... diese Ruhrpott-Klischees mit den tiefergelegten Polos und Astras. Sie stimmen ja zum Teil auch. Aber in Ostdeutschland ist es noch schlimmer.
Mattschwarze Lackierung und Lichterketten-Scheinwerfer - was früher lediglich in Gelsenkirchen und Bottrop als dernier cri des Autodesigns galt, ist inzwischen Massengeschmack. Aber wozu, fragt sich Tom Hillenbrand, braucht eine brave Familienkutsche abgedunkelte Heckscheiben?
http://www.spiegel.de/auto/fahrkultu...744847,00.html
... diese Ruhrpott-Klischees mit den tiefergelegten Polos und Astras. Sie stimmen ja zum Teil auch. Aber in Ostdeutschland ist es noch schlimmer.
Diese Bewegung bestimmter Moden aus dem Proll-Bereich über Neureich bis zum Mainstream findet ja in vielen Bereichen statt (Arschgeweih, rasierte Schamhaare usw.). Vermutlich gibt's dafür schon einen soziologischen Begriff. Ist ein interessantes Phänomen...
Bei dem Beispiel mit den Heckscheiben an der Familienkutsche muss ich aber einwenden: Den Kindern wird dann im Sommer weniger heiß (so zumindest die Annahme) und man spart sich die hässlichen Bärchen-Sonnenblenden.
Zum Thema Mattschwarz: wenn einer sein 80.000 Euro Auto in einer verrückten Lackierung bestellt, kann ich nur sagen "Respekt". Den Mumm hätte ich nicht ;-)
Und zu guter Letzt: Das schlimmste sind die neuen Front-LEDs bei Audi. Damit ist die gesamte Marke komplett verprollt...
Bild 4 zeigt einen Golf III.
Ansonsten ein schöner Artikel, habe mich gut amüsiert!
.. das ist wohl der Trend.
In Düsseldorf ist Proll doch auch schon seit Jahren ein Kompliment und VoKuHiLa immer noch schick!
Ein Artikel von Tom Hillenbrand, der mal nicht einfach nur aufregt, sondern in Ansätzen sogar unterhaltsam ist.
Inhaltlich stimme ich voll zu: Proll ist Mainstream. Es gibt einfach zu viele davon...
.. der einzige, der diesen Megatrend schwachsinnig finde! Als ich meinen letzten Kombi bestellte, war der Verkäufer ganz geknickt, dass ich das ach so tolle "Privacy Glass" nicht haben wollte. Der blöde Trend kommt, wie so oft, mal wieder aus Amiland - mit dem feinen Unterschied, dass dort alle Seitenscheiben tief getönt werden dürfen, sodass es wenigstens die Linie nicht stört. Bei uns sehen die Autos mit diesem tollen Lifestyle-Extra aus wie durchgeschnitten, furchtbar. Wenn man die Scheiben wenigstens mit Folie abdunkeln würde (selber Effekt bei guter Folie), könnte man es später wieder entfernen. So kommen in ein paar Jahren lauter unverkäufliche Gurken auf den Markt, herzlichen Glückwunsch!
Viele „Proll-Tuning- Teile, Beispiel integrierter Heckspoiler der Fa. Lorinser, ( Blechteil bestellen, anschweißen, Heckdeckel neu lackieren )sind ja dann, als Beispiel BMW, in das spätere Design übernommen worden. Dunkle Scheiben, mattschwarzer Wagen coole Felgen, warum nicht?
Und die Jugend darf tunen, man muss sich doch absetzen können. Hatten wir nicht auch lange Haare, Röhrenjeans, und drehten das Radio superlaut?
Ich möchte meine getönten Heckscheiben nicht mehr missen! Im Sommer heizt sich der Wagen weitaus weniger auf und man fühlt sich weniger exponiert - quasi wie von hinten zugedeckt. Der beste Effekt ist jedoch, dass mich Berufsdrängler und Lichthupenfanatiker (A4, A6, 5er, 7er Fahrer im Business Dress) jetzt nicht mehr die Bohne interessieren, denn ich sehe ihre Lichtkanonen wie durch eine Sonnenbrille und kann meinen Überholvorgang in aller Ruhe beenden...