Forum

Autogramm Audi A3: Ein teurer Freund

Audi180 PS Leistung, fast so viele Assistenzsysteme wie ein Audi A8 und ein detailverliebtes Interieur - kompakt am neuen Audi A3 ist nur noch das Format. Der Luxus hat seinen Preis: Voll ausgestattet kostet der Wagen mehr als eine viel größere Limousine.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...833227,00.html

Seelenloses Lifestylegefährt

Bei diesem schmucklosen Vertreter für konsumorientierte Jungdynamiker von Noblesse zu schreiben hat schon was. Ein Audi A3 ist nun mal kein Maserati oder Aston Martin. Audi baut Fahrzeuge für potentielle Premiumkunden mit Hang zum Sparbrötchentum. Nur kein Risiko eingehen und immer auf Sicherheit setzen. Wer sich für diesen Vertreter automobiler Plattformtechnologie entscheidet, hat sicher auch den Kaufvetrag für ein Reihenhaus in guter Lage mit kleinem Garten in der Tasche.

Ach ja, als kleines Schmankerl bekommt der Kunde ein aus 30 Teilen bestehenden Luftausströmer.

Sternenfan - welches Auto faehrst du denn?

Sternenfan - welches Auto faehrst du denn?

Das Problem der hohen Preise hat Audi auch schon eine Klasse tiefer, nämlich beim A1. Da steht einer im Showroom meines Händlers, der mit allen Extras weit über 40.000€ kostet - dafür bekommt man auch einen gut ausgestatteten Skoda Superb mit dem wesentlich haltbarerem 2.0TSI und 200PS. Und den gleichen 180-PS-Motor wie im beschriebenen A3 gibt es im Skoda Fabia RS mit allen dort verfügbaren Extras für ca. 25.000€.

Natürlich sind die Autos nicht (direkt) vergleichbar, aber es verdeutlicht die irrwitzigen Preise die Audi verlangt.

Direkteinspritzer = Feinstaub

Unerwähnt bleibt leider die Tatsache, dass Direkteinspritzer-Beziner aufgrund gekonnter Lobbyarbeit erhebliche Mengen Feinstaub im Abgas absondern dürfen. Warum sollte ich ein unnötig schmutziges Auto fahren, wenn es Alternativen gibt? Insofern würde ich mich über einen Test von "saubereren" A3s freuen, denn das übrige Gesamtpaket ist ziemlich reizvoll.

optional

Lieber vorher mit der neuen Mercedes A-Klasse vergleichen, bevor man hier zuschlägt, würde ich vorschlagen :)

Zitat von mawahh@web.de Beitrag anzeigen
    Lieber vorher mit der neuen Mercedes A-Klasse vergleichen, bevor man hier zuschlägt, würde ich vorschlagen :)
    Hoffentlich vergleicht ein potentieller Kunde mehr als nur zwei Alternativen. BMW 1er, VW Golf, Opel Astra, Ford Focus... um nur ein paar mehr oder weniger enge Substitute zu nennen.

optional

Die Plaste am Armaturenbrett sieht aber reichlich billig aus, ich glaube das können KIA und Hyundai mittlerweile ebenso gut, wenn nicht besser. Design ist Geschmackssache, aber eine gewisse Biederkeit im Auftritt muß man feststellen. Gegenüber dem alten A3 nicht unbedingt ein formaler Fortschritt, eher ein Schritt zurück zu den betulichen Wurzeln der Marke. Sogar in rot.

Schon bekannt?

Zitat von MS_FFM Beitrag anzeigen
    Unerwähnt bleibt leider die Tatsache, dass Direkteinspritzer-Beziner aufgrund gekonnter Lobbyarbeit erhebliche Mengen Feinstaub im Abgas absondern dürfen. Warum sollte ich ein unnötig schmutziges Auto fahren, wenn es Alternativen gibt? Insofern würde ich mich über einen Test von "saubereren" A3s freuen, denn das übrige Gesamtpaket ist ziemlich reizvoll.
    Ihnen ist allerdings schon bekannt, dass auch Benzinmotoren (speziell: Direkteinspritzer) seit 2011 die Grenzwerte für Rußemissionen einhalten müssen?
    Diese liegen bei nur 5 mg/km Partikelmasse. PKW-Dieselmotoren können diese niedrigen Grenzwerte nur mittels Partikelfilter o.ä. Abgassystemen unterschreiten. Ab 2014 wird zudem ein extrem niedriger Grenzwert für Rußemissionen (Partikelanzahl) für Benziner UND Diesel eingeführt. Das wird noch lustig werden.

Kfz Steuer & Euro 5 Abgas Norm - Ab 2011 Verschärfung der Grenzwerte für Emissionen - CO2-Steuer.info
    In einem Punkt haben Sie recht: Wer fast gar keine Rußpartikel erzeugen will, sollte konventionelle Benziner nehmen. Inkl. aktuellem Kat sind diese extrem sauber.

Schönes Interieur

Das Exterieur ist langweilig und unter den anderen Audi-Modellen austauschbar. Das Interiereur ist allerdings für alle Taster, Klopfer, Drücker und sonstige Haptik-Fetischisten in dieser Klasse das Non plus Ultra. Da ich ja im Auto sitze, ist mir ein schönes Interieur sehr wichtig, und solange das Äußere nicht total verunglückt ist..Schwamm drüber.