Forum

Autogramm Audi S Q5: Die Testrakete

AudiMit dem S Q5 motzt Audi erstmals einen Geländewagen zur Sportversion auf. Damit nicht genug: Die hauseigenen Tuner von Quattro haben sich noch nie zuvor einen Dieselmotor vorgeknöpft. Das Ergebnis dieser Doppelpremiere überrascht gleich mehrfach.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...845539,00.html

Mh da scheint einer wirklich nicht den Durchblick zu haben.

Zitat von DerBlicker Beitrag anzeigen
    Wann wollen Sie sonst legal viel Leistung nutzen? Kleiner Tipp, Rasen auf der Landstraße mit Tempo 150 ist verboten, also sind vor allem Autos wie ein Lotus Elise überflüssig, denn da wo er schneller könnte, auf einer kurvigen Landstraße, da ist auch für ihn bei 100 Schluss. Tempo 100 schaff ich mit einem SUV aber auch locker.
    Mh also Trackdays sind heute so häufig möglich und so günstig, dass ich ihre Behauptung, man könne die Leistung sonst nirgendwo nutzen, einfach nicht gelten lasse. Habe da ein Grüppchen aus dem Freundeskreis mit denen ich so was mehrmals im Jahr mache, da sind auch zwei Elise bei. Mehr Spaß gibts kaum, nur das braucht auch so was wie Selbstdisziplin. Sonst ist man den Lappen ganz schnell los und dann hat man von seiner Karre erst mal nix mehr.
    Bei sportlichem Fahren geht es vor allem um die Herausforderung und um die Spannung.
    Wo ist es bitte spannend geradeaus mit 200 über die linke Spur zu knallen? Was ist bitte tolles dabei, jemanden an der Ampel abzuhängen? Die Fußgänger lachen über solche Proleten und im Endeffekt hat man dabei nur bewiesen, welches Auto besser die Arbeit übernimmt. Das kann jeder denn da ist nun wirklich nix dabei. Erst recht nicht wenn man in einem fahrenden Spießercomputer sitzt der alles für einen regelt.
    Das ist für mich langweiliges Potenzgehabe, da können Sie mir erzählen was Sie wollen.
    Solche Autobahnhelden sind erfahrungsgemäß meist genau diejenigen, die vor den Kurven vor Lauter Panik so dermaßen den Anker werfen, dass man ihnen fast rein fährt. Wobei ich da nicht von öffentlichen Straßen rede.
    Ein erwachsener und verantwortungsvoller Fahrer weiß das auch zu trennen und muss sich nicht wie Sie die Anerkennung auf der Straße suchen.
    Wobei es schon Spaß macht solche Möchtegerns in den nächsten Blitzer fahren zu lassen.

Ironie versteckt

Zitat von bfr123 Beitrag anzeigen
    Nein, auch das Wort "entsorgt" habe ich nicht verwendet - ich habe lediglich ironischerweise angemerkt, dass "so etwas" die Welt nicht braucht.

Lesen können hilft.
    Naja, da haben Sie die Ironie in Ihrem peinlichen Beitrag #1 aber gut versteckt. Bei solchen Texten bedauere ich es manchmal regelrecht, lesen zu können.

Wenn der Motor aus Ungarn kommt, kann es nur die Prise Paprika sein

Zitat von crill Beitrag anzeigen
    Das geht. 100km/h, 2000kg, das sind ca. 771 KJ kinetischer Energie. Dividiert durch 5 Sekunden zeigt das man ca. 154 KW aufbringen muss. Die 230 KW sollten also reichen. 154/230 sind ca. 67% "Erntefaktor". Das ist ganz OK. Mein Fiat Uno kommt auf einen ähnlichen Wert.
    Wir unterstellen, dass Audi und der Rest der Welt die gleichen Tricks beherrschen, einen Wert „schönzurechnen“ – oder anders ausgedrückt, die anderen sind auch nicht dumm.
    Nehmen wir nun mal den CLS500 Blue EFFICIENCY-4-Matic. Der hat einen V8 Motor mit einer Leistung von 300 kW und beschleunigt in 5,2 sec. von Null auf 100 km/h. Drehmoment ist 600 Nm. Wie zuvor schon mal geschrieben wurde, ist bei solch einer statischen Messung ein DSG nicht von einem gravierenden Vorteil, weil ja nur die ersten drei Gänge benötigt werden. Ich bin mir sehr wohl über die Vorteile des flacheren Drehmomentenverlaufs beim Diesel im klaren, alleine ich höre die Botschaft, mir fehlt der Glaube, dass eine Schrankwand eine CLS500-Flunder die Show an der Kreuzung stielt. Es kann nur die Prise Paprika in der Einspritzanlage sein, die das ermöglichen würde.
    Ihre „eta-Berechnung“ (67%) unterstellt keinerlei Reibungsverluste (z.B. Reifen) auf dem Weg nach Oben. Vom cw-Wert mal ganz zu schweigen. Diese positiven Annahmen sind aber nur für den Fiat Uno gültig.

Luftwiderstand unwichtig

Zitat von Paul-1 Beitrag anzeigen
    Wir unterstellen, dass Audi und der Rest der Welt die gleichen Tricks beherrschen, einen Wert „schönzurechnen“ – oder anders ausgedrückt, die anderen sind auch nicht dumm.
    Nehmen wir nun mal den CLS500 Blue EFFICIENCY-4-Matic. Der hat einen V8 Motor mit einer Leistung von 300 kW und beschleunigt in 5,2 sec. von Null auf 100 km/h. Drehmoment ist 600 Nm. Wie zuvor schon mal geschrieben wurde, ist bei solch einer statischen Messung ein DSG nicht von einem gravierenden Vorteil, weil ja nur die ersten drei Gänge benötigt werden. Ich bin mir sehr wohl über die Vorteile des flacheren Drehmomentenverlaufs beim Diesel im klaren, alleine ich höre die Botschaft, mir fehlt der Glaube, dass eine Schrankwand eine CLS500-Flunder die Show an der Kreuzung stielt. Es kann nur die Prise Paprika in der Einspritzanlage sein, die das ermöglichen würde.
    .
    Bis 100 spielt der keine Rolle.

Nee, nicht der Paprika, sondern

Das Getriebe. Der Biturbo-TDI wird bei Audi ausschliesslich mit der Achtgang-Tiptronic (ZF (HP8-XXX) kombiniert, die speziell im 1. Gang mit 4.7:1 sehr kurz übersetzt ist - was dafür sorgt dass der Motor schnell auf Drehzahlen kommt bei denen die Turbos vollen Ladedruck liefern. Weil die Schaltvorgänge bei dem Ding auch noch schneller vonstatten gehen als bei der 7-G-Tronic von MB und die beiden Kisten auch mit je ziemlich genau zwei Tonnen gleichviel wiegen, kommt das mit den Beschleunigungswerten schon hin...

Zitat von Peter.Lublewski Beitrag anzeigen
    Meine Glaskugel hat mir orakelt, dass wir eines Tages die Anhänger der grünen Spaßbremsen-Scientology fragen müssen, ob wir uns einen SUV kaufen dürfen.
    Brauchen Sie nicht - es langt, wenn die EU die Fahrerlaubnis der Klasse B auf maximal 1,49 Tonnen "abstuft".

Dann dürfen Sie jedes SUV fahren, das unterhalb dieser Grenze liegt.

Und die brennen dann, auch in Berlin, vielleicht weniger häufig - ist ja auch ein Vorteil

Zitat von bfr123 Beitrag anzeigen
    Wie gesagt: Ein Auto dass die Welt nicht braucht, ebensowenig wie alle andern Typen dieser Gattung, die Fahrer gleich mit eingeschlossen!
    Auf das eine der Übermütter sie mit ihrem SUV vom Liegerad holt.

Zitat von DerBlicker Beitrag anzeigen
    Oder welcher "echte" Geländewagen schafft Tempo 250? Selbst der Mercedes G65 AMG mit über 600 PS schafft nur 230 und braucht dann 40 Liter .
    Och Blicker.. Der G in seinen sämtlichen AMG Varianten war schon immer elektronisch auf 230km/h gebremst aufgrund seiner scheusslichen CW Werte und des Schwerpunkts usw. Der könnte weitaus schneller. Und selbst so ist er noch ein aberwitziges Spielmobil.

Zitat von Oliver Gnutz Beitrag anzeigen
    Wenn Sie "SUV-Hasser" durch "Vernunftmenschen" oder "rational denkende Menschen" ersetzen, gibt Ihr Satz sogar einen Sinn.
    Oder durch "Ignoranten", "Besserwisser", "moralische Zeigefinger", usw..

Zitat von Oliver Gnutz Beitrag anzeigen
    Hallo McFly, jemand zu Hause?

Ein Auto soll Menschen von A nach B transportieren - effektiv, kostengünstig, trockenenen Fusses, mit einer gewissen Zuladefähigkeit.

Design, "Sportlichkeit" (was ist am Servolenker drehen "sportlich" ?), Farbe oder Material des Innenraums und sonstwas sind mindestens genau so egal wie Ihr "fetter Auftritt".

Was sagt eigentlich Ihr Therapeut zu Ihrem Problem ?
    Blickers Problem kennt im SPON Forum jeder. Ihres dagegen scheint neu. Oder wollen sie wirklich noch mal bei null anfangen und uns allen erklären, ein Wagen sei nur ein Transportinstrument mit einer gewissen Zuladefähigkeit? Am besten reisen sie mal weit zurück in die Vergangenheit und fangen an zu missionieren bevor irgendjemand auf die Idee kam, reisen könne bequem sein und eine individuelle Note bekommen.