Forum

Autogramm Audi A3: Ein teurer Freund

Audi180 PS Leistung, fast so viele Assistenzsysteme wie ein Audi A8 und ein detailverliebtes Interieur - kompakt am neuen Audi A3 ist nur noch das Format. Der Luxus hat seinen Preis: Voll ausgestattet kostet der Wagen mehr als eine viel größere Limousine.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...833227,00.html

.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    180 PS Leistung, fast so viele Assistenzsysteme wie ein Audi A8 und ein detailverliebtes Interieur - kompakt am neuen Audi A3 ist nur noch das Format. Der Luxus hat seinen Preis: Voll ausgestattet kostet der Wagen mehr als eine viel größere Limousine.

Der neue Audi A3 im Test - SPIEGEL ONLINE
    Ich freue mich schon drauf, wenn ich mal in einem A3 sitzen und ihn fahren darf. Klar, äußerlich ist der nur mit gutem Auge vom Vorgänger zu unterscheiden, aber das bedeutet ja nicht, dass er hässlich ist. Im Gegenteil, ich finde ihn sehr schick und die Innenausstattung (von der seltsamen Farbgebung der Sitze mal abgesehen) wirkt auf den Bildern absolut hochwertig. Ich glaube, der A3 könnte Maßstäbe setzen.

Achja und dank MQB braucht jetzt hier niemand jammern, dass das Auto nun noch schwerer als sein Vorgänger sei.

schon erstaunlich

Zitat von amonn Beitrag anzeigen
    Das Problem der hohen Preise hat Audi auch schon eine Klasse tiefer, nämlich beim A1.
    Da steht einer im Showroom meines Händlers, der mit allen Extras weit über 40.000€ kostet - ...
    es verdeutlicht die irr-witzigen Preise, die Audi verlangt.
    ja, das witzige ist, dass audi diese enormen preise am markt durchsetzen kann - insofern ist dies eher ein problem der konkurrenz, bei der schon einige hundert € preisunterschied verkaufsentscheidend sind.

offensichtlich betreibt die firma im "eigentlich" gesättigten automarkt eine gekonnte nischenpolitik mit zielgruppengenauen angeboten, welche die potenzielle kundschaft unbedingt haben will - koste es, was es (fast) wolle.

so erzielt die vw-tochter in der hartumkämpften klein- und kompaktwagenklasse überdurchschnittlich hohe gewinnmargen.
    dies dürfte grundlage sein für marketing case studies an den business schools zur ausbidung der nächsten automanager-generation.

neenee, ....

Zitat von maximixa Beitrag anzeigen
    ....so erzielt die vw-tochter in der hartumkämpften klein- und kompaktwagenklasse überdurchschnittlich hohe gewinnmargen.
    dies dürfte grundlage sein für marketing case studies an den business schools zur ausbidung der nächsten automanager-generation.
    das ist falsch, Zwar sind die kleine Audis echte beengte Kleinwagen. Allerdings fiindet hier kein Revierkampf im Markt der preiswerten Kleinwagen statt. Audi besetzt hier die vermeintlich zahlungskräftigen und geldrausschmeißwilligen Tocherzweitwagenkäufer und Möchtegernyuppies (meist ist ja nur die Bank zahlungskräftig), die es offensichtlich in einer beachtenswerten Anzahl gibt. Die haben nun zum ebenso verzerrten Mini eine Premiumalternative. Na denn ...

Am rechnenden Kleinwagenkäufer geht das völlig vorbei, zumal das Geldrausschmeißen beim Werkstattaufenthalt ja weitergeht.

Nicht teuer, da geleast

Audi gehört zu den größten Autovermietern Europas. Insbesondere Hersteller von "Premium-Marken" sind dazu übergegangen, auch Kunden zu gewinnen, die wirtschaftlich gar nicht in der Lage sind, ihre Produkte zu kaufen. So ließen sich Absatzzahlen bei real steigenden Kaufpreisen und ebenjenen stagnierenden Gehältern erheblich steigern - auf Kosten entsprechender Verschuldung. Angestellte Manager können sich derartige Absatzzuwächse als Erfolge anrechnen lassen. Die ihnen anvertrauten Autokonzerne leihen Geld, um Mietfahrzeuge zu produzieren und verleihen. Mittlerweile kaufen auch viele Banken und Leasingfirmen solche Autos und stellen ihr Eigentum gegen Zahlung einer monatlichen Mietschuld zur Verfügung.
    Aus diesen Gründen ist der Kaufpreis solcher Fahrzeuge nicht mehr relevant - wichtiger ist, ob die monatlichen Mietschulden aus den laufenden Einkünften der Zielgruppe gedeckt werden können. Diese übt sich oft in Selbstbetrug und schützt "steuerliche Gründe" vor, obwohl ein Blick auf den privaten Geldbestand solches Wunschdenken entlarven würde.
    Gäbe Tage, an denen nur wirklich bezahlte Autos fahren dürften, dann sähen wir Bilder wie aus der Ölkrise der 70er Jahre des letzten Jahrhunderts.

Audi ist als Leasing-Fahrzeug interessant

Bei Leasing zahlt man den Wertverlust z. B. in den ersten drei Jahren.

Und dieser Wertverlust ist eben bei Premiumfahrzeugen relaitiv gering, deshalb sind die Leasing-Raten moderat.

Vergleicht man ein gleich stark motorisiertes Modell zwischen AUDI, Opel und Ford, ist AUDI das preisgünstigste.

AUDI bietet auch ohne Wenn und Aber Kilometerleasing an, während man bei Ford und erst recht beim maroden Opel fast nur das teure Restwertleasing angeboten bekommt.
    Diese Marken trauen somit ihren eigen Produkten nicht.

Kaufen sollte man ein neues Auto nie.

Ich kann AUDI auch in dieser Hinsicht empfehlen.

Auf die Menge kommt es auch an

Zitat von Michael KaiRo Beitrag anzeigen
    Ihnen ist allerdings schon bekannt, dass auch Benzinmotoren (speziell: Direkteinspritzer) seit 2011 die Grenzwerte für Rußemissionen einhalten müssen?
    Diese liegen bei nur 5 mg/km Partikelmasse. PKW-Dieselmotoren können diese niedrigen Grenzwerte nur mittels Partikelfilter o.ä. Abgassystemen unterschreiten. Ab 2014 wird zudem ein extrem niedriger Grenzwert für Rußemissionen (Partikelanzahl) für Benziner UND Diesel eingeführt. Das wird noch lustig werden.

Kfz Steuer & Euro 5 Abgas Norm - Ab 2011 Verschärfung der Grenzwerte für Emissionen - CO2-Steuer.info
    In einem Punkt haben Sie recht: Wer fast gar keine Rußpartikel erzeugen will, sollte konventionelle Benziner nehmen. Inkl. aktuellem Kat sind diese extrem sauber.
    Sie haben insofern recht, als dass die Menge (gemessen am Gewicht) klein sein wird. Was ich allerdings meinte -- und da habe ich mich nicht hinreichend klar ausgedrückt -- ist dass die Anzahl der gesundheitsschädlichen Partikel hoch bleibt.
    Neue Feinstaub-Richtlinie: Leicht vernebelt - SPIEGEL ONLINE

ganz genau

Zitat von Sternundwinkelcruiser Beitrag anzeigen
    Das ist falsch, zwar sind die kleinen Audis echte beengte Kleinwagen.
    Allerdings findet hier kein Revierkampf im Markt der preiswerten Kleinwagen statt.
    Audi besetzt hier die vermeintlich zahlungskräftigen und geldrausschmeißwilligen Tochterzweitwagenkäufer und Möchtegernyuppies (meist ist ja nur die Bank zahlungskräftig), die es offensichtlich in einer beachtenswerten Anzahl gibt.
    Die haben nun zum ebenso verzerrten Mini eine Premiumalternative. Na denn ...

Am rechnenden Kleinwagenkäufer geht das völlig vorbei, zumal das Geldrausschmeißen beim Werkstattaufenthalt ja weitergeht.
    sie sagen es, premium kleinwagen zu hohen preisen mit hoher gewinnmarge für den hersteller gibt's von audi.

für den preissensitiveren "rechnenden" kleinwagenkäufer gibt es auch passende angebote, aber eben nicht von audi, sondern von seat, skoda, vw, den franzosen, italienern, asiaten ... .

Ganz sicher nicht...

Zitat von mawahh@web.de Beitrag anzeigen
    Lieber vorher mit der neuen Mercedes A-Klasse vergleichen, bevor man hier zuschlägt, würde ich vorschlagen :)
    Mercedes ist sowas von überhaupt keine Alternative.... Wie sagt mein 72-jähriger Vater doch immer so schön: "Mercedes kann ich immer noch fahren, wenn ich mal alt bin."

Zitat von CMH Beitrag anzeigen
    Mercedes ist sowas von überhaupt keine Alternative.... Wie sagt mein 72-jähriger Vater doch immer so schön: "Mercedes kann ich immer noch fahren, wenn ich mal alt bin."
    Das sagt meiner auch immer (74).
    Als ich ihm allerdings mal die TopGear-Folge mit "the Black" gezeigt habe hat er die Stirn gerunzelt, und irgendwas wie "muss ich glaube ich mal einen Kassensturz machen" in seinen Bart geraunt.
    Hat sich aber leiderleider doch keinen gekauft.
    Vielleicht zum 80sten...

Alles Blödsinn.

Ich habe gerade einen neuen A6 gekauft: Alcantara, Navi, Drive Select pi-pa-po ... 35.200 € incl. Überführung und Zulassung ... rund 10.000 € unter dem Listenpreis.
    Man muss den Händler nur lang genug "quetschen". Die Margen sind vorhanden.
    Für den Preis fahre ich keine "überdachte Zündkerze".