Forum

Auto-Visionen, die Wirklichkeit wurden: Die Zukunft ist jetzt

BMWAbstandsradar, Touch-Screens, schlüssellose Zündung - vieles, was heute in Autos Stand der Technik ist, wirkte noch vor wenigen Jahren wie Science-Fiction. Aber wann wurde was noch als Zukunftsvision gezeigt - und wann wurde es Realität? Eine Zeitreise in Bildern.

http://www.spiegel.de/auto/fahrkultu...850699,00.html

optional

Wenn ich mich in meinem Auto nicht anschnalle und dadurch nur mich selber gefährde, warnt mich mein Auto mit einem schrillen Ton. Wenn ich mit dem selben Auto mal eben auf 180 beschleunige ist es ihm egel. Ich darf so schnell fahren, wie ich will. Dann kann das ja nicht gefährlich sein...

Auch das kann Ihr Auto übernehmen

Es gibt durchaus die Möglichkeit, Ihrem Auto zu sagen, dass es Sie ab einer einstellbaren Geschwindigkeit warnt. Das ist nun wahrlich keine Zukunftsmusik mehr.

Oh Wunder

Unvorstellbar. Wahnsinn. Jetzt muss ich mein Auto nicht mehr selbst parken, sondern kann auf einen Knopf drücken und schon geht es los.

Eigentlich schade, denn ich parke eigentlich gerne rückwärts ein...

Gadgets!

Das Meiste ist wohl überflüssiger Schnickschnack, der ein Auto nicht unbedingt leichter macht und dient wohl eher dazu sich von Mitbewerbern abzuheben. Vieles kann man auch durch gelegentliches raus gucken und vernünftige, vorausschauende, defensive Fahrweise erreichen.

Gibt's schon

Zitat von rainking Beitrag anzeigen
    Es gibt durchaus die Möglichkeit, Ihrem Auto zu sagen, dass es Sie ab einer einstellbaren Geschwindigkeit warnt. Das ist nun wahrlich keine Zukunftsmusik mehr.
    Nennt sich Tacho!

Abstandsradar

ist lächerlich. Z.B. auf der Landstraße kommen tonnenschwere Fahrzeuge mit 100 km/h direkt auf mich zu und rasen haarscharf an mir, der ich mich selbst ebenso schnell mit etwa 1500 Kilogramm Gewicht bewege, vorbei. Eine albtraumhafte Szene. Eine winzige Unachtsamkeit, eine Fahrbahnunebenheit, und es ereignet sich eine furchtbare Kollision.

was sind heutige Visionen?

schöner Artikel mit schönen Fotos. Daran anknüpfend könnte man in der Zukunft vielleicht noch einen Artikel schreiben mit aktuellen Motorvisionen.

@Lebostein: aufgrund ihres latent agressiven Tonfalls möchte ich sie auffordern, nicht 180 zu fahren; diese Bitte gilt allerdings nicht für verlassene Landstraßen.

Habs geahnt !!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Abstandsradar, Touch-Screens, schlüssellose Zündung - vieles, was heute in Autos Stand der Technik ist, wirkte noch vor wenigen Jahren wie Science-Fiction. Aber wann wurde was noch als Zukunftsvision gezeigt - und wann wurde es Realität? Eine Zeitreise in Bildern.

Konzeptautos: Rückblick auf alte Studien der Automesse - SPIEGEL ONLINE
    Selbst wenn wir auf fliegende Untertassen umgestiegen sind,wird es wohl
    noch den TÜV geben.

Der Spiegel und die Autos

Es geht schon mit Bild 1, mal wieder schlecht recherchiert:
    Der Radar-Abstands-Warner war schon om 7er vor 2002 erhaeltlich und nannte sich ACC.
    Auch das Bedienen eines Telefons uebers Lenkrad gab es schon vor der S Klasse und vor 1998 im 7er BMW!
    Ein bisschen mehr Recherche haette mal wieder nicht geschadet!