Forum: Blogs
Autobahn-Raststätten für Kinder: Wo Pausen Spaß machen - und wo nicht
"Wie lange noch?"*Wenn Kinder kurz*nach Antritt der Urlaubsfahrt*mit dieser Frage nerven,*lautet die*erste Regel:*Ruhe bewahren. Und die zweite: Nach einem netten*Rastplatz suchen. Doch wie ein aktueller Test beweist, sieht es dort*für Familien*oft miserabel aus*- aber zum Glück nicht überall.
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...773316,00.html
- #1 21.07.2011 14:30 von Beduine
Autobahn-Raststätten? Nein danke!
In diese Ketten wie Servays und Axxe fahre ich schon lange nicht mehr. Miesester aufgewärmter und warmgehaltener, überteuerter Convenience Food- Massenfraß. Und dann noch 70 Cent, um sich die Hände waschen oder auf die Toilette gehen zu dürfen?
Nein, Danke, da gibt es wunderbare Alternativen.
Nette Gaststätten in Dörfern oder Städtchen in der Nähe der Ausfahrten, nicht überteuert, das Essen meistens viel besser und vor allem eine freundlichere Bedienung, nicht dieses kantinenmäßige Anstellen, Abkassieren und Abfüttern an ketchupverschmierten Tischen.
Und natürlich gibt es noch Rodaborn an der A9, wenn ich dort unterwegs bin. Die älteste Autobahnraststätte Deutschlands, die von Tank&Rast boykottiert und mit einem Zaun abgeschottet wird. - #2 21.07.2011 14:51 von
Preis der Freiheit
Die deutschen Autobahnen dienen eben leider vor allem der kleinbuergerlichen Selbstverwirklichung als Raser. Familien haben da zurueck zu stehen.
In Frankreich kann man sehen, wie gut Autobahnen und Raststaetten sein koennen. Man muss eben nur eine Autobahngebuehr einfuehren und schon klappt es. - #3 21.07.2011 15:34 von
Volle Zustimmung ...
Kinder und Raststätten, das wiederspricht sich doch ans sich. Die Raststätten sind für Trucks (obwohl ich Zweifel habe ob die Fahrer sich dort den überteuerten Junk-Food kaufen) und Leute die beruflich bedingt viel Auto fahren. Letzeren sind die 20min die man abseits der Autobanhn sucht verständlicherweise zu kostbar und wenn das dann noch über die Spesen geht ist das schon OK. Tanken kann man dor auch nicht, es sei denn es ist einem egal 4-5 Euro mehr für die Tankfüllung zu berappen.
Kinder (und damit auch Eltern) stressen diese Raststätten doch mehr als das sie der Erholung dienen. Das Spielgerät ist gerade besetzt, bunte und/oder süße Sachen Kaufen wird verboten, kein Platz zum Austoben und die wenigen freien Quadratmeter sind dann noch oft vollgesch...en, meist Hunde.
An der A20 gibt es einige nette Rastplätze, unbewirtschaftet, weitläufig, Toiletten, ein paar Tisch überdacht und ohne und ein paar Findlinge (da können sich alle herrlich austoben, ... rauf runter drumherum ...).
Ansonsten hat fas jedes "Nest" einen Kinderspielplatz. Und zu einer ordentlichen Urlaubfahrt gehört auch die Thermoskanne mit Kaffee, Schnitten, gekochte Eier, Obst und Gemüse ... zumindest bei uns weil ich's von früher so kenne.
Frage mich hier nur, wer dem ADAC den Test bezahlt hat, ich meine wer etwas davon hat daß der/die großen Rastplatzbetreiber schlecht gemacht werden. Oder bietet der ADAC im gesamten Artikel Alternativen an bei denen ein dritter Geld verdient?
Viele Grüße
Andreas - #4 21.07.2011 16:15 von
.
Mit dem ADAC-Raststättentest ist es fast wie mit dem ADAC-Tunneltest: er bringt mir im konkreten Fall nichts wenn der Tunnel oder die Raststätte mit Top-Bewertung nicht zufällig auf meiner Route liegt.
Die 50 Cent (70 warns bei mir noch nie) zahle ich Sanifair für wohlriechende und saubere WC-Anlagen gern anstatt mich ein ekelhaft stinkendes, verp*sstes Loch zu begeben wie auf vielen Rastplätzen.
Die zunehmende Übernahme der Raststätten durch Ketten sehe ich aber auch kritisch. Aber nicht wegen des Essens, das gabs auch früher schon in allen Geschmacksrichtungen von ungenießbar bis erstaunlich gut. - #5 21.07.2011 16:47 von
70 oder 50
Dann waren Sie lange nicht mehr auf der BAB unterwegs.
Mittlerweile sind leider die 70 Cent Standard, nur noch in Ausnahmefällen noch 50 Cent. Ansonsten geht es mir wie Ihnen.
Allerdings sehe ich den qualitativen Unterschied nicht, den Sanifair mit der Verteuerung versprochen hat. Eher habe ich den Eindruck, dass mittlerweile schon wieder Personal eingespart wird. - #6 21.07.2011 17:20 von
Naja
Aus Erfahrung kann ich eigentlich nur sagen: Meidet deutsche Autobahnraststätten (außer zum Pinkeln bei Serways)!
Wenn wir hierzulande unterwegs in den Urlaub sind, wird generell erst einmal ein Bioweißbrot zu Sandwiches verarbeitet (Schinken, Käse, Salami) und eingetütet. Damit sind wir dann vor dem Sondermüll der Autobahnraststätten in Sicherheit (Pappbrötchen mit Aldi-Mettwurst, -Gurke, -Tomate plus undefinierbarer Soßenpampe für 3 Euro oder Formschnitzel mit dem gleichen Belag für 5 Euro). Ich esse sowas ebensowenig wie einen überfahrenen Igel.
Liegt wohl weniger an der Autobahngebühr als daran, dass sich die Franzosen nicht alles gefallen lassen. Aber sie haben recht: Die Raststätten in Frankreich haben ein erstklassiges Angebot. Dort ist es gut möglich, dass man eine „Paul“-Filiale findet. Das Käse-Schinken Baguette ist perfekt.
In den Niederlanden bekommt man simple Käsebaguettes, die auch noch schmecken, und in Italien erhält man Pizza, die sogar aus frischem Hefeteig besteht. Aber so einen lustlos zusammen „gekochten“ (eher gebastelten) Schrott, wie in deutschen Raststätten habe ich noch nirgendwo anders gesehen.
Auf der anderen Seite sollte man aber auch nicht übersehen, dass „Tank & Rast“ ihre Pächter schon auf fieseste Art und Weise ausnutzt und gängelt ->> http://sz-magazin.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/35851/ - #7 21.07.2011 18:59 von Hador
Tja, dann haben sie bisher Glück gehabt. Die Raststätten bei denen ich in letzter Zeit war (u.a. Lonetal A7) verlangen allesamt 70 Cent (davon immer noch nur 50 Cent als Gutschein) und von wohlriechend und sauber war leider auch keine Spur mehr. Kaputte Reinigungsanlagen, volgep*sste Klos, leere Papierspender, ekelhafter Geruch....in Summe kaum besser als die Toiletten auf vielen freien Rastplätzen.
Früher, da gebe ich ihnen Recht, da waren die Sanifair Toiletten wenigstens noch sauberer, aber inzwischen habe ich bei mehr und mehr Raststätten das Gefühl, dass man die Preise erhöht, den Service aber dafür einstellt. - #8 21.07.2011 19:09 von Bobby Shaftoe
Für Kinderspaß auf der Autobahn gibt's McDoof und Würger King - die haben Rutschen und schon die kleinsten kann man an den Junkfraß heranführen.
- #9 21.07.2011 19:20 von
...das ist mir alles völlig egal....
...denn,...wir fahren einen 5,50m langen, zum Wohnmobil ausgebauten Ducatobus! :-) Toilette, Kühl/Gefrierschrank, Herd und ein Bett zum Ausruhen alles dabei...seitdem sind Reisen völlig entspannt, alles Spielzeug dabei, im Navi nen kleinen Baggersee suchen, Ausfahrt nehmen und Pause im Grünen.
130- 140 km/h können entspannt gefahren werden und mit 5,50m Länge und Rück-Kamera ist der Wagen absolut Stadttauglich. Das andere Auto und das Cabrio wurden verkauft..nichts praktischer als solch ein Bus....und Rasthöfe, Fastfood und Sanifairabzocke sind uns völlig egal...
Die aktuellen Top-Themen
Antworten / Zitieren