Forum

Autobiograpie: Maschmeyer-Memoiren werden Alptraum für AWD

dapdDer Finanzkonzern AWD fürchtet sich vor der Autobiografie seines Gründers Carsten Maschmeyer: Dessen zweifelhaftes Image droht das Unternehmen erneut zu belasten - dabei hatte man sich gerade von "Maschi" losgesagt.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...819490,00.html

von Wulff bezahlen lassen

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Der Finanzkonzern AWD fürchtet sich vor der Autobiografie seines Gründers Carsten Maschmeyer: Dessen zweifelhaftes Image droht das Unternehmen erneut zu belasten - dabei hatte man sich gerade von "Maschi" losgesagt.

Autobiografie: Maschmeyer-Memoiren werden Alptraum für AWD - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft
    Er soll sich doch das Buch vom Wuolff bezahlen lassen wo der doch jetzt auch noch den Ehrensold bekommt, da kann der es ihm doch bar zurück zahlen.
    Ja da zählt der in seiner Biographie auf wer alles mit zu seiner Bargage gehört hat, ist doch mal nicht schlecht ein paar Namen darin zu lesen die uns darüber Aufschluss geben, ob sie dazu gehören.
    Die Spannung bleibt, das da einige Angst haben darin erwähnt zu werden ist mir schon klar, na denn mal los.

Zitat von nick115 Beitrag anzeigen
    Das der AWD überhaupt noch als unabhängiger Finanzberatungsunternehmen auftreten darf ist ungeheuerlich! Die gehören mittlerweile zu fast 100% der Swiss Life Gruppe und sollen unabhängig im Sinne Ihrere Kunden Finanzprodukte und Versicherungen empfehlen?

Da habe ich doch arge Bedenken...
    Dürfen sie auch nicht mehr, siehe hier. Auf der AWD-Homepage prangt nun der Slogan "Ihr persönlicher Finanzoptimierer".

.

Ich hab früher nicht gewusst, WER AWD gegründet hat - aber wir hatten einen Freund, der dort "Außendienstler" war und uns, als junge Eltern, einen Kredit für eine bestimmte (überteuerte) Wohnung andienen wollte. Wir hatten so gut wie kein Startkapital, aber der hat uns wirklich wohlhabend gerechnet.
    Und das ist uns damals schon aufgefallen, dass es einfach nicht möglich ist, ohne gigantische Risiken und Draufzahlen via Wohnungskauf aus 2.000 Mark "Kapital" 500.000 Mark zu machen, und ich habe mich damals schon gewundert, warum da manche Leute sich drauf einlassen.

Was sind das für Menschen, die sogar die eigenen Freunde ins offene Messer laufen lassen würden, und wie hat Maschmeyer solche rekrutiert? Er ist der Nutznießer eines Systems, das die einen zu scheuklappenbewehrten Lügnern und die anderen zu gierig-naiven Verlierern werden lässt. Er ist frei von Moral und Gewissen, ein Wulff ist eine Mutter Theresa gegen den.

Aber trotzdem: Es irritiert mich, dass es ihm so viele ermöglicht haben, so schweinereich zu werden ...

Überall Neiddebatten...

...und Neider hinter jeder Ecke.

So jedenfalls versuchen manche auch noch so begründete Kritik am überbordenden Raffke-Verhalten schon im Keim zu ersticken.

Wer wäre nicht gern reich. Aber nicht jeder wollte das um jeden Preis.

Maschmeyers AWD

Zitat von camemberta Beitrag anzeigen
    Ich hab früher nicht gewusst, WER AWD gegründet hat - aber wir hatten einen Freund, der dort "Außendienstler" war und uns, als junge Eltern, einen Kredit für eine bestimmte (überteuerte) Wohnung andienen wollte....

Auch ich kann mich noch gut an diese Typen in den späten 80ern erinnern, die gerne auf Kumpel gemacht haben und einem schon nach kurzer Zeit entweder irgendeinen Versicherungsmist aufschwatzen, oder zum Besuch eines „Seminars“ animieren wollten. Hat man diese - im Grunde bedauernswerten - Jungs mit ihren billigen Lederkrawatten und schlecht sitzenden Anzügen ein paar Monate später gesehen, sahen sie schon nicht mehr ganz so dynamisch aus. Wahrscheinlich hatten sie da schon den gesamten Freundeskreis verloren und sich innerhalb der Familie unbeliebt gemacht mit ihren supertollen Finanzanlagen.

Diesem Herrn

sollte man nun wirklich keine Plattform bieten, um für seine Biographie zu werben.
    Aber unabhängig von diesem Artikel und eventueller Talk-Shows, ich werde das Buch sowieso nicht kaufen.
    Das Leben dieses Menschen interessiert mich nicht.
    Mich interessiert nur, dass er, falls ihm strafrechtlich relevantes Verhalten nachzuweisen ist, zur Rechenschaft gezogen wird.

Seriös sieht anders aus

Zitat von tatortreiniger Beitrag anzeigen
    Auch ich kann mich noch gut an diese Typen in den späten 80ern erinnern, die gerne auf Kumpel gemacht haben und einem schon nach kurzer Zeit entweder irgendeinen Versicherungsmist aufschwatzen, oder zum Besuch eines „Seminars“ animieren wollten. Hat man diese - im Grunde bedauernswerten - Jungs mit ihren billigen Lederkrawatten und schlecht sitzenden Anzügen ein paar Monate später gesehen, sahen sie schon nicht mehr ganz so dynamisch aus. Wahrscheinlich hatten sie da schon den gesamten Freundeskreis verloren und sich innerhalb der Familie unbeliebt gemacht mit ihren supertollen Finanzanlagen.
    Mitte der 90er besuchte ich eine Agentur der AWD an der Ahr.

Was mir auffiel, besonders wegen der Art und Weise der Texte, dass komplette Schiffe und Luxushäuser als Superboni für den besten Verkäufer des Jahres abgeboten wurden, die auch noch mit schönen gerahmten Farbfotos und schreierischen Anfeuerungen an der Wand eines Empfangsraumes hingen, der nicht für "Kunden" gedacht war.

Natürlich kam einem dann die wirtschaftliche Seite der Angebote der AWD in den Sinn, die ja auch solche Boni mitverdienen mussten.

Seriös sieht anders aus.

Meine lieben Damen und Herren,
    auch Ich empfinde keine Sympathie für Herrn Maschmeyer. Trotz
    alledem, finde ich es interessant, wie über diesen Menschen geurteilt
    wird.
    Dies begründe ich damit, dass Ihn wohl die Mehrzahl noch nie persönlich
    kennen gelernt hat und gar nicht klar ist, ob die Plattformen auf denen
    er dargestellt wird, eventuell ein verzerrtes Bild darstellen.

Zu unterstreichen bleibt jedoch, dass er 1400 Menschen eine
    Arbeitsstelle geschaffen hat.

persönlicher Finanzoptimierer

Hr. Maschmeyer hat seine persönlichen Finanzen offensichtlich optimiert.
    So what - er hat nicht mehr oder weniger "verbrochen", wie alle Banken und Versicherungsagenturen sonst auch. Solange Trottelhorden von Kunden dort einen "Berater" suchen, anstatt sich selbst zu informieren und die Verantwortung für ihre eigenen Finanzen zu übernehmen, kann völlig legal weiter abgezockt werden. Ich kenne jede Menge Leute mit Lebensversicherungen, von denen kaum einer weiss, ob er überhaupt mehr herausbekommen wird, als er einbezahlt hat. Dafür gibt es keine Entschuldigung, sondern Excel, KLV-Check oder ein Finanztest-Abo.
    Von meiner Seite daher kein Mitleid!

awd, dvag und all die strukturvertriebe...

ja wo kamen sie denn alle her? empfehle die ursprünge zu recherchieren, angefangen bei bernie cornfeld und der engen beziehung zu ihm des güttigen herrn pohl (dvag). maschmeier war nur eine logische konsequenz.

30 jahre später wollen alle mit ihren ursprüngen natürlich nichts mehr zu tun haben. wieviele existenzen bei kunden und mitarbeitern da vernichtet wurden, lässt sich gar nicht mehr überschauen. hauptsache die "unabhängige" politik aller lager feiert die geschaffenen arbeitsstellen.