Forum

Autofahren im Pazifikstaat*Palau: Die Inseln der Gebrauchten

Im pazifischen Inselstaat Palau gibt es so gut wie keine fabrikneuen Autos. Fast alle Fahrzeuge werden als Gebrauchte aus Japan importiert - mit dem Lenkrad auf der rechten Seite. Weil aber zugleich Rechtsverkehr herrscht, gibt es oft Irritationen auf der Straße.

http://www.spiegel.de/auto/fahrkultu...729908,00.html

alte gebrauchte?????

Da kann ich nur müde lächeln über diese "schönen neuen" Fahrzeuge. Ich denke ihr Reporter sollte mal nach Addis Ababa, Äthiopien kommen. Da bekommt er wirkliche "Schätzchen" zu sehen, die teilweise dreimal so alt sind wie auf dieser Insel. Und das tolle ist noch, diese Ruinen passieren in Äthiopien einen jährlichen TÜV!!!

Palau

Schade, dass es von Palau nichts interessanteres zu berichten gibt, als die mittelalten Normalfahrzeuge.

Wer spannende Fahrzeuge sehen will, dem sei Kuba empfohlen. Oder Venezuela. Überhaupt Lateinamerika. Da fahren noch Karossen durch die Gegend, bei denen man wirklich das große Staunen bekommt. Nur ist das importieren dieser Oldtimer nach Europa eine hochgradig heikle Angelegenheit. Nicht nur wegen der Korruption und der Bürokratie, sondern vor allem, weil man nie weiss, ob nicht irgendwelche Drogenschmuggler den Wagen unterwegs als Versteck nutzen. Ich würde daher die Finger davon lassen.

Leider daher ein langweiliger Artikel, offenbar ein Nebenprodukt von einem interessanteren Bericht.
    So einen Artikel wie diesen würde ich in einem Profimagazin wie dem Spiegel nicht vermuten, das ist eher ein Touristenbericht.

-

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Im pazifischen Inselstaat Palau gibt es so gut wie keine fabrikneuen Autos. Fast alle Fahrzeuge werden als Gebrauchte aus Japan importiert - mit dem Lenkrad auf der rechten Seite. Weil aber zugleich Rechtsverkehr herrscht, gibt es oft Irritationen auf der Straße.
    Immerhin wissen wir jetzt, dass es - aus welchen Grünen auch immer - auch Palau einen deutschen Honorarkonsul gibt.

Rechtslenker links

Wie sich das Rechtslenker-Thema elegant im Linksverkehr loesen laesst, kann man schoen in Bolivien beaobachten. Das Lenkrad und die Pedale einfach von rechts nach links platzieren und schon stimmt es wieder. Und wer braucht den wirklich bei solchen Verkehrsverhaeltnissen den Tacho direkt vor der Nase? Und die Scheinwerfer lassen sich mit einem Stueck schwarzen Klebenads gegen das Blended einfach "pimpen". Wo ein Wille, dort ein Weg.

Autos als Eremiten?

Autos als Eremiten? Nippon-Blech-Veteranen, die sich zur inneren Einkehr auf eine einsame Insel zurückziehen? Das wäre die eigentliche Sensation dieses ansonsten eher trivialen Artikels. Oder was meint der Autor wohl, wenn er von "eremitierten Gefährten aus Japan" schreibt?