Der Artikel klingt nicht gerade objektiv sondern extrem reißerisch...
Was ich immer nicht verstehe: Europa = seine Bürger = Kunden und wenn die eben die "Höllenmaschinen" kaufen wollen...?
DPABrachial wie ein Bentley, wendig wie ein Mini: Keine andere Branche vertritt ihre Interessen in Brüssel so geschickt wie die deutsche Autoindustrie. Immer wieder gelingt es ihr, Umweltauflagen abzubügeln oder zu verwässern. Ein Lehrstück über Lobbyismus.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...844098,00.html
Der Artikel klingt nicht gerade objektiv sondern extrem reißerisch...
Was ich immer nicht verstehe: Europa = seine Bürger = Kunden und wenn die eben die "Höllenmaschinen" kaufen wollen...?
Immer wieder lese ich, wie wichtig Lobbypolitik ist. Das ohne Lobby überhaupt keine sinnvollen Gesetze zustandekommen. Das die Lobby das Fachwissen hat und die Politiker es umsetzen sollen.
Und wie ist die Wirklichkeit? 6000 Lobbyisten sitzen in Brüssel in ihren Büros und das wichtigste Arbeitsmittel ist Vitamin B.
Was hat das mit Demokratie und Fachwissen zu tun? Nichts!
Wirklich ein Meisterstück der Lobby... Mal wieder. So verhindert man geschickt neue Entwicklungen und täuscht über die eigenen Unzulänglichkeiten in deren Entwicklung hinweg. Wenn für die deutsche Autobranche auf Dauer gesehen das nicht mal zum Problem wird... Aber so lange der Verbraucher das nicht kapiert, wird sich auch nichts ändern. Leider. Beim Thema Tempolimit ist es ja das gleiche. Was mich da allerdings wundert: in den USA werden z.B. Porsche wie verrückt verkauft - und dort gelten fast überall umgerechnet ca. 110 km/h. Wie erklärt die Lobby denn das?
Im Ergebnis und Kopfstärke befinden sich die Autolobbisten sicherlich mit den Lobbisten der Solarbranche auf Augenhöhe, viele Geschrei extrem hohe Kosten, aber im Ergebnis, absolut kontraproduktiv.
Doch im Gegensatz zu den Autolobbisten, schaffen es die Solarlobbisten den Bundesbürgern(innen ihre rein wirtschaftlichen Interessen, auch noch als heilbringende Technologie zu verkaufen.
...tja, da ist die deutsche Autoindustrie, die ihre Chancen auf dem europäischen Automarkt sucht also die "brachiale Lobby". Wen beeinflusst die so brutale Lobby denn? Doch im wesentlichen Euopaabgeordnete, die zu mehr als 50 % aus beamtenähnlichen Dienstverhältnissen kommen. In vielen Staaten der europäischen Union leeren Beamte (meist sogar ohne Reflektion) die Staatskassen (Griechenland und Deutschland sind hier nur zwei Beispiele). Über diese materielle Macht sollte SPON einmal sachlich recherchieren oder verhindert dies die Beamtenlobby?
noch Neuwagenkäufer, die die Verbrauchsangaben der Fahrzeughersteller glauben? Bin mal gespannt, wann die angegebenen Verbräuche ins Negative laufen, sodaß man von Zeit zu Zeit Sprit ablassen muß.
Und vor allem ein Lehrstück darin, was mit unserer Demokratie nicht stimmt! Während die Parteien und Medien den Wähler "nur" vor der Wahl so hinbiegen, daß er dort sein Kreuzchen macht, wo er soll, ist Lobbyismus ist die direkte Manipulation vollkommen an jeglichem Wählerwillen vorbei. Wer das Geld hat, hat die Macht! Und genau deswegen leben wir eben doch in einer Scheindemokratie, die mehr Diktatur ist, als die meisten zugeben wollen!
Neben Anderen zaehlen die Herren Wissmann und Bangemann, unabhaengig von der konkreten Thematik, zur traurigsten Kategorie deutscher Demokraten. Sich waehlen lassen mit irgendwelchen Wahlversprechen, sich durch den Dschungel wuehlen, und anschliessend mit dem Wissen und dem Bekanntheitsgrad, beides durch das populaere Mandat erlangt, eben die Maschine schmieren, die vorher reguliert werden sollte/worden ist. Als ginge es um nichts Wichtiges, als waere 'Wahrheit' tatsaechlich stets dieses schrecklich komplexe, von Natur aus kaum einzugrenzende Biest. Oder gar 'Richtig' und 'Falsch'! Ich frage mich, was diese Kaste in ihren Gute-Nacht-Geschichten behandelt.
P.S. Respekt an die Bild fuer den Leo-Vergleich. Den kann man ja auch zur Umweltsuenderjagd nutzen. Dann waere er wirklich reif fuer den Blauen Engel!