Forum

Autobahn-Raststätten für Kinder: Wo Pausen Spaß machen - und wo nicht

"Wie lange noch?"*Wenn Kinder kurz*nach Antritt der Urlaubsfahrt*mit dieser Frage nerven,*lautet die*erste Regel:*Ruhe bewahren. Und die zweite: Nach einem netten*Rastplatz suchen. Doch wie ein aktueller Test beweist, sieht es dort*für Familien*oft miserabel aus*- aber zum Glück nicht überall.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...773316,00.html

Currywurst mit Pommes 8 EUR

[QUOTE=henryb_de;8328317 Und zu einer ordentlichen Urlaubfahrt gehört auch die Thermoskanne mit Kaffee, Schnitten, gekochte Eier, Obst und Gemüse ... zumindest bei uns weil ich's von früher so kenne.
    [/QUOTE]

Autobahnraststätten fahren wir nur noch im Notfall an, ich sehe das nicht ein denen den Fras zu vergolden.

Fahre grundsätzlich

nur noch Autohöfe abseits der Autobahnen an.
    Das gibts günstiges und ausreichendes Essen.
    Und Kaffee bis man die Tasse umdreht.
    Ein freundliches Lächeln bekommt man gratis.

Kommt halt davon das man die Raststätten einer Heuschrecke in den Rachen geworfen hat.
    Die Klofrau hat früher von mir meist ein üppiges Trinkgeld bekommen. Da wusste ich auch wo es bleibt.
    Sanifair ist nicht fair sondern pure Geldschneiderei.
    Komisch das sich für sowas auch immer noch Pächter finden.

Meine Meinung

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    "Wie lange noch?"*Wenn Kinder kurz*nach Antritt der Urlaubsfahrt*mit dieser Frage nerven,*lautet die*erste Regel:*Ruhe bewahren. Und die zweite: Nach einem netten*Rastplatz suchen. Doch wie ein aktueller Test beweist, sieht es dort*für Familien*oft miserabel aus*- aber zum Glück nicht überall.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...773316,00.html
    Naja. Raststätten bedienen das Interesse ihrer Kunden und i.d.R. sind das Fernfahrer und weniger Familien.
    Mal ganz abgesehen davon hätte ich ohnehin ein paar Verbesserungsvorschläge:

1. "Wendeschleife" am Ende der Raststätte, so dass man über diese zurück zur am Anfang aufgestellten Tankstelle fahren kann.
    Ich vermiss sowas, gerade wenn die Tankstellen überlaufen sind, dann könnte man doch alle anderen Erledigungen (Rast, Pinkelpause, quängelnde Kinder beruhigen, ...) vorher abhaken.

2. Ausfahrten mit Raststätten kombinieren. Ich versteh nicht ganz, warum das nicht längst geschehen ist, warum es keine Ausfahrten mit Raststätten gibt.
    Trauen uns die Verkehrsminister solche "komplizierten" Dinge nicht zu?

3. Raststätten sollten generell mit besseren Toiletten ausgestattet werden und auch über die Möglichkeit verfügen, volle Tanks chemischer Toiletten von Wohnwagen & co zu entleeren.
    Ich kann mir vorstellen, dass es entsprechende Wünsche bei Wohnwagenbesitzern gibt.
    Als Toilettengebühr sollten höchstens 20 Cent fällig werden.

Nochmals Frankreich

Verbessern kann man immer alles. Jedoch sehe ich die Tank- und Raststätten an unseren Autobahnen als auch die Autohöfe als Dienstleistungsbetriebe an. Das aber sind sie auch in Frankreich und anderen Europäischen Ländern. In Frankreich sind diese Raststätten i. d. R. blitzeblank poliert, haben meistens genießbares Essen und die WC-Benutzung ist kostenlos bei durchweg sauberen Toiletten. Hierzulande sind selbst die Bezahlaborte ihren Preis von 70 Cent keineswegs wert. Kostenlose WC-Benutzung - dafür lieber der "Toilettenfrau" (keineswegs abwertend oder diskriminierend gemeint!) ein paar Cents in die Schale werfen. Dabei hätte ich das gute Gefühl keiner auf Kosten von Arbeitsplätzen gewinnoptimierenden Krake mein teuer verdientes Geld in den Automaten zu werfen.

Ein Test mit deutlichen Mängeln!

Der Test vom ADAC zeigt einen deutliche Mängel!
    Keine Unterscheidung zwischen Tankstelle und Raststätte!
    An der Tankstelle muß ich 70 Cent für Sanifair bezahlen, und bekomme beim Einkauf dort 50 Cent zurück.

Auf der Raststätte ist die WC Benutzung gratis.
    Jedenfalls überall dort wo beides in getrennten Gebäuden untergebracht ist.
    Davon ist im Test nichts zu lesen!
    Ich Fahre fast täglich meine Stammtankstelle an der A7 an. Kaufe da ein belegtes Brötchen für 1,99 und Zigaretten. Frage dann nach den Toiletten, und bekomme einen Gratisbon!

...

Zitat von Michael Giertz Beitrag anzeigen
    2. Ausfahrten mit Raststätten kombinieren. Ich versteh nicht ganz, warum das nicht längst geschehen ist, warum es keine Ausfahrten mit Raststätten gibt.
    Trauen uns die Verkehrsminister solche "komplizierten" Dinge nicht zu?
    Auf der A5 gibt's das im kleinen, die Straße hinten an der Raststätte ist aber offiziell Anlieger frei. Wurde gern genutzt, wenn es Stau gab.

Frankreich

Sehr geehrte Damen und Herren,
    ich glaube Ihnen sehr gerne, daß im Ausland die AB-Raststätten besser sind.
    Könnte jedoch die Tatsache, daß dort die Benutzung der Autobahnen Maut kostet, nicht etwas mit dem guten Zustand der dortigen Rasthöfe zu tun haben?

Nur meine Hypothese :-)

.

Oh super: Machen Sie alle 1,5 Stunden Pause. Eine tolle Idee. So kommt man wenigstens nicht vorwärts und rasselt garantiert in jeden Stau, anstatt diesen durch einen rechtzeitigen Start und zügiges Fahren vermeiden zu können.

Wie wäre es statt dessen mit: Erziehen Sie Ihre Kinder vorher vernünftig, fahren Sie am besten am späteren Abend los und die Nacht nach Möglichkeit durch, dann schlafen die lieben Kleinen nämlich...