Forum

Autofinanzierung: Der Preis ist heiß

DPASie brauchen ein neues Auto, aber auf dem Bankkonto herrscht Flaute - da hilft nur eine Finanzierung. Im Trend liegen sogenannte Mobilitätspakete - aber sind sie wirklich die beste Wahl? Die wichtigsten Finanzierungsmodelle im Überblick.

http://www.spiegel.de/auto/fahrkultu...827181,00.html

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Sie brauchen ein neues Auto, aber auf dem Bankkonto herrscht Flaute - da hilft nur eine Finanzierung. Im Trend liegen sogenannte Mobilitätspakete - aber sind sie wirklich die beste Wahl? Die wichtigsten Finanzierungsmodelle im Überblick.

Autofinanzierung: Die wichtigsten Finanzierungsmodelle im Überblick - SPIEGEL ONLINE
    Das ist doch nichts anderes als Leasing, nur die Versicherung ist drin.
    45 000 km auf 36 Monate :)

45000 km fahr ich in 9 Monaten , und nun? Ok, ist für Vielfahrer nicht gedacht. Das beste ist jeoch die Schlußrate, die in diesem Zeitraum anzusparen ist, zusätzlich zu den laufendne Raten und nat die Anzahlung von 6500€ - so man Sie denn hat

Anders gesagt: Dummenfang mit niedrigen Monatsraten.

Wie wrs mit 50% der Anzahlung und ein altes Auto kaufen? Ach geht nicht mehr dank Marktbereinigung druch Abwrackprämie?! Danke Angy!

Mein Wagen ist komplett gekauft, so ganz altmodisch mit Anzahlung, bisschen Knack von Mutti und den Rest finanziere ich altmodisch via Ratenzahlung. Naja, über die Firma läufts auch noch..

Aber die angebotenen Pakete sind ganz schlimme Sachen.

nur 6700 Euro in der Tasche

...aber neuen Benz fahren. Das ist der Geist der Zeit.

6700 Eur

Zitat von Jochen aus F Beitrag anzeigen
    ...aber neuen Benz fahren. Das ist der Geist der Zeit.
    Zumal es zu diesem Preis massenhaft junge Kompakte mit wenig km gibt, die einem dann ohne weitere Verpflichtungen gehören...

Was auch verschwiegen wird, ist dass in den Finanzierungen die Inspektionen zwar mit drin sind, nicht aber Verschleißteile und sonstige Reparaturen. Eine Bekannte streitet sich gerade mit dem Autohaus weil mit 2.5 Jahren die Klimaanlage (!) kaputt ging und sie diese nicht nur selbst zahlen, sondern wegen vermindertem Restwert auch bei der Rückgabe drauflegen soll - es sei denn das nächste Fahrzeug wird auch dort "finanziert"...

Abgesehen davon, dass man dem Autohaus alle 3-4 Jahre jedes Mal mehrere Tausend EUR in den Rachen wirft, verstehe ich nicht, wie man sich auf ein solch wahnwitziges Spiel der modernen Schuldknechtschaft einlassen kann. Vor allem, wenn man sich die klassische Ratenfinanzierung nicht leisten kann...

Sie brauchen ein neues Auto, aber auf dem Bankkonto herrscht Flaute - da hilft nur eine Finanzierung.
    Sie brauchen ein neues Auto, aber auf dem Bankkonto herrscht Flaute - da hilft nur :

sparen oder Bus fahren.

Wieviele Leute sollen denn noch mit diesen dummen Finanzierungsvergleichen in die Schulden getrieben werden.

Der einzige der von sowas etwas hat sind die Banken und die Autohäuser.

Restwert?

Wieso mit Restwert rechnen? Das ist doch von vorgestern... Leasing ist auch für Privatleute vollkommen in Ordnung - nur eben als Kilometer-Leasing. Beim Restwert wird man in aller Regel gnadenlos über den Tisch gezogen.

Sie brauchen ein neues Auto, aber auf dem Bankkonto herrscht Flaute - da hilft nur eine Finanzierung. Im Trend liegen sogenannte Mobilitätspakete - aber sind sie wirklich die beste Wahl? Die wichtigsten Finanzierungsmodelle im Überblick.

Autofinanzierung: Die wichtigsten Finanzierungsmodelle im Überblick - SPIEGEL ONLINE
    Niemals für ein Auto verschulden! Dann ist man drin in der Abhängigkeit. lieber sparen und was gebrauchtes kaufen!

Neuwagen - Wahn

Gut, dass es Menschen gibt, die unbedingt einen Neuwagen fahren müssen. Sie tragen den riesigen Wertverlust der ersten Jahre und ermöglichen es mir, ein zuverlässiges und komfortables Auto gebraucht zu erwerben, ohne mich in Schulden stürzen zu müssen. Gut auch, dass die Autos seit ca. 2 Jahrzehnten so haltbar sind, dass sie auch mit über 100 000 km oder mehr als 8 Jahren auf dem Buckel voll einsatzfähig sind. Ich freue mich schon auf mein nächstes altes Schätzchen.

Milchmädchenrechnung

Bei einer Anzahlung von 6.500 Euro relativieren sich die Beiträge von 300 Euro über 36 Monate. Mit eingerechnet sind es 180 Euro mehr im Monat.

Tip

beim Leasing: Anzahlung 50% des Fahrzeugwerts und Schlussrate fixen, da zahlt man drei Jahre lang fast null Euro und kann die Schlussrate in aller Ruhe auf einem verzinslichen TG-Konto in drei Jahren ansparen, einfach mal auf den Herstellerseiten durchrechnen, unser Autoverkäufer wollte es auch erst nicht glauben, aber meine monatl. Leasingrate für einen Volvo V70 beträgt genau 7,79Euro