Forum

Autobauer: Daimler muss überstürzt Gewinnwarnung geben

dapdMit einer Milliarden Euro Gewinn weniger als bislang rechnet Daimler für 2012. Wegen einer Panne musste der Autobauer die Mitteilung überstürzt veröffentlichen. Auch mit der Prognose für 2013 ist Konzernchef Zetsche vorsichtig.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...-a-863252.html

Sollten einfach wieder gute Autos bauen.

Mein erster Daimler, 250D, zeigte auch nach 15 Jahren keine Roststellen. Mein letzter Daimler, 270CDI, C-Klasse, hat bereits nach 8 Jahren Roststellen an den Türen, am Dach und an den Kotflügeln im Bereich der Schweißstellen. Ist auch somit wirklich mein letzter Daimler.
    Man handelt offenbar bei Daimler ganz nach der Devise:
    "Es muß gespart werden, koste es, was es wolle".

Wenn man...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Mit einer Milliarden Euro Gewinn weniger als bislang rechnet Daimler für 2012. Wegen einer Panne musste der Autobauer die Mitteilung überstürzt veröffentlichen. Auch mit der Prognose für 2013 ist Konzernchef Zetsche vorsichtig.

Daimler schockiert mit Gewinnwarnung - SPIEGEL ONLINE
    Wenn man pro Auto hunderte von Euro für Reklame im Fernsehen abends kurz vor 20 Uhr ausgibt bleibt füe Rostschutz halt nichts mehr übrig.

»Konzern-Chef Dieter Zetsche stellte für das Gesamtjahr einen Betriebsgewinn von rund acht Milliarden Euro in Aussicht, teilte das Unternehmen mit.«

Nur acht Milliarden. Das ist natürlich wirklich ein Schock. Da geht Stuttgart unter. Und die Schuld kann man nicht mal dem Kuhn in die Schuhe schieben ...

Suum cuique

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Mit einer Milliarden Euro Gewinn weniger als bislang rechnet Daimler für 2012. Wegen einer Panne musste der Autobauer die Mitteilung überstürzt veröffentlichen. Auch mit der Prognose für 2013 ist Konzernchef Zetsche vorsichtig.

Daimler schockiert mit Gewinnwarnung - SPIEGEL ONLINE
    So arbeiten die vielgelobten Eliten und High Potentials also.

Vor allem Kunden...

.... Kostet das unsinnige Sparen. Taxifahrer zählen zu den treuesten Kunden, aber selbst wer die E-Klasse für 32.000 Euro bekommt akzeptiert kein gerissenes Sitzleder nach 14 Monaten. Den Rost erleben die Wagen ja meist nicht mehr, aber es hapert beim Daimler überall. Höchstens noch als Leasingwagen, dann ist man den vor den ärgsten Problemen wieder los... wenn man Glück hat.

mein

Zitat von reinerotto Beitrag anzeigen
    Mein erster Daimler, 250D, zeigte auch nach 15 Jahren keine Roststellen. Mein letzter Daimler, 270CDI, C-Klasse, hat bereits nach 8 Jahren Roststellen an den Türen, am Dach und an den Kotflügeln im Bereich der Schweißstellen. Ist auch somit wirklich mein letzter Daimler.
    Man handelt offenbar bei Daimler ganz nach der Devise:
    "Es muß gespart werden, koste es, was es wolle".
    Daimler aus 1992 ist auch relativ rostfrei,allerdings auch
    mit etwas Vorsorge und unfallfrei.

Rost war mal...

Rost war ein Problem der Ära Schrempp. Die neuen Modelle sind wieder ihr Geld wert..

Wenn man den Tankverschluß....

....auf die linke Seite baut (fahren wir demnächst alle auf der linken Seite?), wie bei A- und B-Klasse und (im Gegensatz z.B. zum BMW 1er) nur Diesel Motörchen in die Autos baut, muss man sich nicht wundern, wenn die Kunden zu anderen Herstellern (bei mir VW Golf GTD) abwandern !!

Mal abwarten.

Wäre das Auto für manche Menschen kein Statussymbol, dann wären Daimler, BMW und Audi schon längst im roten Bereich. Der normal denkende Mensch kauft sich keine Kleinwagen für 30000-50000 Euro. Und auch keine "Premium"autos mit völlig sinnfreien Ausstattungen weit jenseits der 50000 Euro. Das wird auch noch vom Staat mitfinanziert. Manche "Firma" wird nur gegründet, um sich ein Auto vom Staat mitfinanzieren zu lassen. Auch das ist eine indirekte Subvention für bestimmte Hersteller und ihre Preisvorstellungen.

Im Endeffekt finanziert der Steuerzahler seit Jahrzehnte manche Hersteller. Die können natürlich günstigere Zinsen beim Leasing oder Ratenkauf anbieten. Und so die anderen Hersteller an den Rand des Ruins bringen. Sinnvoll ist das nicht.

Mal sehen, was passiert, wenn Ford seinen Mustang offiziell nach Deutschland bringt. Und wenn die anderen US-Hersteller mit ihren Volkssportwagen und anderen preiswerten Autos nachziehen. Oder wenn die Asiaten den Automarkt erobern. Verdient hätten es die fleissigen Menschen in West und Ost. Die haben wenigstens noch eine Vorstellung von einem fairen Preis für ihre Produkte.