Forum

Autogramm BMW F 700 GS: Das Kleinvieh macht Mist

BMWBMW hat seine kleine Reiseenduro umfassend überarbeitet und das Ergebnis überzeugt: Der Fahrer ist sicher und entspannt unterwegs, die Maschine leicht und handlich. Doch so angenehm das Motorrad, so unverschämt die Preispolitik des Herstellers - in der Extra-Liste lauern böse Überraschungen.

http://www.spiegel.de/auto/fahrberic...-a-861273.html

Was ist daran

BMW-typisch waren über Jahrzehnte die Boxer, die K-Modelle mit liegendem 3/4 Zylinder Reihenmotor und Compact Drive haben sich wegen ihrer Langlebigkeit bei hohem Nutzwert den Respekt von Motorradfahrern (also nicht "Bikern") erarbeitet. Jetzt kommen da massenweise Motorräder japanischer Bauweise (Quermotor, Kette) und BMW-Logo daher. Warum sollte man die zu dem Preis kaufen? Die Japaner nicht schlechter aber deutlich günstiger.

Moderne Zeiten

Ich fahre eine R 100 GS mit 35-Liter Tank und eine volljährige 1979er R 100 RS. Die 60 bzw. 70 PS reichen völlig aus, ABS brauche ich nicht (man kann eine blockierende Bremse auch loslassen, Stotterbremse sozusagen) und über mangelnden Komfort kann ich mich bei beiden nicht beklagen.

Für Urlaubsfahrten bevorzuge ich die GS, weil ich auf den 1100 km nach Masuren dann nur einen Tankstop einlegen muss. Mit den heute üblichen Winztanks nimmt man wohl jede Tankstelle mit.

Viel sinnvoller als ein Navi sind heizbare Griffe, obwohl die bei 20 Grad Frost ihre Grenzen überschreiten. Man kann nicht alles haben, aber in Erdkunde kann man aufpassen und eine ordentliche Vorbereitung incl. Kartenstudium gehört zu einer Reise schon dazu.

Wichtig finde ich auch, dass ich für beide Motorräder Winterreifen bekommen kann. Der Heidenau K 60, den ich auf beiden Maschinen fahre, klebt förmlich auf Schnee und Eis, weist auch bei 180, 190 km / h ein neutrales Fahrverhalten auf und gestattet Ausflüge abseits der Straße.

Nee, die modernen Motorräder können mich nicht reizen. Da lassen mich 6 Euro für eine Schraube, die ich für ein paar Cent im Baumarkt kaufen kann, auch kalt.

Allgemeiner Irrglaube!

Zitat von zensorsliebling Beitrag anzeigen
    BMW-typisch waren über Jahrzehnte die Boxer, die K-Modelle mit liegendem 3/4 Zylinder Reihenmotor und Compact Drive haben sich wegen ihrer Langlebigkeit bei hohem Nutzwert den Respekt von Motorradfahrern (also nicht "Bikern") erarbeitet. ....
    Ihre Aussage stimmt so nicht. Als BMW sowohl bei den Boxern als auch bei den "alten" K-Modellen das leidige Integralbremssystem nebst ABS einführte, ging es mit der Zuverlässigkeit und Langlebigkeit rapide bergab.... Die Steuergeräte dieser Systeme gaben nämlich relativ häufig einige Zeit nach Ablauf der Gewährleistung den Geist auf und eine Reparatur kostete mal eben schnell um die 2000€..... Ebenso hat BMW wohl immer noch Probleme mit der Qualität der verbauten Simmerringe im Antrieb / Getriebe. Auch diese Reparaturen sind bedingt durch die Motorenbauart recht kostenaufwändig.....

Schreibt ein ehemaliger reparaturgeplagter u50 BMW Motorradfahrer, der jetzt lieber kulantere Mitbewerber bevorzugt.....

...

Niemand ist gezwungen, in der Aufpreisliste zu wühlen, um motorradfahren zu können. Für 8700 bekommt man ein tourentaugliches Vehikel, dann Gepäckrolle drauf und fertig. Die Reifendruckkontrolle mach ich selbst, vielen Dank. Hochgerechnet aufs Jahr reden wir hier von einem Arbeitsaufwand von winiger als 5 Stunden - das ist ein ordentlicher Stundenlohn, wenn man sich das Elektonikzeug einspart.
    Was mich allerdings (wie schon so oft) entsetzt, ist die Tatsache, daß BMW ein derart leistungsstarkes und schweres Mopped als Anfängermodell anpreist - kein Wunder, daß der Nachwuchs ausbleibt.
    Durch Überforderung wird hier schnell der Fahrspaß abgetötet, und die Mädels und Jungs erfahren nie, wieviel Lust es macht, mit 25 PS und 140kg über die Alpen zu wetzen. Ein Jammer!

ABS am Bike? Lege ich vor dem 1.Kilometer still

Das braucht kein Mensch oder man soll das Biken lassen. Das gleiche gilt für Koffer oder elektronischen Krimskrams - *Kopfschüttel*

Zitat von maturin001 Beitrag anzeigen
    Die Reifendruckkontrolle mach ich selbst, vielen Dank.
    Ich auch - vor jeder Tour, bei wärmeren Temperaturen klebt dann der ganze Kombi, weil man schon vor der Tour durchgeschwitzt ist.

Hab auch neulich erst einen Platten gehabt. Ein weniger geübter Fahrer kann dann schon mal stürzen wenn er es nicht rechtzeitig bemerkt. Plus: man steht nicht unbedingt ewig in der Pampa und wartet auf den Abschleppwagen, sondern schafft es vielleicht noch rechtzeitig zum Service. Also: durchaus brauchbares Extra.

Zitat von josefsson Beitrag anzeigen
    Das braucht kein Mensch oder man soll das Biken lassen. Das gleiche gilt für Koffer oder elektronischen Krimskrams - *Kopfschüttel*
    Du willst uns damit wahrscheinlich sagen, dass Dein Bremsweg ohne ABS kürzer ist. Mag ja sein, dass Du das selbst glaubst, aber ob das wirklich für alle anderen Menschen auch gilt?

4 Zentner sind nicht gleich 4 Zentner

Zitat von maturin001 Beitrag anzeigen
    ...
    Was mich allerdings (wie schon so oft) entsetzt, ist die Tatsache, daß BMW ein derart leistungsstarkes und schweres Mopped als Anfängermodell anpreist - kein Wunder, daß der Nachwuchs ausbleibt.
    Durch Überforderung wird hier schnell der Fahrspaß abgetötet, und die Mädels und Jungs erfahren nie, wieviel Lust es macht, mit 25 PS und 140kg über die Alpen zu wetzen. Ein Jammer!
    es kommt auf den Schwerpunkt und die Gewichtsverteilung an. Unser Jüngster ist schon mit 12 Jahren problemlos auf einem Acker mit meiner R 100 GS gefahren. Der Älteste wollte sich als erstes Motorrad eine Honda kaufen, war dann aber total überrascht, wie leicht und handlich ein "Eisenschwein" sein kann. Jetzt fährt er schon seit Jahren völlig zufrieden seine R 100 GS.

Man merkt den Unterschied übrigens selbst zwischen BMW-Modellen unterschiedlichen Baujahres. Eine 1976er R 100 RT hält man kaum, wenn sie erst einmal versehentlich im Stand kippt, etwa weil im Tran vergessen wurde den Seitenständer auszuklappen. Bei einer 1995er R 100 RT ist das eine leichte Übung, selbst für einen 60-kg-Hering.

Meine erste "Große" war eine 250er Neckermann-MV (MZ). Nett und frech fahren konnte man sie, sofern sie von Pneumant auf Pirelli umgerüstet war. Als Anfänger lernte man da auch die Wichtigkeit von Pflege und Wartung, wollte man zuverlässig von A nach B kommen. Dennoch war es ein ganz anderes Fahren, als ich danach eine R 75 hatte. Sie war einfach unproblematischer und der Fahrer musste nur an sich und den Verkehr denken, nicht auch noch an das Motorrad.

Japanische Konkurrenz? Klar, nachdem ich bei einer nagelneuen XJ 900 die Gabelfedern um Ventilfedern einer XT 500 verstärkt hatte, lag sie auch wie ein Brett auf der Straße. Nur die Verarbeitung war ... wohl dem geringeren Preis geschuldet. Nach dem ersten Winter waren z.B. die Federn braun - Mennige und schwarze Farbe verhalfen in den folgenden beiden Jahren zu einer ordentlichen Oberflächenvergütung. Da nervte dann nur noch das Geklapper diverser Verkleidungsteile. Die Zuverlässigkeit war bis 100.000 km (Anlasser, bei 110.000 Black Box für die Zündung) tadellos.

Zitat von Ragnarrök Beitrag anzeigen
    Hallo,

bei einer Reisemaschine, hier Reisenduro würden mich Tankinhalt und Verbrauch=Reichweite interessieren.
    Alles unter 300 Kilometer mit einer Tankfüllung mit einem Tempo zw. 120 - 140 wäre für mich nicht ausreichend.

........
    Suzuki DR 750Big hat stolze 29 Liter Tankinhalt zu bieten, reicht locker für 350 km bis zur Reserve = 8 Liter!

Manchmal ist größer eben doch besser:-)

Umweltrückschritt

Traurig finde ich, dass eine neue Maschine schon wieder mehr Sprit verbraucht: Etwa 0,7 Liter mehr als die "alte"
    F 800 mit demselben Hubraum. Auch die neuen Roller von BMW verbrauchen über 5l. Wie wäre es mit einer F700, die ein richtiges 3Liter-Krad ist? Ich finde es peinlich, dass
    inzwischen viele Autos (1400 kg schwer) weniger Sprit
    verbrauchen als die neuen Motorräder. Umdenken!