Forum

Autogramm BMW 750 Li: Krieg der Knöpfe

BMWDer automobile Fortschritt steckt heute in Mikroprozessoren und Grafikkarten. Jüngster Beleg ist der überarbeitete BMW 7er. Der Zweitonner ist fast schon mehr Hochsicherheits-Multimedia-Zentrum als Auto - auch wenn einige Details noch stark an das mechanische Zeitalter erinnern.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...845304,00.html

Provinzieller Protz für Würstchen statt Fürstchen.

Zitat von RGFG Beitrag anzeigen
    Die paar 7er bei uns hier machen den Bock nicht fett - wie schon gesagt, mit real 12 bis 15 Liter spielt er in der Liga älterer VW Bully und sonstiger Youngtimer; auch in Bezug auf die Gesamtstückzahl.

So gesehen wäre es eigentlich auch ein Gebot der "Vernunft" diese alten Kisten von der Straße zu kriegen - aber den Aufschrei würde ich gerne hören.
    Nur der Bully ist schon 25 Jahre im Einsatz - es wurden keine 5 Ersatzautos gebaut und 2500t zusätzliches Produktions-Co2 in die Luft geblasen. Die alten Kisten sind also vergleichsweise extrem sauber und kaputte Teile sind meist wiederaufarbeitbar. Oldies sind geradezu vernünftig. Viele der alten Autos verbrauchen eher weniger als die Neuen.

@Blicker:Prüfstandoptimierter NEFZ Verbrauch gibt keine Anhaltspunkte zum tatsächlichen Verbrauch. Die Kiste ist 3t, breite Reifen, hat Wandlerautomatik und Turbo. Die Klima und Alternator laufen ständig. Der tatsächliche Verbrauch ist gigantisch.
    Hören Sie doch auf die albernen Kisten zu verteidigen - die werden nicht für Sie gemacht sondern für Chinas Neureiche. Und die haben eben in der Geschmacksabteilung Defizite aufzuweisen - in jedem Fall demonstrieren diese Autos Egofehlentwicklungen. Ausserdem sieht man nur hässliche Leute in diesen Autos.

Ich fahr lieber pannenfreie einfache Autos mit zweckmässigem Engineering. Landrover mit 10l , Chevy Pickup, 7-8l und 20 Jahre plus Lebensdauer. Diese Autos sind mittlerweile klein und leicht zu nennen.

Ich unterstütz jedenfalls die Fehlentwicklungen der Marketingabteilungen der grossen deutschen Konzerne nicht. Das Zeugs ist Gift für die Gesellschaft.

Martialisch

Warum denn nur so martialisch in der Überschrift: "Krieg der Knöpfe"?. Eine Nummer kleiner würde der Sachlichkeit dienen

??

Zitat von kdshp Beitrag anzeigen
    Hallo,

wow immer noch so einen hohen verbrauch im jahre 2012! Ab 8l verbrauch sollte die steuer 5000 euro im jahr kosten-
    Warum nicht schon ab 5 l/100km und ab 2015 da ab 3 l/100km!
    Der Rest der Welt verballert dann eben, was in Deutschland nicht verbraucht wird ;-)

optional

Sehr geehrter Herr Grünweg,

was Ihnen an angeblich "neuen" Funktionen des Bordcomputers aufgefallen ist, der Abruf von Nachrichten, das Lesen von E-Mails, Wetterberichte, lokale Fotos und auch ( oha! ) Webcamansichten der Zielorte ( und auch aller anderen Orte ), das alles ( und noch viel mehr ) ist gar nicht neu.
    Das ist noch nicht mal dem 7er vorbehalten, das kann, vorausgesetzt man hat das Navigationssystem Professional an Bord und BMW Connected Drive aktiviert, jeder(!) BMW.
    Und das schon seit Jahren.
    Mich hätten bei diesem Artikel viel mehr die wirklichen Neuerungen in dieses Facelifts interessiert und keine Aufzählung von alltäglichen Dingen, die beinahe jeden Tag benutze.

Bezüglich des von Ihnen gewünschten Touchscreens bei der Bedienung des Autos empfehle ich Ihnen, bei aktuellem Wetter und der damit verbundenen Sonneneinstrahlung mal einen VW mit den momentan verbauten Touchscreen-Navis zu fahren.
    Dann werden sie sicherlich feststellen, wie toll die fettigen Fingerabdrücke auf dem Bildschirm spiegeln und wie schnell man dann gar nichts mehr lesen kann.
    Ein Touchscreen in einem Auto ist einfach eine ziemlich blöde Idee, und ich bin gottfroh, dass BMW so einen Mist grade nicht verbaut um die perfekte Ablesbarkeit des Bildschirms nicht künstlich zu verschlechtern.

Zumal ein Touchscreen durch die gut funktionierende Sprachsteuerung sowieso unnötig ist.

Zitat von ctrlaltdel Beitrag anzeigen
    schon 23 Posts und immer noch kein "wer braucht sowas" Spruch? Ich bin verwirrt. Strengt euch doch etwas an, Ökofreaks.
    Na gut, wenn es denn unbedingt sein muss:

Wer braucht das Teil ?

Sicherlich nicht der sportliche Windsurfer, der sein Brett auch gelegentlich einmal bei 9 - 10 Windstärken durch die Brandung jagt und dabei seinen Spaß an der Geschwindigkeit oder den direkten Kontakt mit den Urgewalten austobt.

Dieser Typ Mensch, egal ob Mann oder Frau, bevorzugt allemal den (alten) Bully.

Schätze der 7-er dürfte eher etwas für Neureiche und Bürohengste oder etwas für die geltungsbedürftig "Arzfrau" sein. (Nun zufrieden?)

Nun ja es gibt noch einen der das Auto braucht: Derjenige der Eindruck auf Frauen machen will, noch immer gilt für Männer "Geld macht sexy" und womit lässt sich öffentlich besser zeigen dass man genug davon hat ?

Wie wäre es mit einem Ferrari ?

Spiegel hat den Verbrauch falsch abgetippt

Die erwähnten 7.9 Liter gelten für den 740i, beim 750i (und Li) gibt BMW 8.6 Liter an. Das ist zwar immer noch nur ein utopischer Prüfstandswert, aber für einen V8 schon etwas realistischer.
    Mercedes und Audi hinken hier mit 9.4 Liter (beide mit V8 Biturbo) deutlich hinterher und haben dabei auch noch weniger Leistung.
    Wenn im Realbetrieb dann 12-13 Liter herauskommen, ist das für ein solches Auto absolut in Ordnung.
    Wem die Kraftstoffkosten wichtig sind, nimmt dann halt einen Diesel.

Ja, ja...

Zitat von wakaba Beitrag anzeigen
    Nur der Bully ist schon 25 Jahre im Einsatz - es wurden keine 5 Ersatzautos gebaut und 2500t zusätzliches Produktions-Co2 in die Luft geblasen...
    Und wenn wir beim alten Opel Blitz geblieben wären, dann hätte man sich das CO2 für die Bullies gespart, und wenn wir gleich bei den Pferdekutschen geblieben wären, dann ... yada, yada, yada.

Immer wieder lustig, wie bemüht man es sich schön- bzw. schlechtreden muss, dass die Autoindustrie soooo schlechte Arbeit ja auch nicht leistet...

naja

bei keinem Thema, wie bei Sport und Autos kann man so schön die Streithähne in die Kampfbahn lassen. Die einen mögen das Auto, die anderen nicht. So what.
    Mir persönlich gefallen die hinteren Bildschirme nicht - muss es alles nach iPad aussehen? Da gibt es bei anderen Herstellern schön integrierte Versionen. Die Mittelkonsole ist zu wuchtig und zu überladen. Aber bei deutschen Herstellern ist das ja nicht schlimm.
    Gut, dass es Alternativen gibt, die auch keinen 8- oder 12 Zylinder brauchen. Im Stau sind wir eh alle gleich.

Warum

Zitat von assiwichtel Beitrag anzeigen
    Warum nicht schon ab 5 l/100km und ab 2015 da ab 3 l/100km!
    Der Rest der Welt verballert dann eben, was in Deutschland nicht verbraucht wird ;-)
    Hallo,

so weit habe ich noch nicht gedacht wäre aber sicherlich sinnvoll und was interssiert mich der rest der welt UND sicher das der chinese sich dann den sprit für 10 dollar noch leisten kann? Ich denke nicht denn es ist ja nicht nru bei uns so das die preise stark steigen. Aber es kann ja nichts ein das sich ca. 25% der bevölkerung weil sie was mehr geld haben unsere aller energie sinnlos verballern. ODER einem ist eh alles sche... pip (selbstzensur) egal also dann rein mit dem sprit und los "ICH WILL spasssss ich will spassss fahr mit 250 auf der bahn ich will spassss ich will spassss". Ne im ernst wenn sie so denken ist das für mich OK denn jeder wie er will.

Gruß aus Euskirchen
    Klaus D

Prüfstandswert

Zitat von longman Beitrag anzeigen
    Die erwähnten 7.9 Liter gelten für den 740i, beim 750i (und Li) gibt BMW 8.6 Liter an. Das ist zwar immer noch nur ein utopischer Prüfstandswert, aber für einen V8 schon etwas realistischer.
    Mercedes und Audi hinken hier mit 9.4 Liter (beide mit V8 Biturbo) deutlich hinterher und haben dabei auch noch weniger Leistung.
    Wenn im Realbetrieb dann 12-13 Liter herauskommen, ist das für ein solches Auto absolut in Ordnung.
    Wem die Kraftstoffkosten wichtig sind, nimmt dann halt einen Diesel.
    Hallo,

werksangaben kann man doch bitte schön ganz vergessen da sie frei erfundne sind von den herstellern. ICH habe in meinem leben schon 8 autos gehabt und selbst bei sparsamster fahrweise habe ich es NIE geschaft auf die werksangaben zu kommen NIE. Erfahrungsgemäß liegen diese immer um 20-50% höher also sollten diese zahlen auch so hingestellt werden wenn wie hier der spon was drüber schreibt denn so trägt der spon zu diesen lügen der hersteller bei.