. Platz 5: Suzuki.
    Und dann, endlich, auf Platz 6: KTM. Vor Yamaha.

Okay, wenn ich schon mal dabei bin: die Top Ten der in Europa verkauften Motorräder 2011, Quelle: ACEM.

HONDA PCX 125 (23821 Stck.)
    HONDA SH300/A (17223)
    BMW R1200GS (15717)
    YAMAHA XMAX125 (15225)
    PIAGGIO LIBERTY 125 (13758)
    KYMCO AGILITY 50 (13477)
    YAMAHA XP500 TMAX (13053)
    HONDA SH125 (13020)
    PIAGGIO ZIP 50 (12870)
    YAMAHA XMAX 250 (11350)

Tja, Deutschland ist sicherlich ein wichtiger Markt, aber eben nicht der Nabel der Welt.

Hmm...dann tu' ich mal wie mir geheißen und knöpfe mir mal die Zulassungszahlen für den August 2012 vor.
    .
    ..)

Tja, Deutschland ist sicherlich ein wichtiger Markt, aber eben nicht der Nabel der Welt.
    Brav er ist. Ich mache mir nun nicht die Mühe die Zahlen die ich in einschlägigen Foren und Zulassungsstatisken gefunden habe erneut zuammenzutragen. Im Wesentlichen: Mit das Beste Jahr vor 2003 (in Stückzahlen) zu 2011 am Beispiel von Yamaha umd ca. 2/3 eingebrochen.
    Bei schrumpfenden Markt haben die Europäer relativ zugewonnen. Der Grund ist spekulativ: fallende Löhne hohe Kosten für den Erwerb einen Führerschein, Marktsättigung, was auch immer. Der Motorradmarkt hat stark Federn gelassen.

Den Rest schrieb ich zugestanden harsch. Wer am Markt vorbeiproduziert darf sich nicht wundern wenn BMW, Triumph sehr gut am Markt stehen. Darum geht es in *diesem* Faden: um die F700 (vereinfachte F800).
    Nun, warum verkaufen sich an der Spitze BMW z.B. die großen G/S so gut? Warum scheinen außer der XJ6 oder der NC700 in den TopTen die Japaner nicht mehr so stark? Warum ich keine XJ6 oder NC700 kaufe habe ich deutlich ausgedrückt. Ich bin mal so freundlich und schreibe was ein Kunde sucht. Werde ich nicht mehr bedient - und so sehen es viele in meinen Bekanntenkreis von ca. 35-65- kaufe ich halt BMW oder Triumph. Ich warte ein noch ein wenig falls sich die sonst von mir favorisierten Japaner noch umorientieren. Solange hält mein allroundiges Eisenschwein um 210kg aus den 1990er Jahren noch aus.

Europa mag im Weltkonzert klein sein. Immerhin stellen wir einen Markt von rd. 550 Mill (27 Staaten), die großen fast ähnlich entwickelten vier (UK, FR, IT, DE) kommen zusammen auf über 200 Mill Einwohner, CH und AT sind klein doch kaufkräftig.Wer halt dafür nicht mehr produzieren will machen das Geschäft die Europäer samt Ducati, Moto Guzzi, KTM.

Regards

octopuss

HONDA PCX 125 (23821 Stck.)
    HONDA SH300/A (17223)
    BMW ....
    Kleiner Nachtrag: Wie nett, Roller und 50er.... ich rede von Motorrädern. Suche Sie bitte diese Statistiken heraus.