Forum

Autogramm Aston Martin Vanquish: Der Spion, der mich nicht liebte

Aston MartinWenn ab November James Bond über die Leinwand jagt, stellt sein britischer Hoflieferant Aston Martin pünktlich zum Filmstart einen neuen Dienstwagen. Diesmal verschmäht der Agent das Angebot und fährt den alten DB 5 und nicht den neuen Vanquish - obwohl der so extrem ist wie lange kein Aston mehr.

http://www.spiegel.de/auto/fahrberic...-a-861628.html

Außen hui, innen pfui?

Also von außen ist das Gefährt ja schon äußerst ansehnlich, aber wer um Gottes Willen verbaut in einem 250k€-Fahrzeug so ein unansehnliches Lenkrad?! Da sollte man sich vielleicht ein Beispiel an den Kollegen aus Maranello nehmen. Außerdem ist die lenkstockhebelfreie Bedienung à la Ferrari Berlinetta an sportlicher Ergonomie kaum zu überbieten.

Und die Beschleunigungs- und Höchstgeschwindigkeitswerte wollen meiner Meinung nach auch nicht so wirklich zu den Leistungseckdaten passen. Ein Porsche Carrera S schafft vergleichbares mit "nur" 400 PS. Da wäre zumindest in Teilen eine Entschlackung angebracht...

Irgendwie...

...ist mir die AM-Modellpolitik nicht wirklich klar. Da werden mehrere Autos mit dem identischen Grunddesign und gleichgroßen 12-Zylinder-Motoren geführt. Die Unterschiede sind marginal. Mit dem aktuellen Vanquish verschlimmbessert AM das beim DBS noch schöne Design mit wilden Sicken und Kanten. Ich bin mal gespannt, wie sie aus der Design-Falle herauskommen...der Cygnet ist schon mal ein guter Anfang ;-)
    Und beim Innenraum habe ich auch das Gefühl, dass es das schon mal schöner gab als beim Vanquish.
    Aber richtig enttäuschend finde ich, dass trotz Mehrleistung und Carbonkarosserie die Fahrleistungen identisch sind oder sogar unter denen der kleineren Modelle liegen (V12 Vantage). Fast 600 PS und trotz Carbongeschwulst an der Front nicht mal die 300km/h-Marke schaffen...das ist schon ziemlich lau.

Very british

Zitat von ctwalt Beitrag anzeigen
    Das ist ein Witz !!! Für fast eine viertel Million Euro erwarte ich einen Teppich ohne Wellen und das auf den Mitteltunnel aufgestzte, belederte Teil dürfte auch etwas bessere Spaltmaße besitzen! Natürlich ist es jammern auf hohem Niveau aber die Klientel eines solchen Fahrzeugs stört sich daran mit Sicherheit.
    Die nachlässige Verarbeitung britischer Autos und deren schlechter Ruf hat der Legende nach zur Gündung von Rolls Royce geführt, insofern ist der Aston Martin einfach ein Stück Tradition. :-) Aber glauben Sie wirklich, dass jemand, der 250k Euro für ein Auto hinblättert, sich über dessen Qualität beschwert? Dann müsste er ja zugeben, über den Tisch gezogen worden zu sein. Der Besitzer wird sein Prachtstück mit den Worten vorführen: 'Wie man sieht, ist die Innenausstattung reine Handarbeit, maschinelle Nähte sehen ja so künstlich aus.' Die Nobelkisten haben alle ihre Mucken, manche dazu noch ihren Reiz.

Was Porsche als "Geschäftsmodell"...

Zitat von sam-berlin Beitrag anzeigen
    ...ist mir die AM-Modellpolitik nicht wirklich klar. Da werden mehrere Autos mit dem identischen Grunddesign und gleichgroßen 12-Zylinder-Motoren geführt. Die Unterschiede sind marginal.
    so erfolgreich betreibt, das kann man auch bei AM übernehmen, dachte sich der Ulrich Bez...

Meinen Sie den noch mehr,

Zitat von vogelhuber Beitrag anzeigen
    Also von außen ist das Gefährt ja schon äußerst ansehnlich...
    da jetzt im zur Wagenfarbe kontrastierenden Schwarz, zur Schau gestellten Schneepflug...?

Dabei sind doch Sportwagen gar nicht für etwaigen Winterdienst in den Alpen gedacht, dachte ich zumindest...

Zitat von yovanka Beitrag anzeigen
    da jetzt im zur Wagenfarbe kontrastierenden Schwarz, zur Schau gestellten Schneepflug...?

Dabei sind doch Sportwagen gar nicht für etwaigen Winterdienst in den Alpen gedacht, dachte ich zumindest...
    Bei Geschwindigkeiten jenseits der 250 nehmen Spoiler und Diffuser für die Fahreigenschaften tatsächlich eine wichtige Funktion ein, so dass man davon ausgehen kann dass diese Spoiler sicherlich nicht nur "zum Spaß" dort angebracht sind.

Aber klar, sowas versteht man am Stammtisch nicht, da man dort vermutlich im Leben noch in solch einem Gefährt gesessen ist...

@ all

Bitte nehmen Sie das "satatussymbol" nicht all zu ernst. Es kann eben nur einen Übermenschen geben. Weiss und kann alles, und hat ale einziger Geld, Geschmack und überdurchschnittliche Intelligenz.

Zitat von KnoKo Beitrag anzeigen
    Nein. Beschädigte Karbonteile sind nicht reparabel und somit komplett zu ersetzen. Da dürfte dann ein Besuch bei Aston Martin fällig werden.
    Wieso sollten die nicht reparabel sein?
    Muss man doch nur kleben und neu lackieren.
    Ist doch nichts anderes als GFK.

Zitat von dale_gribble Beitrag anzeigen
    Wieso sollten die nicht reparabel sein?
    Muss man doch nur kleben und neu lackieren.
    Ist doch nichts anderes als GFK.
    Und wie wollen Sie die Festigkeit bzw. Steifigkeit der beschädigten Teile wieder herstellen?

Zitat von KnoKo Beitrag anzeigen
    Und wie wollen Sie die Festigkeit bzw. Steifigkeit der beschädigten Teile wieder herstellen?
    Wen interessiert das bei einem "Knacks" in der Frontschuerze oder Tuerkante? Gespachtelt und gut.
    Ansonsten halt mit ein bisschen Zugabe neu auflaminieren, schleifen, fillern, lackieren.
    So wie man halt seit 40 Jahren ein Surfbrett, Katamaran oder Snowboard aus GFK/CFK repariert.
    Bei Laengstraegern oder sonstigen tragenden (Fahrwerks?)teilen wuerde ich das natuerlich lassen. Das ist klar. Da muessen wir uns nicht drueber unterhalten.
    Aber es ging ja im Ausgangspost soweit ich mich erinnern kann um "Parkrempler".